Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Sicherheitsschlüssel
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Link zum Abmelden des Newsletters zusätzlich absichern 12 Mär 2015 09:21 #336

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 2
Liebe Romana

Aktuell ist es so, dass beim Klick auf den Link Austragen im Newsletter, zu einer direkten Löschung aus dem BwPostman führt.

Dies kann den unerwünschten Nebeneffekt haben, dass wen man den Newsletter weiterleitet und diese Person auf den link klickt, das Abonnement für den ursprünglichen Empfänger sofort beendet. Dies ist teilweise auch bei anderen Newslettern der Fall (keep it simple).

Schön wäre halt eine zusätzliche Absicherung, wie zum Beispiel eine Meldung Wollen sie alle Newsletter Abonnemente für die eMail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wirklich beenden? und dann erst nach dem klick auf OK die Austragung erfolgt.

Eine Steigerung und etwas komplizierter wäre, wenn man gleich sieht über welchee Mailingliste dieses Newsletter versendet wurde und man wählen könnte ob man sich für die eMail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nur aus dieser Mailingliste austragen möchte oder den Account für die eMail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! löschen möchte.

Gruss Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Link zum Abmelden des Newsletters zusätzlich absichern 13 Mär 2015 11:04 #355

  • Romana
  • Romanas Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 954
  • Dank erhalten: 86

Liebe Romana

Aktuell ist es so, dass beim Klick auf den Link Austragen im Newsletter, zu einer direkten Löschung aus dem BwPostman führt.


Aber doch nur für diese Mailingliste? Muss ich mir noch mal ansehen…

Dies kann den unerwünschten Nebeneffekt haben, dass wen man den Newsletter weiterleitet und diese Person auf den link klickt, das Abonnement für den ursprünglichen Empfänger sofort beendet. Dies ist teilweise auch bei anderen Newslettern der Fall (keep it simple).


Von dieser Warte habe ich es noch nicht betrachtet! Das kann natürlich zu einem Problem werden.

Schön wäre halt eine zusätzliche Absicherung, wie zum Beispiel eine Meldung Wollen sie alle Newsletter Abonnemente für die eMail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wirklich beenden? und dann erst nach dem klick auf OK die Austragung erfolgt.

Eine Steigerung und etwas komplizierter wäre, wenn man gleich sieht über welchee Mailingliste dieses Newsletter versendet wurde und man wählen könnte ob man sich für die eMail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nur aus dieser Mailingliste austragen möchte oder den Account für die eMail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! löschen möchte.

Gruss Andi


Als Abonnent von Mailinglisten finde ich es immer ganz toll, wenn ein einfacher Klick auf einen Link reicht, um mich von dieser Mailingliste abzumelden. Aber Du hast recht, das mit einer weitergeleiteten Mail ist schon ein Problem. Hier besteht sicher Verbesserungspotential. Aber eine zwischen geschaltete Seite hilft bei dem Problem, dass ein anderer mich von der Mailingliste abmelden kann, auch nicht wirklich weiter, da ist mehr Hirnschmalz nötig, das brauchbar zu lösen… Es widerstrebt mir schon etwas, für das Abmelden auch ein "Double-Opt-Out-Verfahren" einzuführen, aber nur das würde vor so etwas sicher schützen.

Liebe Grüße

Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Link zum Abmelden des Newsletters zusätzlich absichern 16 Mär 2015 22:04 #375

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 2
Hallo Romana

Eine Möglichkeit wäre, eine Seite anzuzeigen, auf der die abzumeldende eMail Adresse nochmals eingegeben werden muss.
Je nach Lösung wird diese zu beginn bereits angezeigt und muss unten einfach nochmals eingegeben / einkopiert werden.
Beispiel:
Wollen Sie wirklich alle Newsletter Abo für die eMailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! dauerhaft löschen?
Bitte bestätigen Sie dies durch Eingabe der eMailadresse die Sie abmelden möchten:

Absenden drücken und wenn beides passt, wird das Abo gelöscht.

Schützt zwar nicht von mutwillig bösartigem abmelden, jedoch von versehentlichem Abmelden eines fremden Newsletter. Und man muss im Besitze eines Newsletters mit dem entsprechenden Bearbeitungslink sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass nicht angezeigt wird auf welche eMail Adresse das Abo läuft. Nun muss man die eMailadresse die zu diesem Abo gehört wissen und eingeben.
Beispiel:
Wollen Sie wirklich alle Newsletter Abos dauerhaft löschen?
Bitte bestätigen Sie dies durch Eingabe der eMailadresse die Sie abmelden möchten:

Passt diese, wird das Abo gelöscht.

Wenn man diese nicht mehr weis, kann man sich via Schaltfläche einen Bearbeitungslink an die registrierte Mailadresse zusenden lassen (analog Newsletter Bearbeitung). Darüber kann man das Newsletter auch löschen (bestehende Funktionalität).

Ev. hast Du noch eine andere Idee?

Gruss Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum

Newsletter-Anmeldung

Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Ihre Mailingliste:

BwPostman
Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webservice, insbesondere BwPostman. Der Newsletter wird nur versendet, wenn es etwas neues gibt.

Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!

captcha

() Pflichtfelder

Information

×

Freiwilliges Honorar

Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
  • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
  • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar: