Welcome, Guest
Username: Password: Secret Key
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Platzhalter 07 Oct 2018 11:51 #1652

  • pixel
  • pixel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 8
  • Thank you received: 0
Du meinst registrierte User generell in Joomla ? wie verhindere ich denn das der Newsletter an registrierte User geht ? Noch eine kosmetische Sache. Die Registrierung beim Newsletter zeigt immer Vor und Nachname in einem Feld an. Es wird wohl die Joomla Usertabelle dazu abgefragt. Was ist aber, wenn jemand wie ich CB mit den Feldern Vor und Nachname benutzt. :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Platzhalter 07 Oct 2018 12:37 #1653

  • Romana
  • Romana's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Posts: 955
  • Thank you received: 86
Hallo pixel,

ich meine genau das, was ich auch im Handbuch, Reiter Allgemeines , bereits beschrieben habe. Da steht, dass man neben den verschiedenen Mailinglisten auch Benutzergruppen als Empfänger angeben kann.

Weißt Du, so gerne ich auch helfe, aber es stinkt mir schon gewaltig, immer wieder dasselbe zu schreiben. Ich verbringe meine Zeit lieber produktiver. Wozu schreibe ich das Handbuch auf deutsch und auf englisch, wenn die Anwender nicht mal so viel Eingeninitiative aufbringen und dort rein schauen, wenn sie etwas nicht verstehen? Vor allem, wenn sie schon mal darauf hingewiesen wurden? Wenn ich da was unverständlich geschrieben habe, dann natürlich bitte nach haken, mit Hinweis auf die Stelle, die unverständlich ist.

Zu deiner kosmetischen Sache: Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. In BwPostman kann man in den Optionen ( Handbuch ) einstellen, was für Felder angezeigt werden sollen. Daran hält sich BwPostman in Frontend und Backend. Allerdings hast Du nicht ganz unrecht, dass BwPostman die Mailadresse des Abonnenten bei den unter Joomla! registrierten Benutzern nach schlägt und verknüpft.

Wenn Du also Vor- und Nachname des Abonnenten haben willst, Dann solltest Du die als Pflichtfelder bei der Registrierung verwenden. Aber Du kennst ja sicherlich das Gebot der Daten-Sparsamkeit und die neue DSGVO…

LG
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Platzhalter 07 Oct 2018 16:07 #1654

  • pixel
  • pixel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 8
  • Thank you received: 0
Nun gut schade das du etwas frustriert bist über meine Fragen. Auch ich investiere eine Menge Zeit ins testen. :-)) Ich kann dich aber beruhigen. Ich schaue generell im Handbuch nach. Eine Kommunikationsweisheit besagt es ist nicht richtig was A sagt, sondern was B versteht. Und das kann eben sehr vielfältig sein. Also meine Sachen funktionieren nicht wie sie sollten. Oder ich verstehe, übersehe irgendwo etwas.
Hilfreich finde ich Feedbacks. Aber das scheint hier nicht gewollt zu sein. Postman kenne ich schon viele Jahre und wollte es mal im Joomla 3.8 wieder mal nutzen. Leider funktioniert es nicht oder lässt sich nicht entsprechend einfach bedienen.
Das Thema mit den Platzhaltern besteht weiterhin auch mit nur KLICKEN.
Das Thema mit Vor und Zuname (Kosmetik) besteht auch nach wie vor (Bild). Da mir meine Zeit nun auch zu schade ist, habe ich mich entschlossen die Komponente wieder zu deinstallieren. Es gibt sicherlich noch andere Lösungen. Trotzdem werde ich immer Leute schätzen, die sich in Ihrer Freizeit hinsetzen und kostenfrei programmieren. Hat irgendwas von Ehrenamt. Das mache ich seit 18 Jahren nur auf Vereinsebene.
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by pixel. Reason: Bild werden nicht hochgeladen, schade Restriktion ist zu klein aus heitiger Sicht.

Platzhalter 07 Oct 2018 16:15 #1655

  • pixel
  • pixel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 8
  • Thank you received: 0
hier noch der andere Screen zur Vollständigkeit. Leider auch hier die Dateigröße zu klein. Ich will 223 K hochladen. :evil:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by pixel.

Platzhalter 08 Oct 2018 19:10 #1656

  • Karl
  • Karl's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Posts: 330
  • Thank you received: 31
Hallo Andreas!

Zu deinem 1. Beitrag:
Kann es sein, dass du im Bereich "Templates" bist, dort ein Template bearbeitest, einen Link eingefügst und diesen dann in der Vorschau zum Testen anklickst?
Wenn ja, dann habt ihr beide aneinander vorbeigeredet.
Im Template, oder auch im Newsletter-Editor, eingefügte Links werden erst beim Versenden eines Newsletter "scharf" gemacht, ansonsten könnte man sich beim Testen ungewollt selbst abmelden.
Wenn nein, dann wäre es schön, wenn du genauer schreibst wo du was genau gemacht hast.

Generell:
Wenn die Joomla-Mailfunktion eingerichtet ist, dann ist es ganz einfach einen Newsletter zu versenden.
1. Man richtet eine Mailingliste ein.
2. Man hat mindestens einen bestätigten Abonnenten
Jetzt kann man einen neuen Newsletter erstellen.
Bei allgemeinen Angaben die Pflichtfelder ausfüllen, im Abschnitt Newsletter-Templates ein Template wählen.
Im Abschnitt "Empfänger" (der ist auf deinem Screenshot seltsamerweise nicht zu sehen ist) wählt man die Mailingliste an die gesendet werden soll.
Hier gibt es aber auch die Möglichkeit Joomla! Benutzergruppen auszuwählen (dies hat Romana gemeint, als sie schrieb, dass sie dein Problem mit dem Newsletter an stornierte Abonnenten nur nachvollziehen kann, wenn auch registrierte Benutzer als Empfänger ausgewählt wurden).
Im Abschnitt "Website-Inhalte" ein paar Beiträge als Inhalt auswählen und schon kann zu "Schritt 5: Newsletter versenden" gewechselt werden.
Senden - fertig!
Ich benutze die Komponente schon jahrelang ohne Probleme.

Zu deinem Kosmetikfehler:
Bei mir werden nur die Felder im Anmelde-/Registrierungsformular angezeigt, die ich in den Optionen (Komponente oder Modul) angegeben habe.
Aus der Usertabelle kann bei der Anmeldung erstmal nichts angezeigt werden, da die Daten erst nach dem Klick auf den Registrieren-Button verarbeitet werden.
Nach der Verarbeitung erscheint eine Meldung über den Versand der Aktivierungsmail - keine Vor- und Zunamen.
Was du meinst passiert nur, wenn sich ein bereits registrierter Benutzer im Frontend angemeldet hat. Dann wird der Name des Benutzers in das Formularfeld Nachname übernommen.
Das kann aber nicht geändert werden, da es für Joomla-Benutzer nur das Feld Name gibt, außerdem gibt der Eine nur seinen Vornamen, der Andere seinen Nachnamen und ein Dritter ein Pseudonym ein.
Du könntest Vor- und Zuname weglassen und das Zusatzfeld als Vor- und Nachname benutzen.
Wie Romana aber schon schrieb, sollte die DSGVO (nur E-Mailadresse) beachtet werden.

Noch zwei Sachen Andreas,
Auf eine gezielt und genau beschriebene Frage lässt es sich leichter Antworten.
Schau dir die Newsletterkomponenten für Joomla genau an, ich habe das vor Jahren auch getan und mich dann für BwPostman entschieden und mich als Tester für Romana zur Verfügung gestellt
Ich habe keine kostenlose NL-Komponente gefunden, mit der es so einfach ist Newsletter zu versenden.
Ist das Vereinstemplate eingerichtet, klicke ich nur noch auf Newsletter "Neu", gib einen Betreff ein, doppelklicke die gewünschten Beiträge in die Auswahl und versende meine Mails.

Gruß Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum

Newsletter Subscription

Hint: Your entered data are only used to register to and sending of the newsletter. Your data will be processed and stored by me. For more information have a look at my privacy policy.

Your mailing list:

BwPostman
Infos about Joomla! extensions of Boldt Webservice, especially BwPostman. The newsletter will only be sent if there are any news.

Please help us prevent spam, and solve this little math question!

captcha

() Mandatory fields

Information

×

Voluntary salary

If you like Boldt Webservice then I would be glad about your backing:
  • Recommend Boldt Webservice
  • If you want to support my work with a donation, please click on the following button - the donation will be handled via paypal.

With your voluntary salary you also support the development of free software and extensions for the CMS Joomla.

Enter your amount below and click on the following button: