Beitragsseiten


PDF-Version

Seit Version 1.1.0 ist ein Template-System für die Newsletter vorhanden, Karl Klostermann ganz großen Dank hierfür. Von ihm stammt nicht nur die Idee sondern auch die Umsetzung. Große Klasse!

Dank der mitgelieferten Standard-Templates für HTML- und Text-Version ist es nun auch für weniger versierte Anwender möglich, optisch ansprechende Newsletter zu versenden, die der corporate identity, dem Auftreten des Vereins oder oder oder… entsprechen und die auch auf mobilen Geräten gut aussehen. Einfach mitgeliefertes Template kopieren, neuen Namen vergeben und den Wünschen entsprechend abändern.

Für die versierteren Anwender stehen freie Templates auch wieder für HTML- und Text-Version zur Verfügung. Hier ist man in der Gestaltung fast völlig frei. Wichtig zu wissen, dass dem Newsletter trotz vieler Freiheitsgrade dann doch noch das Impressum in einer Tabelle angehängt wird.

Es können so viele Templates erstellt werden, wie man will. So kann zum Beispiel jede Mailingliste ein eigenes, individuelles Template bekommen.

Das Template wird dem Newsletter zugewiesen, wenn man den Newsletter erstellt. Dort kann man aus den Listen für HTML-Templates und Text-Templates das gewünschte Template auswählen. Um die Auswahl einfacher zu machen, wird im Tooltip sogar die Vorschau des Templates angezeigt.

Jeweils ein HTML- und ein Text-Template können als Standard definiert werden. Diese sind dann als Vorbelegung ausgewählt, wenn man einen neuen Newsletter erstellt.

Wie bei allen anderen Bereichen von BwPostman kommt man zu den Templates über das Hauptmenü von BwPostman nach einem Klick auf Templates. Mit den Schaltflächen HTML-Template hinzufügen und Text-Template hinzufügen erstellt man ein freies HTML- oder Text-Template. Die Templates sind aber auch über das Hauptmenü von Joomla!® über Komponenten → BwPostman → Templates erreichbar.

Achtung:

Wird bei einem bestehenden Newsletter (Newsletter bearbeiten) das Template geändert, dann gehen zusätzliche Eingaben, die man von Hand im Editor gemacht hat, verloren. Dieses ist dasselbe Verhalten wie bei Änderungen an den ausgewählten Inhalten im ersten Tab beim Erstellen oder Bearbeiten eines Newsletters. Das ist Programm-technisch leider nicht anders machbar.


Newsletter-Anmeldung

Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Ihre Mailingliste:

BwPostman
Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webservice, insbesondere BwPostman. Der Newsletter wird nur versendet, wenn es etwas neues gibt.

Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!

captcha

() Pflichtfelder

Information

×

Freiwilliges Honorar

Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
  • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
  • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar: