Migration von cTransifex nach BwTransifex

BwTransifex bietet die Möglichkeit, die Projekte von cTransifex Version 1.5 zu übernehmen. Ältere Versionen von cTransifex sind nicht getestet.

Sollte die Webseite, auf der BwTransifex eingesetzt werden soll, noch unter Joomla!® 3 laufen, sollte erst ein Upgrade auf Joomla!® 4 gemacht werden, bevor BwTransifex installiert wird. cTransifex sollte zum Upgrade auf Joomla!® 4 deaktiviert werden, nicht deinstalliert, denn dann gehen die Daten von cTransifex verloren!

Die Übernahme der Daten von cTransifex geht nur, solange im BwTransifex keine Projekte angelegt sind. Dabei ist als Besonderheit, dass cTransifex nur bis Joomla!® 3 funktioniert, BwTransifex funktioniert erst ab Joomla!® 4. BwTransifex lässt sich unter Joomla!® 3 auch nicht installieren. Aber das Update von Joomla!® auf Version 4 ist möglich, wenn die Komponente cTransifex deaktiviert ist. Selbst ein aktiviertes cTransifex stört meiner Erfahrung nach nicht, solange nicht auf diese Komponente zugegriffen wird.

Die Daten von cTransifex werden bei der Übernahme nur gelesen, nicht geändert!

Sind bei der Installation von BwTransifex Tabellen von cTransifex vorhanden, dann übernimmt BwTransifex die Projekte von cTransifex, solange in BwTransifex noch keine Projekte vorhanden sind.

Ist auch die Komponente cTransifex bei der Installation von BwTransifex noch vorhanden, dann werden die Einstellungen der Komponente cTransifex nach BwTransifex migriert.

Sind die Artefakte, also die Sprachpakete von cTransifex, auch noch vorhanden, dann werden diese ebenfalls nach BwTransifex übernommen. Die Artefakte von cTransifex liegen im Ordner <meine_Joomla_Installation>/media/com_ctransifex/packages.

Getestete Vorgehensweise

1. Sicherung der Webseite, zum Beispiel mit Akeeba Backup
  2. Falls noch nicht geschehen: Erweiterung cTransifex deaktivieren, nicht deinstallieren!
  3. Falls noch nicht geschehen: Update der Webseite von Joomla!® 3 auf Joomla!® 4
  4. Installation von BwTransifex
  5. Vorhandene Links und Menüpunkte im Frontend von cTransifex auf BwTransifex umstellen
  6. Erfolgskontrolle:
    • Backend: Am einfachsten ist diese Kontrolle, indem man eine Aktualisierung pro Projekt durchführt. BwTransifex sollte eigentlich alle Fehler zumindest abfangen und auch hilfreiche Meldungen ausgeben.
    • Frontend: Alle Links auf die Übersetzungen testen.

Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kann cTransifex nun deinstalliert werden. 

Zum Newsletter registrieren

Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.
Ihre Mailingliste:
BwPostman:
Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webs...

() Pflichtfelder

Information

Freiwilliges Honorar

Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
  • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
  • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar:

Zum Newsletter registrieren

Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.
Ihre Mailingliste:
BwPostman:
Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webs...

() Pflichtfelder

Information

Freiwilliges Honorar

Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
  • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
  • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar: