Hallo Zappelfry,
okay, bei Fall 1 hast Du also Betreff, Empfänger und Inhalte ausgewählt und beim Speichern kommt eine weiße Seite. Aber wie schon geschrieben, das kann ich hier nicht nachvollziehen.
Fall 2 funktioniert hier auch problemlos.
Ich kann mir nicht vorstellen, was bei Dir diese Probleme verursacht. Kannst Du das Fehlerprotokoll von Joomla auf Maximum stellen? Dazu stellst Du im Backend unter Konfiguration auf dem Tab System die Einstellung System debuggen auf Ja und auf dem Tab Server die Einstellung Fehler berichten auf Maximum oder Entwicklung. Dann müsste auf der weißen Seite etwas zu sehen sein, was sich lohnt, hier einzustellen.
Falls Du dazu zu ungeduldig bist, kannst Du auch gleich folgendes machen:
Deinstalliere BwPostman.
Dann schaue per FTP nach, ob im Admin-Bereich, also unter administrator/components ein Ordner com_bwpostman existiert. Falls Ja, lösche ihn.
Dann siehst Du per FTP im Frontendbereich nach also unter components, ob dort ein Ordner com_bwpostman existiert. Auch den löschst Du, falls er noch vorhanden sein sollte. Und dann machst Du eine Neuinstallation von BwPostman.
Damit deine Daten nicht verloren gehen, kannst Du aber vor dieser ganzen Aktion über die Wartung von BwPostman die Tabellen sichern und nach der Neuinstallation auch dort wiederherstellen.
Ich hoffe, wir kommen der Sache bald auf die Spur.
Liebe Grüße
Romana