Hallo UW,
erstmal grundsätzlich zum Einchecken.
Wird ein Datensatz in Joomla aktuell von einem Benutzer bearbeitet, wird dieser Datensatz für andere Benutzer gesperrt - Schlosssymbol wird für andere Benutzer sichtbar.
Wenn ein Benutzer den Datensatz nicht ordentlich schließt (z.B. Browserfenster schließen, Fehler beim Speichern) wird der Datensatz weiterhin blockiert.
Welche Datensätze/Datenbanken blockiert werden, wird in Site->Wartung->Globales Einchecken angezeigt. Als Super User kannst du dort alles einchecken und damit die Datensätze wieder freigeben.
Das sollte bei dir auf jeden Fall gehen.
Mach das mal und schau, ob dann immer noch ein Newsletter das Symbol besitzt.
Wenn du jetzt einen Newsletter angelegt, gespeichert und auch schon ohne Probleme testversandt hast, dann kannst du auch den richtigen Versand damit durchführen. Falls hier Probleme auftauchen, sollte der Fehler bei deinem Abonnenten-Import liegen, da Testversand und Versand die selben Funktionen nutzen.
Sollte das der Fall sein, könntest du über die BwPostman-Wartung deine Tabellen sichern und diese Sicherung an Romana senden (nicht hier ins Forum posten), damit man der Sache auf den Grund gehen kann. Ich kann dir versichern, dass kein Interesse an deinen E-Mailadressen besteht, es geht nur um die Funktion dieser Erweiterung und um dir zu helfen.
(wieso kann man die alten eigentlich nicht löschen
BwPostman nutzt eine ähnliche Vorgehensweise wie Joomla. Du markierst den Newsletter und archivierst ihn. Anschließend findest du den Newsletter wieder im Archiv unter "archivierte Newsletter". Hier kannst du ihn markieren und löschen.
Gruß Karl
P.S.: Bisher wurde viele Funktionen mit Javascript gesteuert. Javascript wird erst am Ende des Seitenaufbaus aktiv.
Wenn du also einen Newsletter erstellst oder bearbeitest, achte bitte darauf, dass du nach dem Tabwechsel ausreichend Zeit vergehn lässt, damit die jeweilige Seite vollständig geladen wird.
In der neuen Version von BwPostman wird sich das ändern.