Will man eine neue Version seiner Erweiterung veröffentlichen, dann werden die Sprachdateien der Quellsprache über die Oberfläche von transifex.com dort hoch geladen, sofern es Änderungen in diesen Sprachdateien gibt. Die Quellsprache ist bei Joomla!® en-GB. Dann passt man die Version der Erweiterung in den Projektdetails auf die neue Version an.
Klickt man in der Projektliste im Backend auf die Schaltfläche Aktualisieren (die mit dem beiden Pfeilen) des Projekts, dann öffnet sich ein modales Fenster, in dem man darauf hingewiesen wird, dass das Aktualisieren der Sprachpakete etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Je nachdem, wie schnell die Antworten von transifex.com zurück kommen, kann das schon die ein oder andere Minute dauern.
Ein Klick auf Daten laden beginnt die Aktualisierung der Sprachdateien. Um einen „Unfall“ bei der Aktualisierung so unwahrscheinlich wie möglich zu machen, werden die Schaltflächen zum Schließen des modalen Fensters ausgeblendet.
BwTransifex holt als erstes die Ressourcen zu diesem Projekt, wie sie transifex.com kennt. Dann werden die statistischen Daten zu diesen Ressourcen zu jeder einzelnen Sprache von transifex.com abgefragt. Hier geht es vor allem darum, ob es neu übersetzte oder geänderte Sprachstrings gibt.
Dies ist ein einfaches Frage-Antwort-Spiel zwischen BwTransifex und transifex.com, die Antworten von transifex.com kommen üblicherweise recht flott. Doch wenn dann tatsächlich die übersetzten Dateien von transifex.com geholt werden sollen, ist es für transifex.com aufwändiger, denn jetzt müssen aus dem Datenbestand erst mal die Dateien erstellt werden.
Daher hat BwTransifex erst mal das Bereitstellen der Dateien zu beantragen. Als Antwort kommt von transifex.com für jede Datei jeder Sprache eine URL zurück, bei der BwTransifex dann nachsehen kann, ob die Datei schon bereit gestellt ist und wo sie nun letztendlich herunter geladen werden kann. Genau die Bereitstellung der Dateien durch transifex.com kann etwas dauern, je nach Serverlast bei transifex.com.
In diesem Schritt werden dann auch die Sprachpakete erstellt, falls nötig. Die Update-Server für jede einzelne Sprache werden erstellt und es wird auch ein Update-Server vom Typ collection erstellt.
Sind die Sprachpakete erstellt, werden die Schaltflächen zum Schließen wieder eingeblendet und das modale Fenster kann geschlossen werden.
Sollten beim Aktualisieren der Sprachpakete Fehler auftreten, so werden diese im modalen Fenster gemeldet und je nach Schweregrad wird die Aktualisierung weiter geführt oder abgebrochen. Wird die Aktualisierung abgebrochen, so geschieht das für bekannte Fehler auf geordnete Art und Weise, so dass das modale Fenster trotzdem geschlossen werden kann.
Treten jedoch Fehler auf, die mir noch nicht bekannt sind und ich sie deshalb nicht abgefangen habe, kann es passieren, dass das modale Fenster nicht ordentlich geschlossen werden kann, weil die Schaltflächen zum Schließen des Fensters nicht eingeblendet werden. In diesem Fall hilft nur die Schaltfläche Zurück des Browsers. Und in diesem Fall bitte ich darum, dass mir der Fehler im Forum gemeldet wird, wenn möglich mit einer möglichst genauen Beschreibung, wie es zu diesem Fehler kam. Als Entwickler weißt Du, was ich meine.
BwTransifex merkt sich die statistischen Daten der vorhergehenden Aktualisierung. Sollte dies der erste Lauf der Aktualisierung sein, kennt BwTransifex die statistischen Daten noch nicht, also werden auf jeden Fall Sprachpakete gebaut. Neue Sprachpakete werden auch gebaut, wenn beim Projekt eingestellt ist, dass immer aktualisiert werden soll. Diese Option sollte man aber nur aktivieren, wenn es nötig ist.