PDF-Version

Um das Aussehen von BwPostman so anzupassen, dass es in das gewählte Template passt, sind Grundkenntnisse in CSS und HTML nötig. Man sollte sich zur Kontrolle eine Erweiterung in seinem Browser verwenden, mit der man die gerade angezeigte Seite untersuchen kann. Für Firefox, meinem bevorzugten Browser, gibt es hierfür die Entwickler-Tools. Auch für Internet Explorer in den aktuellen Versionen und Edge gibt es die Entwicklertools, in Chrome die Entwicklertools und in Opera die Entwicklerwerkzeuge.

Alle Elemente, die im Frontend angezeigt werden, können spätestens seit der Version 0.9.7 von BwPostman individuell angesprochen werden. Der genaue CSS-Pfad zu diesem Element lässt sich über die oben genannte Browser-Erweiterung schnell herausfinden. Für alle Elemente, die BwPostman im Frontend anzeigt, sind die CSS-Stile bereits in der CSS-Datei vorhanden. Die meisten sind leer und können nach Bedarf gefüllt werden.

Diese Datei ist für die Komponente unter

<Joomla-Installationsverzeichnis>/components/com_bwpostman/assets/css/bwpostman.css

zu finden.

Für das Anmelde-Modul ist es diese Datei:

<Joomla-Installationsverzeichnis>/modules/mod_bwpostman/css/bwpostman.css

Für das Übersichts-Modul ist es diese Datei:

<Joomla-Installationsverzeichnis>/modules/mod_bwpostman_overview/css/bwpostman.css

Man könnte die CSS-Stile in diesen Dateien abändern, damit sie zur Optik der übrigen Seiten passen. Das würde jedoch nur bis zum nächsten Update von BwPostman halten, dann wären sie wieder mit den ursprünglichen Einstellungen überschrieben.

Eine andere Möglichkeit wäre, in einer CSS-Datei des gewählten Templates die Einträge für die gewünschten CSS-Stile zu machen. Aber auch hier besteht das Problem, dass die Änderungen nur bis zum nächsten Update des Templates halten.

Daher habe ich ab Version 0.9.7 von BwPostman eine dauerhafte Lösung dieses Problems implementiert:

Legen Sie sich eine Datei mit dem Namen com_bwpostman.css für die Komponente und eine Datei mod_bwpostman.css für das Modul im CSS-Ordner des verwendeten Templates an. Besser noch: Sie kopieren die mitgelieferte Datei dorthin. Diese Dateien werden von BwPostman nach allen anderen CSS-Dateien gelesen. Das bedeutet, dass die CSS-Stile, die hier gesetzt werden, alle zuvor eingelesenen Stile überschreiben.

Der Pfad zu diesen CSS-Dateien lautet demnach:

<Joomla-Installationsverzeichnis>/templates/<gewähltes Template>/css/

Mit Version 3.1.0 von BwPostman werden die CSS-Dateien nicht mehr im View sondern in den Templates geladen. Das hat den Vorteil, dass man bei einem Override der Templates unterschiedliche CSS-Dateien samt Pfad in seinen Overrides angeben kann.

nach oben


Newsletter-Anmeldung

Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Ihre Mailingliste:

BwPostman
Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webservice, insbesondere BwPostman. Der Newsletter wird nur versendet, wenn es etwas neues gibt.

Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!

captcha

() Pflichtfelder

Information

×

Freiwilliges Honorar

Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
  • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
  • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar: