Newsletter wird als SPAM deklariert durch Spamassassin

13 Juni 2018 18:16 #1599 von Wolfgang

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  • Beim Versand der Newsletter erklärt Spamassasin die Nachrichten als SPAM mit der Begründung:

    Content analysis details: (1.1 points, 1.0 required)

    pts rule name description
    ----

    -0.0 NO_RELAYS Informational: message was not relayed via SMTP
    1.1 MIME_HTML_ONLY BODY: Message only has text/html MIME parts
    0.0 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
    0.0 HTML_FONT_LOW_CONTRAST BODY: HTML font color similar or identical to
    background

    Nach meiner Einschätzung müsste in der HTML-version auch eine textversion enthalten sein, um diese Einordnung zu verhindern. Sehe ich das richtig? Kann jemand weiterhelfen?

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    13 Juni 2018 18:53 #1600 von Romana

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  • Hallo Wolfgang,

    ist es tatsächlich so, dass Du Spamassasin beim Versand laufen hast? Oder ist es vielmehr nicht so, dass Spamassasin die eingehenden Mails kontrolliert?

    LG
    Romana

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    Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

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    14 Juni 2018 05:57 - 14 Juni 2018 05:58 #1601 von Wolfgang

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  • Romana,
    herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Es ist tatsächlich der Provider, auf dessen Server Spamassassin läuft, nicht mein lokales System. Postman schickt den Newsletter zum Mailserver des Providers, dort wird bei der Akzeptanz der Einlieferung durch Spamassassin geprüft, ob es sich um Spam handelt, der Betreff der Mail wird entsprechend gekennzeichnet, die Originalmail als Anhang eingepackt und die Nachricht versendet.

    Ich bin sicher, dass es beim Provider läuft, da ALLE Empfänger die Spam-Deklarierung haben und bei keinem lokal Spamassassin installiert ist. Außerdem tritt der Effekt erst auf, seitdem unser System auf einen aktualisierten Server des Providers umgezogen ist (siehe unsere Diskussion www.boldt-webservice.de/index.php/de/for...fehler-im-modul.html ).

    LG
    Letzte Änderung: 14 Juni 2018 05:58 von Wolfgang.

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    14 Juni 2018 10:32 #1602 von Karl

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  • Hallo Wolfgang,
    ich denke, dein Problem liegt nicht an BwPostman.

    Lies mal diesen Beitrag , da wird das Punktesystem von SpamAssin grob erklärt.

    Ich hab jetzt einiges darüber gelesen und bin der Meinung, dass dein Schwellenwert mit 1 Punkt zu niedrig eingestellt ist.
    Normalwert liegt wohl bei 5 oder 6 Punkten.

    Bei manchen Providern kann man das über Plesk einstellen, ich hab aber auch von einer lokalen Konfigurationsdatei gelesen, die man auf den Server legen kann.
    Vermutlich kann dir da nur dein Hoster helfen.

    Gruß Karl

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    14 Juni 2018 15:35 #1603 von Romana

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  • Hallo Wolfgang,

    Wolfgang schrieb: …Es ist tatsächlich der Provider, auf dessen Server Spamassassin läuft, nicht mein lokales System…


    Das habe ich auch nicht behauptet!

    Wolfgang schrieb: …dort wird bei der Akzeptanz der Einlieferung…


    Eben das bezweifle ich, dass es bei der Einlieferung auf deinen Ausgangs-Mailserver passiert.

    Wolfgang schrieb: …Ich bin sicher, dass es beim Provider läuft, da ALLE Empfänger die Spam-Deklarierung haben


    Sind deine Empfänger vielleicht alle auf derselben Domain, nämlich deiner eigenen? Dann ist es dein Eingangs-Mailserver.

    Ich bezweifle, dass dein neuer Provider die Mails, die du versenden willst, erst mal durch einen Spamfilter laufen lässt, bevor er sie an die Empfänger ausliefert. Wenn es der Ausgangsserver wäre, dann dürfte gar kein Newsletter raus gehen.

    Wie Karl bereits geschrieben hat: Der Level von 1 ist schon sehr niedrig, so dass es zu sehr vielen false positives kommen wird, auch außerhalb von BwPostman.

    LG
    Romana

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