Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter bin ich gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werde ich diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Mein Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet, es sei denn, beim Download ist etwas anderes vermerkt.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Inhalte umgehend entfernen.

Allergie-Hinweis

Diese Webseite kann Spuren von Erdnuss-Flips und/oder Gewürz-Spekulatius enthalten.

romana kleinIch wurde am 25. August 1963 als Rüdiger Boldt geboren. Meinen richtigen Vornamen und das passende Drumherum habe ich erst zwischen 1998 und 1999 erhalten. Man kann sich wohl vorstellen, dass das Leben bis dahin recht zerrissen war. Innen und außen passten einfach nicht zusammen! Ich kam aber erst sehr spät auf die Idee, dass ich mit dieser "Ungeheuerlichkeit" auf Erden nicht alleine sein könnte...

Von der Computermaus…

Es gab wohl einen roten Faden in meinem Leben – Abitur, Ausbildung zum ETA, Studium der allgemeinen Elektrotechnik, Selbständigkeit in der ITK-Branche – aber da ich mit mir selbst nicht klar kam und für jede Lebenshilfe dankbar war, war das eben ein roter Faden, der nicht aus mir heraus kam, sondern den mir andere boten. Es war nicht so richtig mein Ding. Weil ich aber einmal eine Entscheidung getroffen hatte und ich in der Regel immer zu meinen Entscheidungen stehe, habe ich das eben durchgezogen.

Ich war aber nicht mit Leib und Seele bei der Sache. Das Ergebnis war deshalb nur durchschnittlich, eher noch weniger. Oh, in meiner fachlichen Tätigkeit als Computer-, Netzwerk-, Internet-, Telefonexperte war ich richtig gut, gar keine Frage! Doch wie will sich jemand wirklich richtig vermarkten, wenn er nicht weiß, ob er Männlein oder Weiblein ist? Wie sollte ich meine Stärken erkennen, wenn ich so im Unreinen mit mir selbst war? Das habe ich nach dem Studium Ende 1991 nicht hin bekommen – die Selbständigkeit war nicht mein erklärtes Ziel – und als selbständiger ITK-Experte ging das auch nicht. Mittlerweile bin ich aber über 20 Jahre selbstständig und kann mir nichts anderes mehr vorstellen.

Als sich 1998 innen und außen zu einer Einheit zusammenfügten, dachte ich schon, dass es jetzt ja aufwärts gehen müsste. Doch ich hatte übersehen, dass ich die ITK-Branche zwar interessant finde, sie aber immer noch nicht wirklich mein Ding geworden war. Ehrlich gesagt hatte ich auch die Nase voll davon, PCs, die Probleme machten und die "Nachbars Fritzle" noch weiter versaut hatte, wieder sauber zum Laufen zu bringen. Dazu kam dann noch: "Warum ist das so teuer? Nachbars Fritzle hätte das für ´nen Mac und ´ne Cola gemacht…" Sehr frustrierend!

Um vorwärts zu kommen, fasste ich sogar eine abhängige Beschäftigung ins Auge. Aber auch hier holte mich wieder meine Schwäche ein, mich nicht vermarkten zu können!

…zum Coach

2008 entschloss ich mich, ein Selbsterkenntnisseminar zu besuchen. Davon versprach ich mir die Erleuchtung, was meine Stärken und Schwächen betrifft, damit ich mein Selbst-Marketing voranbringe. Die bekam ich auch, aber in einer ganz anderen Richtung! Das Seminar ging nämlich tiefer ins Eingemachte, als ich mir vorstellen konnte. Dabei stellte sich heraus, dass meine wirkliche Begabung auf einer ganz anderen, nicht unbedingt technischen Ebene liegt, nämlich beratender Weise. Lediglich mein Steckenpferd Webseiten und Webanwendungen mit und rund um Joomla! programmieren wollte ich weiterhin behalten.

In einem weiteren Seminar lernte ich dann mein Labor und meine zwei Berater kennen. Im Laufe der Arbeit mit ihnen in den Tagen darauf kam dann die "Erleuchtung":

Ich will Menschen ganzheitlich helfen, glücklich - oder wenigstens glücklicher - zu werden.

Das ist meine Ding!

 Das ist nun ziemlich pauschal. Da könnte ich ja die ganze Welt "missionieren"! Was nun?

Webseiten und Coaching - wie passt das zusammen?

Während meiner Zeit als ITK-Expertin habe ich auch viele Selbstständige zu meinen Kunden gezählt, sowohl schon bestehende Unternehmen als auch solche, die gerade gegründet und aufgebaut wurden. Da bekommt man schon einiges an Fallstricken, Hindernissen und Hürden mit. Und meine eigenen Erfahrungen in der Selbstständigkeit habe ich ja auch – nicht zu knapp! Warum sollte ich dieses Wissen nicht weitergeben?

Jetzt ist also nicht mehr die ganze Welt meine Zielgruppe, sondern nur noch Selbstständige. Das schließt gleich mal Unternehmen aus, bei denen es keinen "echten" Chef gibt. Ich will ja Menschen helfen, nicht nur Unternehmen. Aber wie bringe ich das mit meiner ebenfalls vorhandenen Liebe zu Webseiten und Joomla! zusammen?

Im Laufe meiner weiteren Arbeit habe ich dann festgestellt, dass gute Webseiten nicht nur das Unternehmen sondern auch den Unternehmer widerspiegeln! Eine gute Webseite bringt die Persönlichkeit des Unternehmers zum Ausdruck. Sie zeigt aber auch die Zielrichtung des Unternehmens an: Was biete ich, für wen biete ich das, was hat der Kunde davon, warum mache ich das und was will ich mit meinem Unternehmen und damit auch mit meiner Webseite erreichen?

Gerade die kleinen Unternehmen werden meist ja nicht (nur) gegründet, um Geld zu verdienen. Der Unternehmer will seine persönlichen Ziele umsetzen, was auch immer diese Ziele sind. Dann ist er mit Leib und Seele bei der Sache. Das spürt der Kunde und der Besucher der Webseite, was ein ganz dicker Brocken in Richtung Vertrauen ist, das der Besucher zum Unternehmer/Unternehmen fasst.

Eine gute Webseite kann natürlich der Kundengewinnung sehr helfen. Aber sie hilft auch dem Unternehmer, seine Ziele und die ganze Vielfalt der Gedanken und Aufgaben rund um die Selbstständigkeit in eine förderliche Struktur zu bringen. Das sollte er sowieso tun, warum also nicht mit der Webseite als Hilfe? Damit kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Der Unternehmer erhält Klarheit über sein Unternehmen, die Umsetzung seiner Ziele und eine richtig gute Webseite kann daraus entstehen!

Aus diesen Überlegungen wird klar: Eine gute Webseite bedeutet auch richtig Arbeit! Nicht nur für mich sondern auch für den Unternehmer. Aber es ist eine Arbeit, die sich lohnt! Und glücklich macht…

Warum ich das alles so ausführlich beschrieben habe? Das hat mehrere Gründe:

  • Damit wir eine gute Webseite hin bekommen, muss ich auch hinter die Kulissen schauen. Ich arbeite mit meinen Kunden sehr intensiv und sehr, sehr persönlich zusammen. Wie soll sich eine vertrauensvolle Chemie zwischen meinen Kunden und mir aufbauen, wenn ich mit meiner Geschichte hinterm Berg halte?
  • Zum anderen habe ich in meinem Leben wirklich gravierende Veränderungen durchgezogen. Ich kann also nachvollziehen, wie es in meinen Kunden aussieht.
  • Und schließlich um Mut zu machen: Meine Veränderungen hatten sehr deutliche und außergewöhnliche "Außenwirkung". Ich bin ein lebender Beweis dafür, dass jede Änderung im Leben, die einen Menschen weiter in Richtung Glück bringt, und sei sie noch so "abstrus", es Wert ist, auch vollzogen und gelebt zu werden, egal, was die Außenwelt sagt.

Ich freue mich, dass Sie meine Webseite besuchen und bedanke mich für Ihr Interesse! Der Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer persönlichen Daten ist mir wichtig. Bitte nehmen Sie daher die nachstehenden Informationen über den Umgang mit Ihren Daten zur Kenntnis.

Im folgenden erfahren Sie erst einmal Grundsätzliches, die Details zu den einzelnen angebotenen Diensten und Dienstleistungen meiner Webseite werden anschließend aufgeführt. Dabei stehen die Informationen zu den persönlichen Daten, die ohne eine Angabe Ihrerseits verwendet werden, ganz oben. Um ein wenig Übersichtlichkeit zu erlangen, werden die Details in Slidern dargestellt. Sie können die jeweiligen Informationen anzeigen lassen, indem Sie auf die Überschrift klicken.

Grundsätzliches zum Umgang mit personenbezogenen Daten

Die Nutzung meiner Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf meinen Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Eigentlich will ich Ihre Daten gar nicht weiter geben, aber manchmal geht es nicht anders. So werden bei einem Kauf Ihre Daten an den Zahlungsdienstanbieter übermittelt. Auch möchte ich nicht auf die Möglichkeiten der sozialen Medien verzichten, daher werden auch Daten an Facebook, Twitter und Google übermittelt, wenn Sie einen der Buttons oben dafür anklicken. Näheres erfahren Sie weiter unten.

Personenbezogene Daten werden erhoben, wenn Sie mir diese von sich aus bei der Eröffnung eines Benutzer- oder Kundenkontos, zur Nutzung eines Dienstes auf meiner Webseite oder zur Durchführung eines Vertrages freiwillig mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen und den Erklärungen weiter unten ersichtlich.

Ich speichere und verwende die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Erfüllung der gebuchten Dienste und zur Vertragsabwicklung, aber auch, weil ich gewissen Nachweispflichten nachkommen muss. Aus Rücksicht auf Steuer- und Handels-rechtliche Aufbewahrungspflichten oder rechtliche Verjährungsfristen können solche Daten erst nach Ablauf dieser Fristen gelöscht werden. Auf Ihren Wunsch hin kann ich diese Daten aber bis dahin für die weitere Verwendung sperren. Lassen Sie mir einfach über die im Impressum genannten Kontaktmöglichkeiten eine Nachricht zukommen.

Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung, Widerspruch

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten, soweit Ihnen das gesetzlich zusteht. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter den im Impressum genannten Kontaktmöglichkeiten an mich wenden.

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt und die nicht anderweitig sicher verifiziert werden kann, müssen Sie damit rechnen, dass ich Nachfragen stelle. Ich muss sicherstellen, dass Sie die Person sind, für die Sie Sich ausgeben.

Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Insbesondere wenn Sie ein Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung Ihrer Daten auf Basis meiner Interessenabwägung geltend machen möchten, müssen Sie damit rechnen, dass ich das genau prüfen werde. Ich habe meine Interessenabwägungen hier sorgfältig vorgenommen. Also den Art. 21 DSGVO bitte genau lesen und damit rechnen, dass ich auch hier Nachfragen zur „besonderen Situation“ i.S.d. Art. 21 Abs.1 DSGVO stellen werde.

Natürlich haben Sie auch ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Auch hier gilt, dass dies nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben gewährt wird.

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:

Romana Boldt
Teilwiesenstraße 20
73079 Süßen
Germany

Telefon: +49 (0) 7162 145 34 60
Fax: +49 (0) 7162 145 47 03
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Empfänger/Weitergabe von Daten

Sofern das nicht oben bereits erwähnt wurde, werden Daten, die Sie mir gegenüber angeben, grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Insbesondere werden Ihre Daten nicht an Dritte für deren Werbezwecke weitergegeben.

Ich setze jedoch gegebenenfalls Dienstleister für den Betrieb dieser Internetseiten oder für zum Beispiel E-Mail-Dienste ein. Hier kann es vorkommen, dass ein Dienstleister Kenntnis von personenbezogenen Daten erhält. Ich wähle meine Dienstleister sorgfältig – insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit – aus und treffe alle datenschutzrechtlich erforderlichen Maßnahmen für eine zulässige Datenverarbeitung.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

Außer allen genannten Fällen findet eine Datenverarbeitung außerhalb der europäischen Union grundsätzlich nicht durch mich statt.

Datenschutzbeauftragter

Ich nehme das Thema Datenschutz sehr ernst. Ich bin gesetzlich nicht verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen. Ein Datenschutzbeauftragter ist für Boldt Webservice nicht benannt.

Löschung von Daten

Ich lösche personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und gegebenenfalls Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

Registrierte Benutzer können davon ausgehen, dass Daten über einen Kauf für 10 Jahre aufbewahrt werden.

Für Benutzerkonten gilt Folgendes: Ich speichere zwar das letzte Besuchsdatum, aber da ich nicht weiß, ob der Benutzer vielleicht ein stiller Leser im Forum ist, der sich die Möglichkeit offen halten will, irgendwann dort etwas zu schreiben, wenn es nötig ist, werden Benutzerkonten bei mir nur auf Anfrage gelöscht. Eine Löschung kommt allerdings nicht in Betracht, wenn das zugrundeliegende Vertragsverhältnis noch nicht vollständig beendet ist. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn ein Abonnement zu einem Update-Service noch aktiv ist.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, Sich über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch mich bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Schutz Ihrer personenbezogenen Daten

SSL-Verschlüsselung

Meine Webseite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Daten des Benutzerkontos, die Sie an mich als Seitenbetreiber senden, eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung per SSL. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers auf "https://" steht und an dem Schloss-Symbol in der Adresszeile Ihres Browsers.

Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an mich übermitteln, unterwegs nicht von Dritten mitgelesen werden. Ich weise darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet trotzdem Sicherheitslücken aufweisen kann. Vor allem die Kommunikation per E-Mail erfolgt im Klartext, ist also von sich aus unsicher. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Passwortsicherheit

Das Passwort wird bereits vor dem Anlegen des Benutzerkontos sofort mit einem Salt-Wert versehen und gehast (bcrypt). Damit ist sichergestellt, dass weder ich noch sonst jemand das Passwort erfahren kann. Die Übertragung erfolgt, wie oben erwähnt, per SSL, so dass bereits die Übertragung des Passwortes von Ihrem Browser zum Server nicht im Klartext erfolgt. Ihr Passwort wird auch niemals im Klartext auf meinen Servern gespeichert.

Details

 

Änderung dieser Datenschutzhinweise

Ich überarbeite diese Datenschutzhinweise bei Änderungen an dieser Internetseite oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Widerspruch Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

§ 1 Geltungsbereich

Für die Nutzung des Forums von Boldt Webservice (nachfolgend "Anbieter" genannt) gelten nachfolgende Bedingungen.

Die Nutzung des Forums und der Community ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.

§ 2 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand

1. Voraussetzung für die Nutzung des Forums und der Community ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular im Forum oder der Community bekommen Sie eine Bestätigungsmail zur Verifizierung Ihrer Daten zugeschickt, mit der Sie Ihre Registrierung per Mausklick bestätigen können. Mit der Aktivierung Ihres Accounts durch den Anbieter kommt der unentgeltliche Foren-und Community-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).

2. Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Forums und der Community als Online-Kommunikationsplattform. Hierzu wird Ihnen als Nutzer ein „Account“ bereitgestellt, mit dem Sie Beiträge und Themen im Forum einstellen können.

3. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum oder der Community. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.

4. Ihr Foren- oder Community-Account darf nur von Ihnen selbst genutzt werden. Ebenso sind Sie als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Ihre Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von Marken-rechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.

5. Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich des Anbieters liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.

6. Der Anbieter übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Verlässlichkeit, Aktualität und Brauchbarkeit der bereit gestellten Inhalte in Forum oder Community.

7. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nicht unerheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.

8. Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen". Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.

§ 3 Pflichten als Foren-Nutzer

1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt,

  • beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
  • Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;
  • Beiträge zu veröffentlichen, deren Veröffentlichung einen Straftatbestand erfüllt oder eine Ordnungswidrigkeit darstellt;
  • Beiträge zu veröffentlichen, die gegen das Rechtsdienstleistungsgesetz verstoßen;
  • gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;
  • wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen;
  • Beiträge zu veröffentlichen, die beleidigenden, rassistischen, diskriminierenden oder pornographischen Inhalt haben;
  • Ihr Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings);
  • Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen;
  • Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.

2. Als Nutzer verpflichten Sie sich, vor der Veröffentlichung Ihrer Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Sie nicht veröffentlichen möchten. Ihre Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.

3. Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln § 3 Abs. 1 und 2, kann der Anbieter unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:

  • Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat,
  • Ausspruch einer Abmahnung oder
  • Sperrung des Zugangs zum Forum.

4. Der Anbieter ist auch berechtigt, Ihnen als Nutzer den Zugang zur Online-Plattform zu sperren, falls ein hinreichender Verdacht besteht, dass Sie gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen haben. Sie können diese Maßnahmen abwenden, wenn Sie den Verdacht durch Vorlage geeigneter Nachweise auf eigene Kosten ausräumen.

5. Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die a) aus den von Ihnen als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Sie als Nutzer entstehen, verpflichten Sie sich als Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, frei zu stellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von Ihnen als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer sind Sie verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn Sie als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.

§ 4 Übertragung von Nutzungsrechten

1. Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese Urheberrechtsschutz-fähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer. Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vor zu halten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.

§ 5 Haftungsbeschränkung

1. Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

2. Der Anbieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Der Anbieter haftet unter Begrenzung auf Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren Vertrags-typischen Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet der Anbieter nicht. Die Haftung für Schäden, die in den Schutzbereich einer vom Anbieter gegebenen Garantie oder Zusicherung fallen sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt hiervon unberührt.

§ 6 Laufzeit / Beendigung des Vertrags

1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

3. Der Anbieter ist nach Beendigung dieses Foren-Nutzungsvertrags berechtigt, den Zugang des Nutzers zu sperren. Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung die von Ihnen als Nutzer erstellten Inhalte zu löschen. Ein Anspruch von Ihnen als Nutzer auf Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen.

Ich möchte vorausschicken, dass es bei mir nur Webseiten auf Basis des Content-Management-Systems Joomla! gibt!

Generell beträgt mein Stundensatz für Webservice 100€, für Coaching beträgt er 120€. Aber wer eine Webseite von mir bekommt, der bekommt auch das Coaching für 100€ die Stunde. Alle Preise sind jeweils einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Eine Webseite erstellen ist eine sehr individuelle Sache, denn es kommt immer sehr stark darauf an, was man mit der Webseite erreichen will, welche Erweiterungen einzurichten sind, wie die Webseite aussehen soll, wie schnell und in welchem Umfang Sie die Bedienung des Content-Management-Systems erlernen und und und...

Ja, Sie haben richtig gelesen: „... wie schnell und in welchem Umfang Sie die Bedienung des Content-Management-Systems erlernen...“. Ich sehe meine Hauptaufgabe beim Einrichten einer Webseite mit Joomla! darin, Ihnen ein lauffähiges System zur Hand zu geben, mit dem Sie dann arbeiten können. Mehr dazu hier.

Damit Sie trotzdem eine Vorstellung davon bekommen, wie viel Geld Sie in die Hand nehmen müssen, habe ich ein Basis-Paket zusammengestellt, das die grundlegenden Funktionen abdeckt:

Das Basispaket Joomla! in deutsch kostet 1200€ einschließlich der Mehrwertsteuer.

In diesem Preis ist enthalten:

  • Das Einrichten des Hostings (Domain, Datenbank, FTP, Mails)
  • Das Installieren des Basispaketes, selbstverständlich in deutsch. Dieses wiederum enthält:
    • Einen Editor ähnlich zu OpenOffice oder auch Word
    • Vorlagen für Impressum, Datenschutz, Blindtexte für AGB, Startseite (Home)
    • Anpassen des Impressums
    • Ein Hauptmenü
    • Ein Kontakt-Formular
    • Eine Sitemap
    • Eine Erweiterung, um Formulare zu erstellen
    • Eine Erweiterung für Besucher-Statistiken
    • Ein Erweiterung zur Sicherung der Dateien und der Datenbank
    • Ein Modul zur Suche auf der Webseite
    • Ein Modul zur Anmeldung für geschützte Bereiche
    • Anpassen eines Standard-Templates nach ihre Angaben (Logo, Farben, Schriftzug,...). Die Bilder werden vom Kunden digital bereitgestellt, am besten im Format png. (Das Template legt fest, was wo wie angezeigt wird.)
    • Anpassen der Mails für das Kontakt-Formular an das Template
  • Falls gewünscht: Anmeldung der Webseite bei Google (wenn dann eigene Inhalte vorhanden sind)
  • 3 Stunden persönliche Schulung per Telefon/Skype und Fernzugriffs-Software (Teamviewer) zu
    • der Struktur, die Joomla! zugrunde liegt,
    • Inhalte anlegen (Text, mit Bildern/Videos),
    • Kategorien anlegen,
    • Menüpunkte erstellen,
    • Zugriffsrechten,
    • Grundlegendem zur Suchmaschinenoptimierung und
    • Verwendung von Vorlagen (Überschriften, Hervorhebungen, …) für die Texte

Im Basispaket Joomla! nicht enthalten ist:

  • Das Hosting-Paket. Es ist bei einem Internetprovider zu buchen und verursacht zusätzliche regelmäßige Kosten. Weil das Hosting-Paket bestimmte Voraussetzungen erfüllen und Funktionen bieten muss, schlage ich Ihnen vor:
    • Ich suche das passende Paket heraus und buche es für Sie für (einmalig) 30€.
    • Falls Sie bereits ein Hosting-Paket haben, sehe ich nach, ob es geeignet ist. Falls nicht: Siehe oben.
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Entwickeln eines komplett neuen Designs/Templates

Weitere Leistungen und Erweiterungen zum Basispaket Joomla!:

  • Entwickeln eines komplett neuen Designs/Templates
  • Programmieren von Erweiterungen nach Kundenvorgaben
  • Newsletter-System mit Abonnentenverwaltung, unbeschränkte Anzahl an Newsletter-Listen, unbeschränkte Anzahl an Empfängerlisten, Kampagnen-Verwaltung, in der Pro-Version auch mit zeitlich gesteuertem automatischen Versand.
  • Forum
  • Umfragen
  • Social Bookmarks
  • Dia-Show
  • Bildergalerie
  • Online-Shop
  • Produktbewertungen als Modul
  • Abonnement-System
  • Download-System
  • Aufgaben-Planer
  • Besucher als Modul
  • Briefvorlagen für OpenOffice im Design der Webseite
  • Coaching: Profil schärfen (Vor allem: Was mache ich für wen)
  • Coaching: Zeitmanagement
  • Programm-technische Anpassung von Erweiterungen an ihre speziellen Wünsche
  • ...

Sie sehen, ich biete eine ganze Menge rund um ihre Webseite, aber auch rund um ihre Selbständigkeit.

Im Zweifelsfall:

Fragen Sie mich doch einfach! Ich biete noch einiges mehr...

Vielleicht zitiere ich als Antwort aber auch Terry Pratchett: „Klar kann ich das! Ich habe es nur noch nie gemacht.“

Ach ja, sie wollen sicherlich wissen, wie das mit dem Zahlen ist:

Zahlungsmodalitäten

Ich kenne Sie nicht, Sie kennen mich nicht. Von mir weiß ich, dass ich zuverlässig und vertrauenswürdig bin. Das weiß ich von Ihnen nicht. Aber umgekehrt wird auch ein Stiefel daraus. Leider habe ich für meinen Geschmack zu viele negative Erfahrungen gemacht, um Ihnen einen zu großen Vertrauensvorschuss zu geben. Das ist nicht persönlich gemeint, aber ich arbeite eben nicht gerne für lau. Daher fange ich erst an zu arbeiten, wenn ich wenigstens einen Teil der Auftragssumme sicher habe. Ein Auto muss ja schließlich auch getankt werden, bevor es fährt. Also habe ich mir folgendes zurecht gelegt:

Bei kleineren Aufträgen machen wir 50/50. Das heißt, dass 50% gezahlt werden, damit ich überhaupt anfange. Der Rest wird dann fällig, wenn ich fertig bin.

Bei größeren Aufträgen läuft es 35/30/35. Also 35% der Auftragssumme, damit ich anfange, 30% zwischendurch und den Rest wieder, wenn ich fertig bin. Meist sind die größeren Aufträge eine neue Webseite oder ein größerer Umzug oder Umbau. Andere Fälle hatte ich noch nicht. In diesem Fall bedeutet zwischendurch, dass die Webseite zwar noch nicht offiziell online ist, Sie aber bereits darauf zugreifen und Inhalte erstellen können.

Bei Wartungsverträgen, Schulungen, Workshops, Seminaren und dergleichen sind die Rechnungen im Voraus zu begleichen. Wartungsverträge rechne ich üblicherweise vierteljährlich ab.

Manche Konditionen sind verhandelbar, aber ich gehe sicherlich nicht davon ab, zu Beginn meiner Arbeit eine Sicherheit zu haben, dass ich nicht ganz umsonst arbeite!

romana
  • Sie brauchen eine Webseite?
  • Sie haben eine Website, mit der Sie nicht zufrieden sind?
  • Ihre Website verkauft nicht richtig und erzeugt mehr Kosten als Sie einbringt?
  • Ihre Homepage unterstreicht nicht ihre Einzigartigkeit sondern ist eher Einheitsbrei?
  • Sie möchten ihr Unternehmen mit Hilfe ihrer Website auf einen neuen Erfolgslevel bringen?
  • Ihr Unternehmen ist auf dem Weg zu neuen Ufern und ihre Website soll das zeigen?
  • Sie möchten mit ihrem Unternehmen auch ihre persönlichen Ziele und Werte umsetzen?

Dann sind Sie bei mir richtig!

 

Guten Tag,

mein Name ist Romana Boldt. Die zielorientierte Konzeption und die technische Umsetzung ihrer Website liegt bei mir in besten Händen – abgestimmt auf Ihre Ziele und die Ziele ihres Unternehmens. Mehr dazu finden Sie unter meine Leistungen.

Als langjährige Spezialistin für Websites, aber auch als Coach und Mentaltrainerin, arbeite ich für Unternehmer,

  • die einen Ansprechpartner für alle Belange rund um ihre Website haben wollen;
  • die die Inhalte auf ihrer Website selbst pflegen wollen, ohne dass sie dabei viel Zeit aufwenden oder sich tief in neue Techniken einarbeiten müssen;
  • die ihr Unternehmen Stück für Stück weiterentwickeln wollen;
  • denen ihr Unternehmen gehört, die der Kopf ihres Unternehmens sind und das auch nicht ändern wollen;
  • die ihr Unternehmen nicht nur als Geld-Verdien-Maschine sehen sondern als eine (Lebens)Aufgabe, in die sie ihre ganze Persönlichkeit einbringen;
  • die nicht nur ihre unternehmerischen Ziele sondern auch ihre persönliche Ziele und Werte in und mit ihrem Unternehmen verwirklichen wollen;
  • die eine klare Vorstellung davon haben oder bekommen wollen,
    • welche Leistungen und/oder Produkte sie anbieten
    • wer ihre Zielgruppen genau sind
    • was das Ziel ihrer Website sein soll
    • wie man diese Themen passgenau auf seiner Website kommuniziert
  • die wissen, dass eine dermaßen ausgerichtete und optimierte Website ihr Unternehmen stark voranbringen kann und dies entsprechend honorieren wollen.

Treffen mehrere dieser Punkte auf Sie zu und Sie möchten mehr erfahren?

Rufen Sie mich an unter 00 49 7162-145 34 60

oder

mailen Sie mir,

damit wir uns darüber unterhalten können, wie ich Ihnen helfen kann.

PaLaMaBe-Training CMS Joomla! mit Seminar-Manager  thumbnail palamabe
JAHAMO-Training CMS Joomla! mit Online-Shop thumbnail jahamo training
Innostrike CMS Joomla! mit Onlineshop und Produktvideos thumbnail_innostrike
Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Wiesensteig e. V. CMS Joomla! mit Forum und Community Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Wiesensteig e. V.
Skiclub Wiesensteig e. V. CMS Joomla! mit über 1.000 Seiten Inhalte, wird von den Mitgliedern selbst gepflegt thumbnail_sc-wiesensteig
Boldt Webservice CMS Joomla!, mehrsprachig, mit Forum und Download-Komponente thumbnail boldt-webservice
Boldt Coaching CMS Joomla! mit Blog-System und Newsletter-Komponente thumbnail_boldt-coaching
     

Uh, das ist ein weites Feld. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Ich will vorausschicken, dass ich keine Grafikerin bin (aber grundlegende Kenntnisse darin schon habe) und ich nur mit Joomla! als Basis-System arbeite. Wenn wir also zusammenarbeiten wollen, dann muss ihre Webseite zwingend unter Joomla! laufen!

Erst mal in Kürze:

  • neue Webseite
  • Neugestaltung der Webseite
  • Erweiterung der Webseite
  • Template aus vorgegebenem Design erstellen
  • Umzug von anderen Systemen
  • Umzug von einem Hoster zu einem anderen
  • Upgrade von alten Versionen
  • Hilfe zu Joomla
  • Beratung bei der Auswahl der nötigen oder nützlicher Erweiterungen
  • Beratung zur Bedienerfreundlichkeit der Webseite
  • optische und Programm-technische Modifikationen von Erweiterungen
  • kundenspezifische Erweiterungen
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Hilfe bei der (Neu-)Ausrichtung der Webseite und des Unternehmens (Was mache ich, für wen mache ich es, warum mache ich es, …)

Das ist sicherlich nicht alles. Fragen Sie mich doch einfach.

Ich habe habe deutlich über 10 Jahre Erfahrungen mit Joomla! (früher Mambo) und auch mit eCommerce und Shop-Systemen und damit  auch gute Kenntnisse in HTML, CSS, php, MySQL und Javascript.

Und nun ausführlicher:

Also, grundsätzlich mache ich so ziemlich alles, was mit einer Homepage zu tun hat und  bin damit eine Ansprechpartnerin für wirklich alle Belange ihrer Website. Ob Sie eine komplett neue Homepage haben wollen oder eine bestehende Website überarbeiten wollen spielt dabei keine Rolle. Wollen Sie neue Kunden gewinnen oder ein Shop-System haben oder... Sie können von mir eine Homepage bekommen oder eine erfolgreiche Homepage, ganz wie Sie wollen. Für letzteres ist allerdings ihre intensive Mitarbeit erforderlich!

Die Inhalte ihrer Webseite verwalten

Zentraler Punkt ist, dass die Website auf einem modularen Inhalts-Management-System aufbaut, damit die Inhalte der Website von Ihnen auch selbst gepflegt werden können. Das von mir bevorzugte und ausschließlich eingesetzte System ist Joomla. Es besteht aus einer Basisinstallation und je nach Bedürfnissen, Erfordernissen und Wünschen auch zusätzlichen Erweiterungen. Für sehr viele Anwendungsfälle gibt es bereits zahlreiche fertige Erweiterungen. Und was es nicht gibt, kann ich programmieren. Das Basissystem und viele Erweiterungen gibt es übrigens als OpenSource, kosten also nichts.

Der technische Unterbau für ihre Webseite

Für den Einsatz von Joomla sind gewisse technische Voraussetzungen nötig, um die ich mich gerne kümmere. Haben Sie bereits einen Hoster für ihre Homepage, der die Voraussetzungen nicht erfüllt, kann ich Ihnen die Domain auf einen neuen Hoster umziehen, den ich Ihnen auch gerne vermittle.

Das Aussehen ihrer Webseite

Redaktions-System bedeutet vor allem, dass Aussehen und Inhalt getrennt sind. Es gibt eine Schablone, ein sogenanntes Template, in der solche Dinge wie Schriftarten, Farben, Hintergründe und Positionen festgelegt werden. Auch das gehört zu meinen zentralen Aufgaben. Ob das Design nun von einem von Ihnen beauftragen Designer oder von mir kommt, ist egal. Doch wenn die Website erfolgreich werden soll, dann habe ich zu einem Fremd-Entwurf möglicherweise ein paar Takte zu sagen.

Inhalte für ihre Webseite erstellen

Dann sind da noch die Inhalte - für mich der entscheidende Punkt einer Homepage! Was nützt einem Besucher die schönste oder technisch hochwertigste Website, wenn die Inhalte nichts hergeben? Daher ist mein Motto: Inhalte sind Chefsache! Niemand kennt Sie, ihr Unternehmen und das, was Sie anbieten besser als Sie! Ich bin bei der Auswahl der Bilder, Videos und Audios behilflich und ich kann Ihnen auch die Texte schreiben, wenn Sie die Inhalte vorgeben. Aber am Wirkungsvollsten ist es immer, wenn Sie die Texte in ihrem eigenen Stil schreiben - gerne von mir assistiert.

Was ich aber nicht mache: Ich erstelle keine Videos, keine Audios, keine Bilder! Falls Sie dafür noch keine geeigneten Partner haben, kümmere ich mich aber gerne darum, geeignete Partner zu finden.

Besucher für ihre Webseite finden

Ich bin auch gerne dabei behilflich, Besucher auf ihre Website zu bekommen. Was nützen tolle Inhalte, die auch immer wieder aktualisiert und erweitert werden, wenn niemand vorbeikommt? Aber reine Suchmaschinenoptimierung der Homepage – das allgegenwärtige SEO – wird meines Erachtens zu stark überbewertet und geht am Kern der Sache vorbei. Eine erfolgreiche Website zieht keine „Klicker″ an sondern potentielle Kunden.

Wichtiger ist es, die Stellen, an denen ihre potentiellen Kunden, aber auch die Suchmaschinen, vorbeikommen, mit ihrer Fährte zu versehen: Artikelverzeichnisse, Feed-Verzeichnisse, Foren, Themenportale und die in letzter Zeit allgegenwärtigen Social Media wie XING oder natürlich Facebook. Ich helfe Ihnen, Spuren zu legen!

Die Ziele ihrer Webseite

Damit eine Webseite erfolgreich wird, gehören ein Ziel und eine Zielgruppe zur Website. Gehen Sie mal in ein Reisebüro und sagen: „Ich möchte verreisen”. Was werden Sie als Antwort hören? Klar: „Und wohin soll es gehen?” Genauso wird es Ihnen bei mir ergehen, wenn Sie eine erfolgreiche Website haben wollen. Auch ich frage Sie, wohin ihre Website die Besucher führen soll. Weitere wichtige Fragen, die ich Ihnen stellen werde, sind: „Welches sollen ihre Besucher sein? Welches sind Ihnen die liebsten Besucher?” Ihre Antworten werde ich weiter hinterfragen, denn je genauer die Antworten sind, desto passgenauer können die Besucher auch angesprochen werden. Die Antworten auf diese Fragen herauszufinden, gehört für mich zu den Sahne-Stückchen meiner Arbeit. Spätestens da kommt auch meine Ausbildung als Coach zum Tragen, wie Sie schnell feststellen werden.

Na, neugierig geworden? Dann rufen Sie mich an unter 0 71 62-145 34 60 oder mailen Sie mir gleich hier: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die meisten meiner Kunden kommen zu mir, weil sie ihre Homepage überarbeitet haben wollen. „Mach´ mir mal eine neue Homepage!“ Sie haben gelesen oder sonst wie erfahren, dass ich alles rund um die Website mache und einige sind nun der Meinung, es reicht wenn Sie sagen: „Klasse! Ich mache A und B, oder ich verkaufe XY, hier sind mein Logo, ein paar Prospekte und Bilder, mach mal! Ach ja, dort ist meine bisherige Webseite, da kannst Du dich auch bedienen.″ Outsourcing ist ja in aller Munde und auf diese Art und Weise ist die Homepage geoutsourced (oder heißt das outgesourced?).

Wenn mein Auftrag nur für den – ich nennen ihn mal – technischen Bereich gilt, ist das in Ordnung. Aber wenn die Webseite auch erfolgreich werden soll, dann reicht das nicht! Dann ist das nur der Anfang!

Das Internet ist ein lebendiges und interaktives Medium, eine riesige Informationsquelle, und selbst der kleinste Kleinunternehmer bekommt hier die Auswirkungen der Globalisierung zu spüren. Es gibt kaum eine Nische, in der sich nicht auch Kollegen tummeln. Es ist hier genau so wie in der klassischen Werbung, von der es auch so viel gibt, dass kaum jemand überhaupt noch (bewusst) auf Werbung achtet. Reines Werbetrommel-Rühren geht also in der Masse unter.

Man kann es natürlich wie in der klassischen Werbung machen und sich einen Werbegag überlegen, der aus der Masse heraus sticht. Aber lohnt der Aufwand? Ist der für einen kleinen Unternehmer überhaupt finanzierbar? Oder sollte man vielleicht Guerilla-Marketing machen?

Viele meiner Kollegen empfehlen daher, sich sehr stark auf die Suchmaschinenoptimierung zu konzentrieren. Ja, Suchmaschinenoptimierung ist wichtig, denn die meisten Besucher einer Website kommen eben über Suchmaschinen. Aber wenn ich mich voll und ganz darauf konzentriere, mit Tricks und Kniffen eine gute Platzierung zu erhalten, dann ist auch hier eine Menge Aufwand nötig, diesen guten Platz zu erreichen, aber ebenso, ihn auch zu behalten. Die Konkurrenz schläft nicht!

Einen Text mit den einschlägigen Suchwörtern zu spicken, nur um eine gute Platzierung zu erhalten, ist aber eine ganz schlechte Idee. Was nützt ein auf Suchmaschinen optimierter Text, wenn der Besucher die Informationen, die ihn wirklich interessieren, vor lauter Optimierung nur noch mühselig findet? Man hat dann zwar möglicherweise viele Besucher, die aber nach ein paar Sekunden wieder weg sind. Und was ist, wenn Google morgen seine Server abschaltet? Was ist, wenn Google nach seinem Panda- und Penguin-Update seine Regeln noch weiter verschärft?

Daher die Frage: Wen will man denn mit seiner Homepage erreichen? Die Suchmaschinen? Kaufen die etwas? Also! Man will Menschen erreichen. Und damit stellt sich natürlich die Frage: Welche Menschen will ich denn erreichen? Mal ganz überspitzt ausgedrückt: Wenn ich Goldfische im Teich habe, denen es gerade nicht so gut geht, dann interessiert mich ein Pferdeflüsterer nur sehr peripher!

Damit sind wir bei einer ganz zentralen Frage, nicht nur für die Website, sondern überhaupt für das ganze Unternehmen: Wer ist meine Zielgruppe?

Je genauer ich meine Zielgruppe beschreiben kann, desto genauer kann ich auch die Inhalte darauf anpassen, was meine Besucher wissen wollen. Wenn der Besucher aber genau das erfährt, was er wissen will, dann ist er nicht schon wieder nach zwei Sekunden wieder weg, sondern er sieht sich weiter um. Er will mehr erfahren über Unternehmen und Unternehmer. Und wenn er ein gutes Gefühl dabei bekommt, dann wird er auch kaufen oder wenigstens Kontakt aufnehmen, um ungeklärte Fragen zu klären.

Eine der wichtigsten Aufgaben ist also: Informieren, informieren, informieren!

Wenn nun die Inhalte da sind, die dem Besucher auch etwas nützen, dann bleibt immer noch die Frage: Wie komme ich an Besucher, die diese nützlichen Informationen dann auch erfahren?

 Ich habe oben geschrieben, dass das Internet ein lebendiges Medium ist. Und wie es eben so ist, hat etwas Lebendiges auch Vorlieben. Das Internet liebt Links! Bei den Suchmaschinen ist es genauso. Dazu kommt, dass eine Internetseite für Google dann besonders interessant ist, wenn sie oft angeklickt wird. Das passiert aber nur, wenn Inhalte da sind, die den Besucher auch interessieren. Wenn die Inhalte dann auch noch Nutzen bringen und zum Themenbereich passen, ist das nur von Vorteil.

Also darf man dafür sorgen, dass man nützliche Inhalte erstellt und Links darauf bekommt. Aber nicht jeder Link ist auch wirklich nützlich. Links von Linkfarmen nützen nicht viel (okay, die sterben spätestens nach den letzten Updates von Google sowieso langsam aus), denn da geht man auch wieder in der Masse unter und bei den Suchmaschinen haben sie kein hohes Ansehen.

Nützlicher ist es schon, Links von den Seiten zu bekommen, die meine Zielgruppe auch besucht. Dann habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Ich habe nicht nur einen wertvollen Link, sondern ich bekomme über diese Links auch nicht Hinz und Kunz auf meine Seite, sondern vor allem solche Besucher, die sich auch für meinen Spezialgebiet interessieren!

Es gilt also herauszufinden, welche Webseiten meine Zielgruppe besucht, um dort Links zu bekommen oder gar selbst zu platzieren.

Wenn man schon interessante und nützliche Inhalte hat, dann kann man damit auch hausieren gehen. Natürlich nicht, indem man seine Inhalte Wort für Wort auf Artikelverzeichnissen, in Themenportalen,  Foren und so weiter einkopiert. Doppelte Inhalte werden bei den Suchmaschinen schon länger abgestraft. Aber etwas umgeschrieben, erweitert oder gekürzt, warum nicht?

Was hindert einen, solche nützlichen Inhalte auch auf Facebook, Twitter und Co. zu nutzen? Werbegeplapper ist in den Social Media verpönt, aber wenn der Leser einen Nutzen davon hat, dann hat keiner etwas dagegen, wenn ein Unternehmen dort Reden von sich macht! Im Gegenteil: Es spricht sich herum, dass bei diesem Unternehmen auch was Brauchbares zu finden ist!

Man sieht also: Inhalte sind das A und O einer Website!

Ja, es ist Arbeit, richtige Arbeit, diese Inhalte zu erstellen und zu platzieren. Aber es lohnt sich!

Wer erstellt nun diese Inhalte? Auch eine wichtige Frage, ohne Zweifel. Dazu meine Gegenfragen: Wer kennt sich am besten mit ihrem Unternehmen aus? Wer weiß am besten, was Sie leisten? Wer zeigt mehr Begeisterung für das, was Sie tun, als Sie selbst? Wer kann ihre Persönlichkeit am besten darstellen? Das sind genau die Informationen, die ein Besucher ihrer Website braucht, damit er mit ihnen auch ins Geschäft kommen kann.

Daher sehe ich es als enorm wichtig an, dass Sie die Texte verfassen! Wenn Sie jetzt sagen:„ Ich kann doch aber gar nicht schreiben″, dann lassen Sie mich mal ganz provokativ gegen-fragen: „Und was haben Sie die ganzen Jahre in der Schule gemacht? Sind Sie tatsächlich Legastheniker? Dann nehme ich Ihnen das ab.″ Und dann behaupte ich auch wieder ganz provokativ: „Wer sprechen kann, wer sich mit anderen unterhalten kann, der kann auch schreiben!″

Sie lesen immer noch weiter? Schön! Dann haben Sie erkannt, dass ohne ihre intensive Mitarbeit bei dem Inhalten nicht das herauskommen kann, was wir uns beide für ihre Homepage wünschen: Erfolg!

Mit meinen provokanten Worten wollte ich nicht sagen, dass Sie ihre Texte ganz alleine schreiben müssen. Das kann auch gerne ich oder ein Schreiberling übernehmen, der den lieben langen Tag nichts anderes macht. Wichtig ist aber: Das, was Sie an Vorgaben liefern, ist die Ausgangsbasis für den Erfolg ihrer Website. Auch ein professioneller Texter kann nicht aus einer Gazelle einen Schwan machen!

Mal ganz ehrlich: Muss ein Text perfekt sein? Oder darf er auch menscheln? Würden Sie lieber bei einer Maschine oder bei einem Menschen kaufen, der eben nicht ganz perfekt ist? Also!

Meine Ausbildung zum Coach (mehr unter Romana Boldt - Coaching · Mentaltraining) sorgt dafür, dass hier eine Symbiose aus beratender Tätigkeit und meiner zentralen Funktion als Webprogrammiererin als Knotenstelle im Projekt Website einen einzigartigen Hebel bietet, um Websites zu erstellen, die verkaufen.

Auf dieser Website bin ich übrigens nach einer alternativen Vorgehensweise vorgegangen, die ich künftig auch verstärkt bei meinen Kunden einsetzen will: Es ist im Allgemeinen üblich, eine Website erst dann öffentlich zugänglich zu machen (online zu stellen), wenn ein großer Teil der Inhalte fertig ist. Ich habe mich dazu entschlossen, die Seite gleich mit wenigen Inhalten online zu schalten, auch wenn selbst diese wenigen Inhalte noch nicht einmal sauber ausgearbeitet sind. Dies aus folgenden Gründen:

  • Zum einen gilt im Internet ja der Grundsatz, dass sich auf einer Website immer wieder etwas tun sollte, damit sie interessant bleibt. Das macht eine Webseite lebendig!
  • Zum anderen gilt auch hier wie im richtigen Leben: Perfektion ist Illusion. Eine Website kann folglich niemals perfekt sein. Damit ist sie auch nie wirklich fertig. Warum also nicht schon früher online stellen? Immerhin ist die Entwicklung und das ständige Arbeiten mit der Website der Versuch, der Perfektion so nah wie möglich zu kommen.
  • Durch diese Vorgehensweise kann ein interessierter Besucher (und damit potentieller Kunde) mir bei der Arbeit über die Schulter sehen, wie sich auch bei mir eine Homepage erst im Laufe der Zeit und durch die Arbeit daran entwickelt.

Angaben gemäß § 5 TMG:

Romana Boldt
Boldt Webservice
Teilwiesenstraße 20
73079 Süßen

Kontakt:

Telefon: +49 7162 1453460
Telefax: +49 7162 1454703
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verantwortlich für den Inhalt:

Romana Boldt
Teilwiesenstraße 20
73079 Süßen

Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Meine Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

Ich bin nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:

DE145454495

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter bin ich gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werde ich diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Mein Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet, es sei denn, beim Download ist etwas anderes vermerkt.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Inhalte umgehend entfernen.

Unterkategorien

Newsletter-Anmeldung

Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Ihre Mailingliste:

BwPostman
Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webservice, insbesondere BwPostman. Der Newsletter wird nur versendet, wenn es etwas neues gibt.

Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!

captcha

() Pflichtfelder

Information

×

Freiwilliges Honorar

Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
  • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
  • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar: