Bestätigung zeigt Fehlermeldung
Bestätigung zeigt Fehlermeldung wurde erstellt von pegah
Hallo, bei der Anmeldebestätigung (Link) per Handy erfolgt eine Fehlermeldung statt einer Erfolgreich Meldung.
Der Abonnent ist aber als bestätigt eingetragen. In der Fehlermeldung soll ein neuer Link angefordert werden,
der dann natürlich wieder diese Meldung erzeugt. Bei meinen Test per Computer funktionierte es.
ich nutze die neueste Version. in den letzten Tagen wurde ich mehrfach auf den Fehler hingewiesen.
Der Abonnent ist aber als bestätigt eingetragen. In der Fehlermeldung soll ein neuer Link angefordert werden,
der dann natürlich wieder diese Meldung erzeugt. Bei meinen Test per Computer funktionierte es.
ich nutze die neueste Version. in den letzten Tagen wurde ich mehrfach auf den Fehler hingewiesen.
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Karl antwortete auf Bestätigung zeigt Fehlermeldung
Hallo pegah,
deine Angaben sind etwas spärlich.
Wüsste auch nicht wie BwPostman den Unterschied erkennen sollte, ob ein Link auf dem PC oder dem Smartphone aufgerufen wird.
Melde dich doch mal mit deinem eigenen Smartphone für deinen Newsletter an.
Sollte auch dann eine Fehlermeldung erscheinen, wäre der genaue Text wichtig.
Gruß Karl
deine Angaben sind etwas spärlich.
Wüsste auch nicht wie BwPostman den Unterschied erkennen sollte, ob ein Link auf dem PC oder dem Smartphone aufgerufen wird.
Melde dich doch mal mit deinem eigenen Smartphone für deinen Newsletter an.
Sollte auch dann eine Fehlermeldung erscheinen, wäre der genaue Text wichtig.
Gruß Karl
Letzte Änderung: 23 Aug. 2023 11:34 von Karl.
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pegah antwortete auf Bestätigung zeigt Fehlermeldung
Hallo Karl, hier ein Screenshot mit der Fehlermeldung nach Aufruf des Links in der Bestätigungsmail
und damit weiterleitung auf die Page. Ich habe es natürlich selber probiert und bekam diese Meldung auch.
Ich meine aber, das kurz der richtige Bestätigungstext aufblitzte und dann sofort der Fehlertext.
Wie schon gesagt, war die Anmeldung aber im Backend als bestätigt eingetragen.
und damit weiterleitung auf die Page. Ich habe es natürlich selber probiert und bekam diese Meldung auch.
Ich meine aber, das kurz der richtige Bestätigungstext aufblitzte und dann sofort der Fehlertext.
Wie schon gesagt, war die Anmeldung aber im Backend als bestätigt eingetragen.
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Karl antwortete auf Bestätigung zeigt Fehlermeldung
Hallo Peter,
danke für die Rückmeldung.
Die Fehlermeldung in deinem Screenshot wird ausgegeben, wenn der in der Datenbank gespeicherte Aktivierungscode "leer" ist.
Sobald eine Anmeldung bestätigt wird, löscht das System den Aktivierungscode in der Datenbank.
Eventuell wird auf dem Smartphone der Aktivierungslink doppelt geklickt.
Der erste Klick bestätigt die Anmeldung und löscht den Aktivierungscode in der Datenbank.
Der zweite Klick führt zur Fehlermeldung, weil der Aktivierungcode schon gelöscht ist.
Zu dieser Theorie passt auch deine Feststellung, dass "der richtige Bestätigungstext aufblitzte".
Ob man dagegen was machen kann weiß ich leider nicht, da hilft vielleicht eine der bekannten Suchmaschinen.
Gruß Karl
danke für die Rückmeldung.
Die Fehlermeldung in deinem Screenshot wird ausgegeben, wenn der in der Datenbank gespeicherte Aktivierungscode "leer" ist.
Sobald eine Anmeldung bestätigt wird, löscht das System den Aktivierungscode in der Datenbank.
Eventuell wird auf dem Smartphone der Aktivierungslink doppelt geklickt.
Der erste Klick bestätigt die Anmeldung und löscht den Aktivierungscode in der Datenbank.
Der zweite Klick führt zur Fehlermeldung, weil der Aktivierungcode schon gelöscht ist.
Zu dieser Theorie passt auch deine Feststellung, dass "der richtige Bestätigungstext aufblitzte".
Ob man dagegen was machen kann weiß ich leider nicht, da hilft vielleicht eine der bekannten Suchmaschinen.
Gruß Karl
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Karl antwortete auf Bestätigung zeigt Fehlermeldung
Hallo Peter,
habe versucht dein Problem nochmals auf der Demoseite von BwPostman (Joomla 4.3.4, BwPostman 4.2.4) nachzustellen.
Dort konnte ich mich mit dem Smartphone ohne Fehlermeldung registrieren, aktivieren und wieder löschen.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob es an dem aktuellen Update liegt.
Bitte aktualisiere BwPostman auf Version 4.2.4 und probiere nochmals die Newsletteranmeldung / Aktivierung auf deiner Seite.
Gruß Karl
P.S.: Es ist wirklich schwierig zu helfen, wenn man einen Fehler nicht nachstellen kann.
habe versucht dein Problem nochmals auf der Demoseite von BwPostman (Joomla 4.3.4, BwPostman 4.2.4) nachzustellen.
Dort konnte ich mich mit dem Smartphone ohne Fehlermeldung registrieren, aktivieren und wieder löschen.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob es an dem aktuellen Update liegt.
Bitte aktualisiere BwPostman auf Version 4.2.4 und probiere nochmals die Newsletteranmeldung / Aktivierung auf deiner Seite.
Gruß Karl
P.S.: Es ist wirklich schwierig zu helfen, wenn man einen Fehler nicht nachstellen kann.
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Romana antwortete auf Bestätigung zeigt Fehlermeldung
Hallo Peter,
wie Karl schon geschrieben hat, unterscheidet BwPostman nicht zwischen der Herkunft von Links. Wenn der Link passt, reagiert BwPostman, sonst nicht.
Karl hat ja auch schon richtig beschrieben, wie der Ablauf bei der Aktivierung ist. Wenn erst mal die richtige Seite aufblitzt, dann wurde der Aktivierungscode in der Datenbank gelöscht, weil er ja nicht mehr benötigt wird. Wenn dann ein weiterer Aufruf mit dem Aktivierungscode kommt, dann bekommt man die Fehlermeldung zu sehen, die Du gepostet hast.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kommt das Problem, wenn Du den Link aus dem Mail-Client eines Smartphones heraus anklickst, nicht aber, wenn Du den Link aus einem Mail-Client auf einem PC anklickst. Theoretisch könnte also auch der verwendete Mail-Client auf dem Smartphone hier herein spielen. Den widerspricht allerdings die Erfahrung von Karl, der das sowohl auf deiner Seite als auch auf der Demo-Seite von BwPostman probiert hat. Ich gehe ganz stark davon aus, dass beide Male derselbe Mail-Client verwendet wurde, also kann es doch eher nicht daran liegen.
Für mich bleibt, wie so oft, das verwendete Template der Hauptverdächtige, vielleicht aber auch ein Plugin, das Du verwendest und sich bei mobil irgendwie einklinkt.
Grundsätzlich scheint es so zu sein, dass der Klick auf den Link irgendwo verdoppelt wird. Dazu kann man auch untersuchen, was im Access-Log des Webservers steht. Da müsste kurz/direkt hintereinander zweimal der Zugriff auf die Aktivierungsseite auftauchen.
Ein Ansatz könnte sein, den Quelltext der Mail mit dem Aktivierungslink zu untersuchen. Zum Beispiel auch, wie sich der Quelltext unterscheidet, wenn man die Mail auf dem Smartphone oder auf dem PC ansieht.
Eine weitere Frage wäre, wie es sich bei Dir verhält, wenn man sich auf dem PC registriert, aber auf dem Smartphone bestätigt und ungekehrt. Auch hier wäre dann der Quelltext der Mail interessant.
Hth
Romana
wie Karl schon geschrieben hat, unterscheidet BwPostman nicht zwischen der Herkunft von Links. Wenn der Link passt, reagiert BwPostman, sonst nicht.
Karl hat ja auch schon richtig beschrieben, wie der Ablauf bei der Aktivierung ist. Wenn erst mal die richtige Seite aufblitzt, dann wurde der Aktivierungscode in der Datenbank gelöscht, weil er ja nicht mehr benötigt wird. Wenn dann ein weiterer Aufruf mit dem Aktivierungscode kommt, dann bekommt man die Fehlermeldung zu sehen, die Du gepostet hast.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kommt das Problem, wenn Du den Link aus dem Mail-Client eines Smartphones heraus anklickst, nicht aber, wenn Du den Link aus einem Mail-Client auf einem PC anklickst. Theoretisch könnte also auch der verwendete Mail-Client auf dem Smartphone hier herein spielen. Den widerspricht allerdings die Erfahrung von Karl, der das sowohl auf deiner Seite als auch auf der Demo-Seite von BwPostman probiert hat. Ich gehe ganz stark davon aus, dass beide Male derselbe Mail-Client verwendet wurde, also kann es doch eher nicht daran liegen.
Für mich bleibt, wie so oft, das verwendete Template der Hauptverdächtige, vielleicht aber auch ein Plugin, das Du verwendest und sich bei mobil irgendwie einklinkt.
Grundsätzlich scheint es so zu sein, dass der Klick auf den Link irgendwo verdoppelt wird. Dazu kann man auch untersuchen, was im Access-Log des Webservers steht. Da müsste kurz/direkt hintereinander zweimal der Zugriff auf die Aktivierungsseite auftauchen.
Ein Ansatz könnte sein, den Quelltext der Mail mit dem Aktivierungslink zu untersuchen. Zum Beispiel auch, wie sich der Quelltext unterscheidet, wenn man die Mail auf dem Smartphone oder auf dem PC ansieht.
Eine weitere Frage wäre, wie es sich bei Dir verhält, wenn man sich auf dem PC registriert, aber auf dem Smartphone bestätigt und ungekehrt. Auch hier wäre dann der Quelltext der Mail interessant.
Hth
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.
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