Uh, das ist ein weites Feld. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
Ich will vorausschicken, dass ich keine Grafikerin bin (aber grundlegende Kenntnisse darin schon habe) und ich nur mit Joomla! als Basis-System arbeite. Wenn wir also zusammenarbeiten wollen, dann muss ihre Webseite zwingend unter Joomla! laufen!
Erst mal in Kürze:
- neue Webseite
- Neugestaltung der Webseite
- Erweiterung der Webseite
- Template aus vorgegebenem Design erstellen
- Umzug von anderen Systemen
- Umzug von einem Hoster zu einem anderen
- Upgrade von alten Versionen
- Hilfe zu Joomla
- Beratung bei der Auswahl der nötigen oder nützlicher Erweiterungen
- Beratung zur Bedienerfreundlichkeit der Webseite
- optische und Programm-technische Modifikationen von Erweiterungen
- kundenspezifische Erweiterungen
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Hilfe bei der (Neu-)Ausrichtung der Webseite und des Unternehmens (Was mache ich, für wen mache ich es, warum mache ich es, …)
Das ist sicherlich nicht alles. Fragen Sie mich doch einfach.
Ich habe habe deutlich über 10 Jahre Erfahrungen mit Joomla! (früher Mambo) und auch mit eCommerce und Shop-Systemen und damit auch gute Kenntnisse in HTML, CSS, php, MySQL und Javascript.
Und nun ausführlicher:
Also, grundsätzlich mache ich so ziemlich alles, was mit einer Homepage zu tun hat und bin damit eine Ansprechpartnerin für wirklich alle Belange ihrer Website. Ob Sie eine komplett neue Homepage haben wollen oder eine bestehende Website überarbeiten wollen spielt dabei keine Rolle. Wollen Sie neue Kunden gewinnen oder ein Shop-System haben oder... Sie können von mir eine Homepage bekommen oder eine erfolgreiche Homepage, ganz wie Sie wollen. Für letzteres ist allerdings ihre intensive Mitarbeit erforderlich!
Die Inhalte ihrer Webseite verwalten
Zentraler Punkt ist, dass die Website auf einem modularen Inhalts-Management-System aufbaut, damit die Inhalte der Website von Ihnen auch selbst gepflegt werden können. Das von mir bevorzugte und ausschließlich eingesetzte System ist Joomla. Es besteht aus einer Basisinstallation und je nach Bedürfnissen, Erfordernissen und Wünschen auch zusätzlichen Erweiterungen. Für sehr viele Anwendungsfälle gibt es bereits zahlreiche fertige Erweiterungen. Und was es nicht gibt, kann ich programmieren. Das Basissystem und viele Erweiterungen gibt es übrigens als OpenSource, kosten also nichts.
Der technische Unterbau für ihre Webseite
Für den Einsatz von Joomla sind gewisse technische Voraussetzungen nötig, um die ich mich gerne kümmere. Haben Sie bereits einen Hoster für ihre Homepage, der die Voraussetzungen nicht erfüllt, kann ich Ihnen die Domain auf einen neuen Hoster umziehen, den ich Ihnen auch gerne vermittle.
Das Aussehen ihrer Webseite
Redaktions-System bedeutet vor allem, dass Aussehen und Inhalt getrennt sind. Es gibt eine Schablone, ein sogenanntes Template, in der solche Dinge wie Schriftarten, Farben, Hintergründe und Positionen festgelegt werden. Auch das gehört zu meinen zentralen Aufgaben. Ob das Design nun von einem von Ihnen beauftragen Designer oder von mir kommt, ist egal. Doch wenn die Website erfolgreich werden soll, dann habe ich zu einem Fremd-Entwurf möglicherweise ein paar Takte zu sagen.
Inhalte für ihre Webseite erstellen
Dann sind da noch die Inhalte - für mich der entscheidende Punkt einer Homepage! Was nützt einem Besucher die schönste oder technisch hochwertigste Website, wenn die Inhalte nichts hergeben? Daher ist mein Motto: Inhalte sind Chefsache! Niemand kennt Sie, ihr Unternehmen und das, was Sie anbieten besser als Sie! Ich bin bei der Auswahl der Bilder, Videos und Audios behilflich und ich kann Ihnen auch die Texte schreiben, wenn Sie die Inhalte vorgeben. Aber am Wirkungsvollsten ist es immer, wenn Sie die Texte in ihrem eigenen Stil schreiben - gerne von mir assistiert.
Was ich aber nicht mache: Ich erstelle keine Videos, keine Audios, keine Bilder! Falls Sie dafür noch keine geeigneten Partner haben, kümmere ich mich aber gerne darum, geeignete Partner zu finden.
Besucher für ihre Webseite finden
Ich bin auch gerne dabei behilflich, Besucher auf ihre Website zu bekommen. Was nützen tolle Inhalte, die auch immer wieder aktualisiert und erweitert werden, wenn niemand vorbeikommt? Aber reine Suchmaschinenoptimierung der Homepage – das allgegenwärtige SEO – wird meines Erachtens zu stark überbewertet und geht am Kern der Sache vorbei. Eine erfolgreiche Website zieht keine „Klicker″ an sondern potentielle Kunden.
Wichtiger ist es, die Stellen, an denen ihre potentiellen Kunden, aber auch die Suchmaschinen, vorbeikommen, mit ihrer Fährte zu versehen: Artikelverzeichnisse, Feed-Verzeichnisse, Foren, Themenportale und die in letzter Zeit allgegenwärtigen Social Media wie XING oder natürlich Facebook. Ich helfe Ihnen, Spuren zu legen!
Die Ziele ihrer Webseite
Damit eine Webseite erfolgreich wird, gehören ein Ziel und eine Zielgruppe zur Website. Gehen Sie mal in ein Reisebüro und sagen: „Ich möchte verreisen”. Was werden Sie als Antwort hören? Klar: „Und wohin soll es gehen?” Genauso wird es Ihnen bei mir ergehen, wenn Sie eine erfolgreiche Website haben wollen. Auch ich frage Sie, wohin ihre Website die Besucher führen soll. Weitere wichtige Fragen, die ich Ihnen stellen werde, sind: „Welches sollen ihre Besucher sein? Welches sind Ihnen die liebsten Besucher?” Ihre Antworten werde ich weiter hinterfragen, denn je genauer die Antworten sind, desto passgenauer können die Besucher auch angesprochen werden. Die Antworten auf diese Fragen herauszufinden, gehört für mich zu den Sahne-Stückchen meiner Arbeit. Spätestens da kommt auch meine Ausbildung als Coach zum Tragen, wie Sie schnell feststellen werden.
Na, neugierig geworden? Dann rufen Sie mich an unter 0 71 62-145 34 60 oder mailen Sie mir gleich hier: