THEMA: Mailinglisten und Betreff

Mailinglisten und Betreff 20 Jan 2015 14:42 #277

  • Gerald63
  • Gerald63s Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Karma: 1
1. Ich biete Ausbildungen an und habe neben der allgemeinen Mailingliste auch mehrere für spezielle Teilnehmergruppen wie "Erstanmeldungen" etc.

In diesem Verteiler ist man so lange, bis man zB das erste Seminar besucht hat, danach kommt man in eine andere Liste (zB Fortgeschrittene).

Nun ist es sehr mühsam, aus hunderten oder tausenden Abonnenten die Mitglieder einer speziellen Liste herauszufinden. Für diese Zwecke wäre es sehr hilfreich, wenn man auf eine Mailingliste klicken kann und dann alle Abonnenten gelistet bekommt. Optimal wäre, wenn man diese gesamt markieren und in eine andere Liste schieben kann.

2. Einige Newsletter schicke ich immer wieder mit dem selben Text, nur an andere Personen. Dazu kopiere ich einen der gesendeten und sende nochmals (eventuell mit geändertem Datum) an die neue Empfängerliste. Leider muss ich jedoch den Betreff immer wieder ändern und dieser sollte jedoch gleich bleiben....

Ich freue mich, wenn es dazu Lösungen gibt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mailinglisten und Betreff 20 Jan 2015 23:31 #278

  • Romana
  • Romanas Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 37
  • Karma: 5
(English version below)

Hallo Gerald,

das sind sehr sinnvolle Wünsche. Danke dafür, so kann BwPostman noch nützlicher werden.

Für die Version 1.1.0 habe ich vorgesehen, die Abonnenten nicht nur nach Name und Mailadresse filtern zu können sondern auch nach Mailinglisten. Dann kann man sich nur die Abonnenten einer Mailingliste anzeigen lassen und schneller den richtigen finden.

Für eine 1.1.x ist dann auch noch geplant, eine sogenannte Stapelverarbeitung einzuführen, wie man es aus den Beiträgen von Joomla kennt. Dann kann man die markierten Abonnenten in einem Rutsch einer (weiteren) Mailingliste zuordnen oder aus dieser Mailingliste herausnehmen.

Dass man einen Newsletter kopieren kann, den Betreff aber nicht beibehalten, das hat mich selbst auch schon mal gestört. Da der Betreff neben der ID des Newsletters für manche internen Aufgaben als eindeutiger Kenner verwendet wird, darf ich mir da noch was überlegen, aber in irgend einer 1.1.x wird das auch drin sein.

Und nun zu der spannenden Frage, die ich gerade selbst in den Raum geschubst habe: Wann kommt die 1.1.0?

Leider habe ich dazu noch keinen konkreten Termin, aber ich befürchte, dass das schon noch mehrere Wochen dauern kann, denn als größte Neuigkeit werden dort Templates für die Newsletter eingebaut sein. Das heißt, man kann sich mehrere verschiedene Aussehen für seine Newsletter speichern und beim Newsletter dann auswählen, welches Template verwendet werden soll. Ich kann mir vorstellen, dass das gerade für Dich, wenn Du einige verschiedene Mailinglisten hast, durchaus auch eine interessante und nützliche Sache sein könnte.

Ganz liebe Grüße

Romana

English version:

Question/Suggestion:

1. I offer education and use - beneath a general mailing list - different mailing lists for particular participant groups like "first registration" etc.

In this mailing list one remains for example until the first course is visited, then one gets to the next mailing list (for example advanced).

It is very painful to select the members of a specific mailing list from hundreds or thousands of subscribers. For this purpose it will be very useful to click to a mailing list and get shown all subscribers to this mailing list. It would be optimal to select them all and move them all at once to another mailing list.

2. Some newsletters I send again and again with the same content but different recipients. To do so, I copy a sent newsletter and send it again (maybe with modified date) to a new list of recipients. Unfortunately I have to modify the subject each time, but it should be the same…

I'm happy when there are solutions for!

Answer:

Hello Gerald,

that are very useful wishes! Much thanks for them, so BwPostman may get more and more useful.

For version 1.1.0 I provide to filter recipients not only by name or mail address but also by mailing lists. Then one is able to see all recipients of one mailing list.

For some such version 1.1.x I have planned to implement batch processing like known by Joomla! articles. Then one may assign all selected subscribers to a (another) mailing list or drop them from a mailing list.

That it is not possible to copy a newsletter and keeping the subject, that has bothered me also. But the subject will be used internally for some recognition, beneath the ID of the newsletter. But something I will reflect about and in a 1.1.x there will be a solution for this.

Now to the exciting question, I pushed in the room: When will version 1.1.0 available?

I'm sorry to have no concrete date, but I fear that it will last some weeks, because the major novelty will be, that BwPostman obtains templates for newsletters. This means, that one is able to save various looking for the newsletters and select the desired template while creating a newsletter. I may imagine, that particularly for you this will be indeed an interesting and useful thing while using multiple mailing lists.

Best wishes

Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mailinglisten und Betreff 24 Feb 2015 13:53 #314

  • Andi
  • Andis Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 2
Auch ich freue mich auf eine Version bei der der Betreff des Newsletters nicht mehr eindeutig sein muss.
Gruss Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mailinglisten und Betreff 26 Feb 2015 06:11 #318

  • Romana
  • Romanas Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 37
  • Karma: 5
Ist in der 1.1.0 drin, funktioniert schon, nur noch etwas Geduld.

Liebe Grüße

Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Newsletter-Anmeldung

Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webservice, insbesondere BwPostman. Der Newsletter wird nur versendet, wenn es etwas neues gibt.

Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!

captcha

() Pflichtfelder

×

Freiwilliges Honorar

Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
  • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
  • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar: