[SOLVED] Problem beim Newsletterversand nach Joomla-Update auf 3.8.0
Problem beim Newsletterversand nach Joomla-Update auf 3.8.0 wurde erstellt von asfichsa
Hallo Romana,
nach dem Update von Joomla auf 3.8.0 habe ich einen Testnewsletter versendet und das funktionierte ohne Probleme. Heute war nun der normale "richtige Newsletter" dran und da gab es ein Problem beim Versand, alles war in der Warteschlange und wurde dann mit "Versand fortsetzen" - ausgelöst aber dann von mir, nicht von dem Benutzer, der den ursprünglich senden wollte - fortegesetzt und das hat dann geklappt. Jetzt haben wir es noch einmal mit einem Testnewsletter versucht. Der wurde nicht versandt, sondern ist mit 0 Zustellversuchen in der Warteschlange gelandet. Wenn ich auf "Versand fortsetzen" klicke, bekomme ich das Popupfenster mit den Mailadressen vom vorherigen Versand (vom "richtigen Newsletter") mit noch 0 zu versendenden Mails angezeigt und mit dem Testnewsletter passiert nichts - der bleibt in der Warteschlange. Wie können wir das lösen? Nächste Woche soll ja der "richtige Newsletter" wieder versandt werden...
Viele Grüße
Astrid
nach dem Update von Joomla auf 3.8.0 habe ich einen Testnewsletter versendet und das funktionierte ohne Probleme. Heute war nun der normale "richtige Newsletter" dran und da gab es ein Problem beim Versand, alles war in der Warteschlange und wurde dann mit "Versand fortsetzen" - ausgelöst aber dann von mir, nicht von dem Benutzer, der den ursprünglich senden wollte - fortegesetzt und das hat dann geklappt. Jetzt haben wir es noch einmal mit einem Testnewsletter versucht. Der wurde nicht versandt, sondern ist mit 0 Zustellversuchen in der Warteschlange gelandet. Wenn ich auf "Versand fortsetzen" klicke, bekomme ich das Popupfenster mit den Mailadressen vom vorherigen Versand (vom "richtigen Newsletter") mit noch 0 zu versendenden Mails angezeigt und mit dem Testnewsletter passiert nichts - der bleibt in der Warteschlange. Wie können wir das lösen? Nächste Woche soll ja der "richtige Newsletter" wieder versandt werden...
Viele Grüße
Astrid
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Hallo Astrid,
es tut mir leid, aber ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Auch ich habe den Newsletter erst als Test versendet und dann regulär, hier ist er ohne Probleme raus gegangen.
Könnte es sein, dass dein Provider Beschränkungen hat, wie viele Mails Du pro Zeiteinheit versenden darfst? Frage da mal nach.
Ist denn gar kein Newsletter beim regulären Versand raus gegangen oder nur ein Teil nicht? Das wäre ein Hinweis, dass es so eine Beschränkung gibt.
Das kannst Du testen, indem Du eine Mailingliste anlegst, die Du nur für diesen Test/solche Tests verwendest. Es sollten allerdings schon ein paar Empfänger in der Mailingliste sein.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
LG
Romana
es tut mir leid, aber ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Auch ich habe den Newsletter erst als Test versendet und dann regulär, hier ist er ohne Probleme raus gegangen.
Könnte es sein, dass dein Provider Beschränkungen hat, wie viele Mails Du pro Zeiteinheit versenden darfst? Frage da mal nach.
Ist denn gar kein Newsletter beim regulären Versand raus gegangen oder nur ein Teil nicht? Das wäre ein Hinweis, dass es so eine Beschränkung gibt.
Das kannst Du testen, indem Du eine Mailingliste anlegst, die Du nur für diesen Test/solche Tests verwendest. Es sollten allerdings schon ein paar Empfänger in der Mailingliste sein.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
LG
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.
Letzte Änderung: 22 Sep. 2017 07:37 von Romana.
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Hallo Romana,
der Versand des "normalen" Newsletters an ca. 1500 Empfänger klappte immer reibungslos, eine Beschränkung kannn das nicht sein. Für den Testnewsletter habe ich 3 Empfänger in einer Liste und als Test wird er an 2 davon versendet. Das hatte nach meinem 1. Test nach dem Joomla-Update ja auch geklappt. Was mich nun wundert ist, dass wenn ich den Testnewsletter versenden will - egal ob als Test an die 2 Empfänger oder an die 3 Empfänger dann richtig - dieses sich automatisch schließende Popupfenster von den 1500 vorher versandten "normalen" Newsletter-Mails kommt mit "alle Newsletter sind 100% versandt, 0 Einträge in der Warteschlange", in der Warteschlage aber 7 Einträge mit je 0 Zustellversuchen drinstehen und ich die nicht loswerde?
Wie als ob da irgendwo beim vorherigen Versand was doch nicht auf "abgeschlossen" gesetzt ist und damit Neu nichts rausgeht? Und das in Abhängigkeit, wer da grade angemeldet ist, weil ich ja den "normalen Newsletter" dann versenden konnte über "Versand fortsetzen", was dem Kollegen und eigentlichen Sender vorher nicht gelungen war?
Viele Grüße
Astrid
der Versand des "normalen" Newsletters an ca. 1500 Empfänger klappte immer reibungslos, eine Beschränkung kannn das nicht sein. Für den Testnewsletter habe ich 3 Empfänger in einer Liste und als Test wird er an 2 davon versendet. Das hatte nach meinem 1. Test nach dem Joomla-Update ja auch geklappt. Was mich nun wundert ist, dass wenn ich den Testnewsletter versenden will - egal ob als Test an die 2 Empfänger oder an die 3 Empfänger dann richtig - dieses sich automatisch schließende Popupfenster von den 1500 vorher versandten "normalen" Newsletter-Mails kommt mit "alle Newsletter sind 100% versandt, 0 Einträge in der Warteschlange", in der Warteschlage aber 7 Einträge mit je 0 Zustellversuchen drinstehen und ich die nicht loswerde?
Wie als ob da irgendwo beim vorherigen Versand was doch nicht auf "abgeschlossen" gesetzt ist und damit Neu nichts rausgeht? Und das in Abhängigkeit, wer da grade angemeldet ist, weil ich ja den "normalen Newsletter" dann versenden konnte über "Versand fortsetzen", was dem Kollegen und eigentlichen Sender vorher nicht gelungen war?
Viele Grüße
Astrid
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Hallo Astrid,
grundsätzlich würde ich den Provider nicht ausschließen, bevor Du dort nicht nachgefragt hast. Was letzte Woche noch funktioniert hat, muss diese Woche nicht funktionieren, denn der Provier kann ja zwischenzeitlich Änderungen vorgenommen haben.
Dürfen deine Kollegen denn versenden? Eigentlich sollte da dann eine Meldung kommen, dass das nicht erlaubt ist, aber in der 1.3.2 ist die Rechte-Verwaltung innerhalb von BwPostman noch nicht ganz sauber umgesetzt …
Kannst Du mir eine Sicherung von BwPostman zukommen lassen? Nicht hier als Anhang sondern direkt per Mail, ich will deine Abonnenten ja nicht öffentlich machen.
LG
Romana
grundsätzlich würde ich den Provider nicht ausschließen, bevor Du dort nicht nachgefragt hast. Was letzte Woche noch funktioniert hat, muss diese Woche nicht funktionieren, denn der Provier kann ja zwischenzeitlich Änderungen vorgenommen haben.
Du hast also die Warteschlange gelöscht und bekommst diese Einträge damit nicht gelöscht? Das ist tatsächlich merkwürdig.in der Warteschlage aber 7 Einträge mit je 0 Zustellversuchen drinstehen und ich die nicht loswerde?
Dürfen deine Kollegen denn versenden? Eigentlich sollte da dann eine Meldung kommen, dass das nicht erlaubt ist, aber in der 1.3.2 ist die Rechte-Verwaltung innerhalb von BwPostman noch nicht ganz sauber umgesetzt …
Kannst Du mir eine Sicherung von BwPostman zukommen lassen? Nicht hier als Anhang sondern direkt per Mail, ich will deine Abonnenten ja nicht öffentlich machen.
LG
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.
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Hallo Romana,
ich habe Dir die Sicherung mit noch ein paar Erklärungen geschickt - eins vielleicht noch: die Warteschlange kann man löschen. Bei nochmaligem Erstellen eines Test-Newsletters entstehen dann wieder neue Einträge in Warteschlange, doch die Warteschlange wird nicht abgearbeitet beim Versenden bzw. "Versand fortsetzen". Die Einträge bleiben mit 0 Sendeversuchen in der Warteschlange einfach drin stehen.
Viele Grüße
Astrid
ich habe Dir die Sicherung mit noch ein paar Erklärungen geschickt - eins vielleicht noch: die Warteschlange kann man löschen. Bei nochmaligem Erstellen eines Test-Newsletters entstehen dann wieder neue Einträge in Warteschlange, doch die Warteschlange wird nicht abgearbeitet beim Versenden bzw. "Versand fortsetzen". Die Einträge bleiben mit 0 Sendeversuchen in der Warteschlange einfach drin stehen.
Viele Grüße
Astrid
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Hallo Astrid,
hast Du schon versucht, die Sendeversuche zurück zu setzen und dann die Warteschlange neu zu versenden? In diesem Fall bekomme ich mit deinen Daten das normale Sende-Popup und die Mails gehen raus. Ist mal ein erster Workaround…
LG
Romana
hast Du schon versucht, die Sendeversuche zurück zu setzen und dann die Warteschlange neu zu versenden? In diesem Fall bekomme ich mit deinen Daten das normale Sende-Popup und die Mails gehen raus. Ist mal ein erster Workaround…
LG
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.
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