TOPIC:

Alle Abonnenten einer Mailingliste hinzufügen 12 Jun 2014 05:38 #106

  • Gerald63
  • Gerald63's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Posts: 40
  • Karma: 1
  • Thank you received: 0
Nach sehr rascher und einfacher Installation der Komponente (danke an die Programmierer!) habe ich leider etwas voreilig etliche 100 Abonnenten meines alten Newsletterprogramms über eine CSV-Datei importiert ohne dass bereits eine Mailingliste angelegt war.

Dabei waren etliche Import-Versuche notwenig, weil der "Durchsuchen-Button" nach Anklicken der CSV-Option sich hartnäckig geweigert hat, frei zu schalten.

Irgendwann ist es nun doch gelungen, Liste importiert, Newsletter fertiggestellt, beim Versuch zu versenden: Geht nicht - scheinbar muss jeder Kontakt einer Mailingliste zugeordnet sein.

Hunderte Adressen einzeln nachträglich zuzuordnen wäre purer Wahnsinn.

Option 1: Gibt es eine Funktion, mit der sich alle Abonnenten - oder zumindest solche, die man auf der Abonnentenliste anklickt - in einem Schritt einer Mailingliste zuordnen kann? Das wäre auch für weitere Unterordnungen und interne Listen von großem Vorteil, wenn diese nachträglich erstellt werden.

Option 2: Natürlich könnte ich die CSV-Datei nochmals importieren und beim Importvorgang der Liste zuordnen (diese Funktion gibt es doch - oder?) - wenn doch bloß der "Durchsuchen-Button" freischalten würde. Stundenlang habe ich gestern versucht, rumzuklicken, Formular öffnen-schließen-öffnen, warten, Seite neu laden, CSV anklicken, .... keine Chance. Was tun?

Ich freue mich auf Unterstützung!

Herzlichen Dank im Voraus - und danke für diese tolle Komponente - bin schon ganz begierig sie einzusetzen :-)

Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Alle Abonnenten einer Mailingliste hinzufügen 12 Jun 2014 06:09 #107

  • Romana
  • Romana's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Posts: 791
  • Karma: 6
  • Thank you received: 56
Guten Morgen Gerald,

schön, daß die Installation so gut und der Import funktioniert haben und herzlichen Dank für das Lob.

Aus meiner Sicht sind ein einer solchen Komponente die Mailinglisten der Dreh- und Angelpunkt, noch vor den Newslettern und den Abonnenten. Daher ist es eben Grundvoraussetzung, dass eine Mailingliste angelegt ist.

Eine Option, alle Abonnenten einer Mailingliste zuzuordnen, gibt es nicht. Du könntest dafür vielleicht einen neuen Thread unter Verbesserungsvorschläge aufmachen? Diese Option klingt gut, aber ich stecke noch total im Umbau für Joomla 3.x, dauert also noch eine ganze Weile. Deshalb bitte auch unter Verbesserungsvorschläge einen Thread, damit ich das nicht vergesse und andere ihren Kommentar dazu auch geben können.

Und ja, die Abonnenten können bei einem Import freilich einer oder mehreren Mailinglisten zugeordnet werden. Allerdings gilt das natürlich immer für alle Abonnenten dieser Import-Datei. Eine Alternative zum erneuten Import gibt es zur Zeit nicht. Und bevor Du einen erneuten Import machst. solltest Du die Abonnenten vorher löschen (erst archivieren, nur im Archiv kann man dann löschen), denn sonst bekommst Du nur eine Liste mit allen Abonnenten, genauer gesagt der Mailadressen, die schon vorhanden sind und nicht erneut angelegt werden können.

So, und nun zu deinem Problem, dass der Durchsuchen-Button nicht freigeschaltet wird. Nach Murphy kann ich das hier nicht nachvollziehen, bei meinen Versuchen funktioniert das immer bestens. Der Button wird per Javascript freigeschaltet, wenn eine der Optionen CSV oder XML markiert ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an deinem System liegt. Mit welchem Browser unter welchem Betriebssystem und mit welcher Javascript-Version arbeitest du denn? Vielleicht hilft es ja, einen anderen Browser zu verwenden? Ich arbeite vorwiegend mit Firefox und Konqueror unter OpenSuse 13.1, habe aber auch Firefox, IE, Chrome und Opera unter Windows 7 getestet, jeweils ohne Probleme.

Gruß

Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Alle Abonnenten einer Mailingliste hinzufügen 12 Jun 2014 09:56 #110

  • Gerald63
  • Gerald63's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Posts: 40
  • Karma: 1
  • Thank you received: 0
Danke Romana! Am Java kanns nicht liegen - alles aktiviert - an Browsern hab ich Firefox, Chrome und IE (ich staune über dessen kreative Websitedarstellungen immer wieder ;-) probiert. Auch von einem anderen Notebook aus hab ichs schon probiert.

Da alle anderen Eingabefelder tadellos zu funktionieren scheinen, vermute ich einen Installationsfehler (obwohl beim Installieren keiner angezeigt wurde).

Kann ich die Komponente bedenkenlos nochmal drüber installieren? Meinen bereits gebastelten Newsletter würde ich ja gerne behalten....

Gruß
Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Alle Abonnenten einer Mailingliste hinzufügen 12 Jun 2014 10:57 #111

  • Romana
  • Romana's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Posts: 791
  • Karma: 6
  • Thank you received: 56
Hallo Gerald,

ok, dann kann es wohl tatsächlich nur ein Fehler bei der Installation sein. Das Installationsscript lässt nicht zu, dieselbe Version noch mal zu installieren (das wird in einer der nächsten Versionen anders werden). Aber Da hier kein Problem mit der Datenbank vorzuliegen scheint, kannst Du das Paket problemlos per FTP (z. B. Filezilla) noch mal hoch laden. Es dürfte der Teil für das Backend reichen.

Gruß

Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Alle Abonnenten einer Mailingliste hinzufügen 12 Jun 2014 15:50 #112

  • Gerald63
  • Gerald63's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Posts: 40
  • Karma: 1
  • Thank you received: 0
Hi liebe Romana!
Leider keine Veränderung. hab zuerst den Admin-Teil mit Filezilla hochgeladen - keine Änderung. Dann in den sauren Apfel gebissen und die Komponente deinstalliert und neu installiert. Nun der Newsletter und die archivierte Adressdatei weg ... und der Butto geht noch immer nicht. Alles andere scheint reibungslos zu klappen.
Gibt es irgend einen - für mich als Laien verständlichen - Weg, die Adressen auf anderem Wege rein zu bekommen (ausser jede einzelne rein zu tippseln?)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Alle Abonnenten einer Mailingliste hinzufügen 12 Jun 2014 17:34 #113

  • Romana
  • Romana's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Posts: 791
  • Karma: 6
  • Thank you received: 56
Hallo Gerald,

schade, dass das auch nicht funktioniert hat.

Nein, es gibt keine Möglichkeit für Laien, die Tabellen in der Datenbank zu füllen außer über Eintippen und Importieren.

Bist Du unter Zeitdruck oder würdest Du mir helfen, das Problem zu lokalisieren? Mir würden die Fehler und Warnungen von Javascript helfen, wenn man auf einen der beiden Buttons CSV oder XML klickt. Weißt Du, wie man diese Meldungen anzeigen kann (z. B. Fehlerkonsole in Firefox oder Addon Firebug, ebenfalls für Firefox, oder auch mit dem Addon Web Developer für Firefox)?

Liebe Grüße

Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

Newsletter Subscription

Hint: Your entered data are only used to register to and sending of the newsletter. Your data will be processed and stored by me. For more information have a look at my privacy policy.

Your mailing list:

Standard
Infos about Joomla! extensions of Boldt Webservice, especially BwPostman. The newsletter will only be sent if there are any news.

Please help us prevent spam, and solve this little math question!

captcha

() Mandatory fields

Information

×

Voluntary salary

If you like Boldt Webservice then I would be glad about your backing:
  • Recommend Boldt Webservice
  • If you want to support my work with a donation, please click on the following button - the donation will be handled via paypal.

With your voluntary salary you also support the development of free software and extensions for the CMS Joomla.

Enter your amount below and click on the following button: