Welcome, Guest
Username: Password: Secret Key
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Benutzer kann Newsletter nicht anschauen 16 Apr 2015 17:42 #695

  • joli
  • joli's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 7
  • Thank you received: 1
So... erster Newsletter ist versendet :). Nun habe ich Rückmeldungen erhalten (nur 3 von 770 versendeten ;-)), dass teilweise leere Emails angekommen sind.

Habt ihr das Erfahrung, welchem Mailprogramme Probleme machen könnten? Und kann ich das irgendwie abfangen? (so in der Art: wenn er nicht angezeigt wird, dann über diesen Link aufrufen...) Da ich die Adressen importiert habe, sind alle auf HTML Newsletter eingestellt.

Danke schon im Voraus :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Benutzer kann Newsletter nicht anschauen 16 Apr 2015 18:19 #696

  • Romana
  • Romana's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Posts: 954
  • Thank you received: 86
Hallo Joli,

hast Du eines der mitgelieferten Templates verwendet und nur abgewandelt? Dann dürften da recht wenig Probleme zu erwarten sein. Allerdings können auch nicht wirklich alle Clients hier getestet werden.

Na, wenn man 3 von 770 als Rücklaufquote im Marketing sieht, dann wäre das aber äußerst miserabel :whistle: . Nee, 3 Meldungen, dass teilweise leere Mails angekommen sind, das ist schon mal nicht schlecht. Allerdings frage ich mich schon, was "teilweise leer" denn wirklich bedeutet. Was ist angekommen, was nicht, Bilder, Überschriften, Buttons, da oder nicht da??? Die drei Fragezeichen … und viele Unklarheiten. :side:

Wenn Du Rückmeldungen bekommen hast, dann hast Du ja auch die Mailadressen. Lässt sich daraus vielleicht auf einen bestimmten Client schließen, z. B. Yahoo, Gmail, was weiß ich? Gerade die Web-Clients sind in der Darstellung manchmal ziemlich am Standard vorbei. Vielleicht kannst Du ja auch nachfragen, welcher Client benutzt wird?

Liebe Grüße

Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Benutzer kann Newsletter nicht anschauen 16 Apr 2015 18:21 #697

  • Romana
  • Romana's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Posts: 954
  • Thank you received: 86
Ups, vergessen:

Gratulation zum ersten erfolgreich versendeten Newsletter.

Und beim Import staune ich auch, denn da gibt es öfter mit CSV Probleme. Hast Du mit CSV oder mit XML importiert? Reine Neugierde. :pinch:

Liebe Grüße

Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Benutzer kann Newsletter nicht anschauen 16 Apr 2015 18:34 #699

  • joli
  • joli's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 7
  • Thank you received: 1
Oh das ging ja schnell... hallo Ramona :)

Also nein, es gibt schon mehr als 3 Rückmeldungen ;-). Dh. der Newsletter ist von vielen gelesen worden, also Marketing mässig wirds schon klappen :-).

Zu deinen Fragen:
- ich habe selber Template erstellt... einfach auf Tabellenbasis. Aber guter Hinweis, werde mal die HTML Codes von meinem Template mit den vorhandenen vergleichen, was das unterschiedlich sein könnte.
Mir ist auf jeden Fall aufgefallen,d ass ich unbedingt das CSS checken muss, hab einfach das von der Webseite übernommen, was aber sicher zuviel drin hat.

- auf die Clients kann ich nicht schliessen. Sind 3 verschiedene Emailadressen, 1x ein lokaler Anbieter, 2x Firmen. Ich hab nachgefragt, womit sie angeschaut haben, keine Antwort erhalten.

- Nicht anschauen: also einer hat das einfach so meinem Mann gesagt, da muss ich noch nachfragen, was genau. Bei 2 anderen ist das Mail einfach ganz leer angekommen... die haben dann nachgefragt, ob das Attachement fehlt.

- Wegen Import: ich hab CSV importiert. Allerdings ist es richtig, dass die Namen nicht alle korrekt angezeigt werden. Sobald es einen Umlaut drin hat, wird dieser nicht angezeigt und danach auch gar nichts mehr. Also zB aus Müller wird M ... da ich die Newsletter aber ohne persönliche Anrede verschicke, ist das nicht so schlimm und ich hab mich auch Zeitnot dazu entschlossen, dies so zu lassen.

Liebe Grüsse
Joli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Benutzer kann Newsletter nicht anschauen 16 Apr 2015 19:32 #700

  • Romana
  • Romana's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Posts: 954
  • Thank you received: 86
Hallo Joli,

tausche bitte A und O in meinem Namen, denn ich bin nicht das A und O. :huh:

Tja, ja, die Erfahrung habe ich auch machen dürfen, dass einfach so von der Webseite übernehmen nicht bei allen Clients gut ankommt.

Clients:

Hätte ja sein können. Aber wenn es Firmen sind, dann ist oft Outlook im Spiel, auch nicht gerade ein Garant von Standards, aber die meisten Mails kann es eigentlich schon anzeigen. Es kann aber genauso gut sein, dass auch hier ein Web-Client des Providers genutzt wird. Die Zahl der Möglichkeiten ist Legion.

Wenn die Mail komplett leer ist, dann hat das vielleicht damit zu tun, dass Du CSS am Anfang eingebunden hast. Über dieses Stadium könnte der Client nicht hinauskommen. Aber dem Empfänger sagen, er soll auch einen richtigen Mail-Client verwenden, ist nun auch nicht erste Sahne. Am einfachsten ist es für die Clients, wenn die Formatierung direkt beim zu formatierenden Element angegeben ist. Das können fast alle. (Habe ich auch lernen müssen).

Zum Import:

Nimm' die CSV-Datei und öffne sie mit OpenOffice. Davon gibt es auch eine portable Version, die nur entpackt und aufgerufen werden muss. Openoffice ist ein sicherer Kandidat für funktionierende CSV-Dateien. Dann exportiere sie als UTF-8 mit Feld-Trenner (am besten wohl das Semikolon) und Text-Trenner, das obere Anführungszeichen. Dann sichere deine bestehenden Daten, am einfachsten über die Wartung von BwPostman. Lösche alle Abonnenten und lese die Datei dann erneut ein. Die Einstellungen UTF-8, ; und " haben bisher noch immer funktioniert, wenn die Daten nicht von Excel kommen. Denn das mach noch ein BOM, absolut unüblich und kaum auszutreiben.

Hth und liebe Grüße

Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Benutzer kann Newsletter nicht anschauen 16 Apr 2015 19:47 #701

  • joli
  • joli's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 7
  • Thank you received: 1
Ups sorry Romana!
lesen sollte man können :)

Open Office hab ich installiert... werd ich mal versuchen.
Bzw. muss wohl erst downloaden, wer sich noch nicht abgemeldet hat, abgleichen und wieder uploaden.
Aber das krieg ich hin :).

Das mit dem CSS probier ich auch mal.
Heisst aber, ich kann zB Titel nicht im Template schon bestimmen, sondern erst im Newsletter dann formatieren, oder? Was aber auch nicht weiter schlimm ist... so lang werden meine NL nicht.

Tolle Hinweise, und da wir einen persönlich kennen, der Probleme damit hatte, darf der dann gleich testen :).

Liebe Grüsse und schönen Abend
Joli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum

Newsletter Subscription

Hint: Your entered data are only used to register to and sending of the newsletter. Your data will be processed and stored by me. For more information have a look at my privacy policy.

Your mailing list:

BwPostman
Infos about Joomla! extensions of Boldt Webservice, especially BwPostman. The newsletter will only be sent if there are any news.

Please help us prevent spam, and solve this little math question!

captcha

() Mandatory fields

Information

×

Voluntary salary

If you like Boldt Webservice then I would be glad about your backing:
  • Recommend Boldt Webservice
  • If you want to support my work with a donation, please click on the following button - the donation will be handled via paypal.

With your voluntary salary you also support the development of free software and extensions for the CMS Joomla.

Enter your amount below and click on the following button: