Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Sicherheitsschlüssel

THEMA:

Kein Mailversand mehr möglich 04 Nov 2022 16:57 #2126

  • HermannD
  • HermannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend, ich habe auf einer von mir betreuten Seite nach langer Zeit BwPostman auf die letzte 3er-Version upgedatet, Joomla steht auf dem Stand 3.10 (da muss noch einiges weiteres geklärt werden, bevor 4 funktioniert). Leider funktioniert jetzt der Mailversand nicht mehr (Joomla selbst schuickt aber brav über SMTP Mails raus). Man kann wunderbar Mails erstellen, Vorschau etc. Aber ein Klick auf Testversand oder normalen Versand ergibt überhaupt keine Reaktion. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Gruß Hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Mailversand mehr möglich 05 Nov 2022 11:00 #2128

  • Romana
  • Romanas Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 954
  • Dank erhalten: 86
Hallo HerrmannD,

weißt Du noch, von welcher Version von BwPostman Du aktualisiert hast? Wäre interessant zu erfahren, denn Updates werden von mir immer nur mit der letzten Version getestet.

Wie dem auch sei, mir fällt dazu nichts besseres ein, als in der Wartung von BwPostman eine Sicherung der Tabellen zu erstellen und BwPostman neu zu installieren. Möglicherweise funktioniert es erst dann, wenn Du zuvor BwPostman deinstalliert hast. Dann musst Du natürlich in der Wartung von BwPostman die gesicherten Tabellen wiederherstellen.

Hth
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Mailversand mehr möglich 05 Nov 2022 14:17 #2129

  • HermannD
  • HermannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo Romana, danke für den schnellen Lösungsvorschlag. (Ich weiß nicht genau, wie viele Versionen ich mit dem letzten Updaten übersprungen habe, aber es wird wohl so etwa von 3.1.9 bis 3.1.7 gewesen sein). Für Deinstallieren habe ich keinen Weg gefunden (Versuche schiterten an der Meldung "ist Teil eines Paketes, kann nicht deinstalliert werden".
Ich hab also "händisch" alle DB-Einträge und in der Joomla-Installation alle Ordner, die auf bwpostman verweisen, rausgeschmissen und neu installiert. Das lief glatt, ich konnte auch die Grundeinstellungen neu machen (zum Testen mit den "leeren bzw. Originaltabellen). Aber das Anlegen von Mailempfängern klappt dann nicht. Ich bekomme eine Joomla-Fehlermeldung "0 5 arguments are required, 3 given " und einen Link zurück zum Kontrollzentrum. BW Postman wird also geschlossen/stürzt ab.
Ratlos grüßt Hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Mailversand mehr möglich 05 Nov 2022 15:31 #2130

  • Romana
  • Romanas Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 954
  • Dank erhalten: 86
Hallo Hermann,

diese Art von händisch deinstallieren muss daneben gehen, weil Du von dem Paket BwPostman ( siehe hier, gleich der erste gelb hinterlegte Abschnitt) nicht nur einzelne Teile deinstallieren kannst. Daher die Meldung "Teil eines Paketes". Du hättest das Paket BwPostman deinstallieren müssen. So bleiben nämlich "Leichen" übrig, zum Beispiel in der Tabelle Assets sind noch Einträge zu Items von BwPostman, Abhängigkeiten könnten unaufgelöst bleiben…

Mailempfänger können erst angelegt werden, wenn eine Mailingliste angelegt ist, aber dazu müsste eine entsprechende Fehlermeldung kommen.

Meine Empfehlung: Dieselbe wie in meiner ersten Antwort, doch dieses Mal etwas korrigiert, indem ich ausdrücklich "das Paket BwPostman" meine, nicht nur die Komponente.

Hth
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Mailversand mehr möglich 05 Nov 2022 15:54 #2131

  • HermannD
  • HermannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Ich habe gerade erst die Stelle "complete packet" oder so gefunden und teste jetzt erstmal, sorry für den voreiligen hiermit überschriebenen Post.
Gruß Hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HermannD.

Kein Mailversand mehr möglich 05 Nov 2022 16:09 #2132

  • Romana
  • Romanas Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 954
  • Dank erhalten: 86
Hallo Hermann,

na ja, eben im Erweiterungsmanager im Backend von Joomla. Es ist folgende Klick-Strecke:
  • Im Menü: Erweiterungen -> Verwalten -> Verwalten
  • In der Suchleiste: Bei suche BwPostman eingeben
  • In der Suchleiste: Suchwerkzeuge anklicken
  • In der erweiterten Suchleiste: Typ wählen -> Paket
  • In der Suchleiste: Auf die Lupe klicken
  • In der Liste den einzigen Eintrag BwPostman Complete Package markieren
  • Bei den Buttons Deinstallieren anklicken

Fertig.

Hth
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Newsletter-Anmeldung

Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Ihre Mailingliste:

BwPostman
Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webservice, insbesondere BwPostman. Der Newsletter wird nur versendet, wenn es etwas neues gibt.

Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!

captcha

() Pflichtfelder

Information

×

Freiwilliges Honorar

Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
  • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
  • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar: