THEMA: [SOLVED] Abonennten exportieren/Unbestätigte bestätigen?

Abonennten exportieren/Unbestätigte bestätigen? 02 Feb 2017 07:52 #1394

  • Addie
  • Addies Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
Morgen Romana,

alles funktioniert soweit gut, aber ich habe 2 Fragen:

1)
Die Funktion "Abonnenten exportieren" funktioniert nicht, denn wenn ich alle auswähle und auf "Exportieren" klicke, dann kann ich auf der folgenden Seite zwar noch jede Menge Einstellungen wählen - aber nirgendwo ist ein Button mit "Exportieren", der also den Export ausführen würde. Sondern nur "Abbrechen". Siehe Screenshot 1. Und hier wäre noch gut, wenn man auswählen könnte, WELCHEN Newsletter derjenige abonniert hat. Oder übersehe ich das gerade?

2)
Ab und zu vergessen die Leute, den Newsletter nach der Anmeldung zu bestätigen, dann sind sie unbestätigte Abonnenten. Ich kann die aber nicht einfach alle markieren und als Stapelverarbeitung in "bestätigte" umwandeln, oder? Das wäre nämlich sehr einfach! Ich habe sogar im Kopf, dass das in einer älteren Version ging, bin aber nicht sicher. Ich kann die nur "Freigeben", aber dann passiert nichts weiter, die Leute sind dann immer noch in "Unbesätigte". Ich weiß gar nicht, was bewirkt die Funktion Freigabe überhaupt? Ich habe die Abonnenten bislang dann alle "archiviert", dann ins Archiv, dann alle gelöscht, und dann alle einzeln manuell als neue Abonnenten "bestätigt" eingegeben. Aber das ist natürlich aufwändig.

Natürlich ist nicht ausgeschlossen, das ich hier etwas übesehe. Ich arbeite mit Joomla 3.6.5, also der aktuellsten Version.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß,
Arndt
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abonennten exportieren/Unbestätigte bestätigen? 02 Feb 2017 08:51 #1395

  • Romana
  • Romanas Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 37
  • Karma: 5
Hallo Arndt,

zu 1:

kannst Du immer noch nicht exportieren, wenn Du auch angibst, welche Felder exportiert werden sollen? Die braucht BwPostman…

zu 2:

Nein, solch eine Funktion gibt es nicht. Ich habe sie bewusst nicht umgesetzt, weil es in der EU rechtlich ziemlich bedenklich ist.

Aber ich schlage Dir einen Workaround vor:
Lege eine Mailingliste an mit einem einzigen Dummy-Empfänger. Dann schreibst Du einen Newsletter an die noch nicht bestätigten, dass sie ihr Abonnement doch bitte bestätigen sollen. Den sendest Du und versendest auch an die unbestätigten. Damit hast Du einen Newsletter praktisch nur an die unbestätigten Abonnenten.

Dann kannst du zum Beispiel für Dich festlegen, dass alle, die jetzt nicht reagieren, sowieso kein Interesse haben und ausmustern.

Hth

Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abonennten exportieren/Unbestätigte bestätigen? 02 Feb 2017 09:03 #1396

  • Addie
  • Addies Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
Hallo Romana,

danke für deine schnelle Antwort.

1)
ja, hab die Felder markiert und alle nicht genutzten auch gelöscht. Dachte, dann erst erscheint vielleicht eine "Exportieren"-Schaltfläche oder so. Sollte die von Anfang an da sein?

2)
Ah, verstehe, Datenschutz.
Die Idee mit dem Workaround ist nicht schlecht. Ansonsten könnte ich natürlich auch einfach so direkt an die unbestätigten A. versenden, aber das ist ja dann rechtlich wahrscheinlich auch bedenklich...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abonennten exportieren/Unbestätigte bestätigen? 02 Feb 2017 09:05 #1397

  • Addie
  • Addies Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
Nachtrag zu 1)
Aaaach, ich hab's! Ich musste noch den "Archivierungsstatus" anklicken - DANN erscheint der Button Exportieren aus dem Nichts.

Ich wusste, ich hab was übersehen... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[SOLVED] Abonennten exportieren/Unbestätigte bestätigen? 02 Feb 2017 09:05 #1398

  • Addie
  • Addies Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
Problem solved.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abonennten exportieren/Unbestätigte bestätigen? 02 Feb 2017 09:10 #1399

  • Addie
  • Addies Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
Aber: es wäre cool, wenn man noch filtern könnte, WELCHEN Newsletter derjenige abonniert hat (ich habe 2, es werden evtl. mehr). Dann könnte man leichter zählen, welche Newsleteter wieviele Abonnenten hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Newsletter-Anmeldung

Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webservice, insbesondere BwPostman. Der Newsletter wird nur versendet, wenn es etwas neues gibt.

Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!

captcha

() Pflichtfelder

×

Freiwilliges Honorar

Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
  • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
  • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar: