Was ist BwTransifex?

PDF-Version

BwTransifex ist eine Erweiterung zu Joomla!® ab Version 4, die die neuesten Übersetzungen zu einer Erweiterung bei transifex.com holt und aus diesen Dateien ein Sprachpaket erstellt, das in Joomla!® installiert werden kann.

BwTransifex ist eine Erweiterung zu Joomla!®, gemacht für Entwickler, die Erweiterungen zu Joomla!® programmieren..

Einem Entwickler von Erweiterungen zu Joomla!® sind die Probleme rund um mehrsprachige Erweiterungen sicherlich nicht unbekannt. Unsere Anwender haben uns Übersetzungen für unsere Erweiterungen zukommen lassen, per Mail, im Forum hoch geladen oder sonst wie bereit gestellt. Es ist schwierig, dabei auf dem Laufenden zu bleiben, für beide Seiten, Entwickler und Übersetzer. Wie vorgehen, wenn die Sprachdateien eine Aktualisierung brauchen? Wie informiert man die jeweiligen Übersetzer über die Neuerungen? Wie mit dem zeitlichen Versatz umgehen, wenn die Erweiterung zur Veröffentlichung fertig wäre, der Übersetzer aber noch nicht fertig ist? Wie und wann werden diese aktualisierten Übersetzungen zum Download bereit gestellt? Wie synchronisiert man die Arbeit von verschiedenen Übersetzern zu einer Sprache?

Dank transifex.com gehört ein Teil dieser Probleme der Vergangenheit an. Wenn Du noch nichts von transifex.com gehört hast, solltest Du dir das schleunigst mal ansehen. Dank deren Online-Plattform können Anwender die Quell-Sprachdateien in jede gewünschte Sprache übersetzen. Alles läuft online ab, man muss nicht erst Zip-Dateien herunter laden, um zu sehen, wie viel übersetzt ist und was noch eine Übersetzung oder Aktualisierung braucht.

Du aktualisierst die Quell-Sprachdateien auf transifex.com und für die Übersetzer ist sofort sichtbar, was für Sprachstrings eine Aktualisierung brauchen. Dies ist eine enorme Erleichterung im Übersetzungs-Prozess, da alles online geschieht und gleich für alle Beteiligten sichtbar ist. Man muss keine Dateien mit den einzelnen Übersetzern mehr austauschen, alles läuft über eine zentrale Stelle ab.

transifex.com erleichtert die Arbeit mit den Übersetzungen enorm. Aber jetzt kommt ein anderes Problem zum Vorschein: Wie stellt man diese Übersetzungen auf einfache Art und Weise den Anwendern der Erweiterung zur Verfügung? Hier kommt BwTransifex ins Spiel.

Früher hat man möglicherweise ein Installationspaket der Erweiterung erstellt, das alle Übersetzungen beinhaltet hat, die vorhanden waren. Das geht schon in Ordnung, aber Übersetzer sind naturgemäß immer ein paar Tage hintendran…

Das bedeutete, dass man erst mal ein Installationspaket erstellt hat, das unfertige Übersetzungen enthalten hat. Wenn dann eine Übersetzung Fortschritte gemacht hat, musste man ein neues Installationspaket bauen und bereit stellen.

BwTransifex ist eine Erweiterung zu Joomla!®, die genau diese Probleme adressiert.

Die Eigenschaften von BwTransifex:

• BwTransifex holt bei der Aktualisierung die neuesten Übersetzungen von transifex.com und erstellt daraus Sprachpakete, die unter Joomla!® installiert werden können.
  • BwTransifex erstellt Sprachpakete für alle von Joomla!® unterstützen Sprachen.
  • BwTransifex erstellt Sprachpakete zu beliebig vielen Erweiterungen zu Joomla!®.
  • BwTransifex stellt die Sprachpakete auf der Webseite für den Download im Frontend bereit, als Liste oder für einzelne Projekte.
  • Der Zugriff auf die Sprachpakete kann für das Frontend über die Zugriffslevel von Joomla!® eingeschränkt werden.
  • Aktualisierte Sprachpakete können per Joomla!®-Update installiert werden.
  • Im Frontend kann der Übersetzungsstatus eines Sprachpaketes, aber auch der einzelnen Sprachdateien angezeigt werden.
  • Im Frontend können Anwender zur Mithilfe bei der Übersetzung eingeladen werden, Links führen direkt auf das Projekt bei transifex.com.

Man packt also nur noch die Sprachdateien der Standard-Sprache von Joomla!® (das ist en-GB) in das Installationspaket der Erweiterung, alles andere läuft über die Installation von Sprachpaketen zu dieser Erweiterung, wie man es von Joomla!® her kennt.

Das Installationspaket von BwTransifex kann wie gewohnt über den Installer in das Joomla!®-System integriert werden. Updates können über den Update-Manager von Joomla!® leicht installiert werden.

Zum Newsletter registrieren

Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.
Ihre Mailingliste:
BwPostman:
Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webs...

() Pflichtfelder

Information

Freiwilliges Honorar

Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
  • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
  • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar:

Zum Newsletter registrieren

Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.
Ihre Mailingliste:
BwPostman:
Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webs...

() Pflichtfelder

Information

Freiwilliges Honorar

Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
  • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
  • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar: