Plugins - BwPostman TimeControl

BwPostman TimeControl

Dieses Plugin ist im Paket BwPostman nicht enthalten. Es kann getrennt käuflich erworben werden.

Mit diesem Plugin ist es möglich, einen Newsletter zu einem bestimmten Zeitpunkt zu versenden. Der Versand läuft im Hintergrund ab.

Achtung:

Das Plugin BwPostman TimeControl funktioniert nur und lässt sich auch nur installieren, wenn das Modul cURL für php auf dem Webserver installiert und aktiviert ist!

Man kann herausfinden, ob das Modul cURL auf dem Webserver installiert ist, indem man im Backend System → Systeminformationen → PHP-Information nach curl sucht. Findet man es, kann man das Plugin verwenden. Sollte cURL nicht gefunden werden, muss man sich an seinen Provider wenden (oder den Provider wechseln), um das Plugin verwenden zu können.

Konfiguration

Reiter Plugin

Das Plugin benötigt einen Benutzer, unter dem der automatische Versand läuft. Es empfiehlt sich, dafür einen neuen Benutzer anzulegen. Siehe auch weitergehende Informationen weiter unten.

Dieser Benutzer muss sich im Backend anmelden können und er muss Newsletter versenden dürfen. Die Beispiel-Benutzergruppe BwPostmanNewsletterPublisher ist in der Standardeinstellung richtig. Die Rechte für Erstellen und Bearbeiten eines Newsletters und das Recht für die Ansicht Newsletter sind allerdings nicht nötig. Man könnte also auch eine neue Benutzergruppe auf Basis der Benutzergruppe BwPostmanNewsletterPublisher erstellen und dieser die überflüssigen Rechte entziehen.

Es ist empfehlenswert, eine aktive Mailadresse für diesen Benutzer zu verwenden, denn an diesen Benutzer werden Erfolgs- und Fehlernachrichten per Email gesendet.

Achtung!

Dieser Benutzer darf nicht anderweitig verwendet werden. Man sollte sich also nicht als dieser Benutzer im Backend anmelden, auch nicht, wenn man einen zeitgesteuerten Newsletter erstellen will! Dafür werden die bisher auch verwendeten Benutzer genommen.

Der Cron Intervall gibt an, in welchen Zeitabständen in Minuten der Cronserver nachsehen soll, ob ein Newsletter zum Versand ansteht. Der Newsletter wird versendet, wenn sein Versandzeitpunkt erreicht oder überschritten ist. Der zu versendende Newsletter wird in die aus der Komponente bekannte Warteschlange eingetragen und dort abgearbeitet. Manueller und automatischer Versand werden getrennt abgearbeitet.

Reiter Update-Einstellungen

Der Lizenz-Code wird für Updates für das Plugin BwPostman TimeControl benötigt.

Reiter Einstellungen zu curl

Curl prüft beim Verbindungsaufbau das Zertifikat der Gegenstelle. Damit das funktioniert, muss curl auch die Zertifizierungsstelle dieses Zertifikats kennen. Läuft die Seite nicht mit HTTPS sondern nur mit HTTP, dann gibt es kein Zertifikat. Wenn man ein selbst-signiertes Zertifikat verwendet, kennt curl die Zertifizierungsstelle nicht. Beide Fälle sollten eigentlich nur noch auftreten, wenn man eine lokale Installation von Joomla verwendet. Und in beiden Fällen hilft es dann, die Option Peer bestätigen? auszuschalten.

Diese Einstellung ist nur für lokale Tests gedacht und sollte aus Sicherheitsgründen auf produktiven Webseiten immer eingeschaltet sein!

Normalerweise ist das Zertifikat und das der Zertifizierungsstelle System-weit installiert. Hat man eine eigene Zertifizierungsstelle, die das Zertifikat des Webservers ausgestellt hat, und ist dieses Zertifikat nicht System-weit installiert. zum Beispiel bei einer lokalen Installation, kann unter Pfad zum Zertifikat der absolute Pfad zum Zertifikat der Zertifizierungsstelle angegeben werden. Zum Beispiel /usr/local/share/ca-certificates/my-cert.pem für Linux oder C://certs/ca-certificates/my-cert.pem für Windows.

Diese Einstellung hat keine Wirkung, wenn Peer bestätigen? auf nein eingestellt ist.

Zum Newsletter registrieren

Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.
Ihre Mailingliste:
BwPostman:
Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webs...

() Pflichtfelder

Information

Freiwilliges Honorar

Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
  • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
  • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar:

Zum Newsletter registrieren

Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.
Ihre Mailingliste:
BwPostman:
Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webs...

() Pflichtfelder

Information

Freiwilliges Honorar

Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
  • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
  • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar: