Keine eMail bei Abmeldung + Abmeldelink

30 Jan. 2019 10:54 #1702 von Graf

  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

  • Beiträge: 40
  • Dankeschön erhalten: 0
  • Hallo, liebe Ramona,

    erstmal vielen Dank für die fantastische Newsletter-Komponente. Ich habe alles eingerichtet und komme gut zurecht.

    Ich habe zwei Fragen und bitte um Hilfe.

    Ich habe in den Einstellungen bei "Abmeldung auch an den Webmaster senden?" JA eingestellt und die eMail Adresse eingegeben. Leider kommt keine Info an diese eMail das sich jemand abgemeldet hat. das wäre aber sehr wichtig, da dies zusätzlich in der Kundenkartei vermerkt werden soll. Habe ich was übersehen bei den Einstellungen?

    Meine zweite Frage ist, ob Du mir bitte den direkten Abmeldelink sagen könntest? Wir erstellen die Newsletter nicht über BW Postman und benötigen deswegen in unserer Newsletter-Software den direkten Abmeldelink, bei dem sich der Kunde abmelden kann.

    Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe und herzliche Grüße, Silke

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    30 Jan. 2019 14:38 #1703 von Karl

    • Administrator
    • Administrator

  • Beiträge: 334
  • Dankeschön erhalten: 31
  • Hallo Silke,
    bezüglich deiner 1. Frage muss ich dich vertrösten, das funktioniert wirklich nicht, weil einzelne Dateiabschnitte nicht in das Downloadpaket übernommen sind - ich hab diesbezüglich bereits an Romana geschrieben.

    Wenn ich deine 2. Frage richtig verstehe, dann bekommst du einen fertigen Newsletter (NL), den du im BwPostman NL-Editor (Schritt 2 oder 3) einkopierst und dann versendest.

    In diesem Fall kannst du Templatevariablen und die Personalisierungsvariablen nutzen.
    [%content%] Die ausgewählten Artikel / Beiträge werden eingefügt.
    [%unsubscribe_link%] Ein Link 'Abmelden' wird eingefügt.
    [%edit_link%] Ein Link 'Einstellungen bearbeiten' wird eingefügt.
    [%impressum%] Rechtliche Informationen (siehe Komponenteneinstellungen) werden eingefügt.

    Für die Personalisierung stehen dir [FIRSTNAME], [LASTNAME] und [FULLNAME] zur Verfügung.
    Mit dem Plugin "Erweiterte Personalisierung" auch noch Anreden.
    Wie der NL personalisiert werden kann steht im Handbuch.

    Gruß Karl

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    30 Jan. 2019 14:51 #1704 von Graf

    • Senior Mitglied
    • Senior Mitglied

  • Beiträge: 40
  • Dankeschön erhalten: 0
  • Hallo Karl, vielen Dank für Deine Antwort.

    Wie lange wird es denn dauern bis die Funktion, dass der Admin eine Benachrichtigung bekommt wenn sich ein Kunde abmeldet, dauern? Das ist wirklich wichtig, wir wissen ja gar nicht wer sich abgemeldet hat. Es soll auch dringend in der Kundendatei aktualisiert werden, dass der Kunde keine Newsletter mehr bekommt. Seit DSGVO absolut wichtig. Ich kann ohne der Benachrichtigungsfunktion nicht mit dem BW Postman arbeiten.

    Zu Frage 2: Nein ich kopiere keine Newslettervorlage in den BW Postman und verschicke ihn auch nicht mit BW Postman. Ich nutze BW Postman eigentlich nur, damit sich unsere Kunden in den Newsletterverteiler eintragen und wieder abmelden können. Deswegen benötige ich den direkten Link der zum Abmelden führt. Wüsstest Du wie der lautet?

    Herzliche Grüße, Silke

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    30 Jan. 2019 16:34 #1705 von Karl

    • Administrator
    • Administrator

  • Beiträge: 334
  • Dankeschön erhalten: 31
  • Hallo Silke,
    das ist schade, dass du BwPostman nur zum An- und Abmelden benutzt - scheinbar doch keine so fantastische Newsletter-Komponente. :unsure:

    Wie lange die Änderung dauert, ist von Romana abhängig.

    Zum Abmelden gibt es keinen direkten Link, jedem Link wird eine eindeutige Zahlen-/Buchstabenkombination und die E-Mail-Adresse zur Identifikation angehängt.
    Ein Abo wird nur gelöscht, wenn E-Mail-Adresse und genannte Kombination mit den gespeicherten Daten übereinstimmen.
    Du hast nur die Möglichkeit auf eine Abmeldeseite zu verlinken, auf der sich der Abonnent einen Abo-Bearbeiten-Link zusenden lassen kann.
    Über diesen Link kann er sein Abo bearbeiten oder löschen - ist aber sicher nicht DSGVO-konform.

    Gruß Karl

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    30 Jan. 2019 16:56 #1706 von Graf

    • Senior Mitglied
    • Senior Mitglied

  • Beiträge: 40
  • Dankeschön erhalten: 0
  • Doch doch schon fantastisch. Mit dem "Umweg" zum Abo-bearbeiten-Link könnte man leben. Nur keine Info wenn sich ein Kunde abmeldet geht leider garnicht - das ist doch wichtig.

    Falls Du Ramona mal siehst oder hörst, würdest Du sie mal fragen wann diese Admin-Info-Funktion verfügbar ist? Also verfügbar wäre sie ja, nur funktioniert sie nicht. Das ist ja das tragische.

    Wüsstest Du alternativ ein Tool oder Möglichkeit welches ich auf Joomla einbinden kann mit dem sich Kunden auf der Webseite in den Newsletterverteiler eintragen und dort wieder abmelden können?

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    30 Jan. 2019 17:15 #1707 von Romana

    • Moderator
    • Moderator

  • Beiträge: 963
  • Dankeschön erhalten: 86
  • Hallo Silke,

    erst mal danke für das Lob. Dann eine Bitte: Ich bin nicht das "A und O", was bedeutet, dass ich Romana bin und nicht Ramona.

    Das mit dem Abmelde-Link hat Karl ja schon erklärt, das ist nicht so einfach. Dass der Link nicht einfach so möglich ist, hat eben auch den Grund, dass nicht irgendjemand einen anderen vom Newsletter abmelden kann. Klar kann man sich überlegen, eine Liste mit Mailadresse und Abmelde-Link als CSV zu exportieren, aber wie Du damit in deinem Newsletter-Programm damit klar kommst, steht auf einem anderen Blatt. Ob sich dieser Aufwand, den ich noch nicht abschätzen kann, lohnt, ist eine andere Frage.

    Nun zu dem Fehler mit der Benachrichtigung zur Abmeldung. Das wird ein paar Tage dauern, weil ich meine Versionsverwaltung erst mal wieder zähmen muss, die macht nämlich nicht das, was ich will. Vorher kann ich keine Änderungen am Code machen. Außerdem würde ich sowieso gerne noch ein paar Tage zuwarten, ob noch weitere Fehler auftauchen, bevor ich eine 2.2.1 raus lasse.

    Aber als Workaround könntest Du doch in regelmäßigen Abständen im Archiv nachsehen, spätestens vor dem nächsten Versand eines Newsletters, denn dahin werden die Abonnenten verschoben. Sortiere im Archiv nach dem Archivierungsdatum absteigend und Du hast, was Du erst mal brauchst.

    LG
    Romana

    Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
    Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden

    Zum Newsletter registrieren

    Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.
    Ihre Mailingliste:
    BwPostman:
    Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webs...

    () Pflichtfelder

    Information

    ×

    Freiwilliges Honorar

    Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
    • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
    • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

    Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

    Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar:

     

    Zum Newsletter registrieren

    Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.
    Ihre Mailingliste:
    BwPostman:
    Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webs...

    () Pflichtfelder

    Information

    ×

    Freiwilliges Honorar

    Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
    • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
    • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

    Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

    Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar: