Welcome, Guest
Username: Password: Secret Key

TOPIC:

Error message 08 Jan 2022 20:24 #2018

  • matrix630307
  • matrix630307's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 14
  • Thank you received: 0
I have updated from j3 to j4. all is ok - but when i made a new newsletter and will safe it, then i have an error message "
Speichern fehlgeschlagen. Fehler: Field 'usergroups' doesn't have a default value".
Can anyone help?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Error message 09 Jan 2022 10:52 #2020

  • Romana
  • Romana's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Posts: 826
  • Thank you received: 61
Hallo matrix630307,

das sind einfach zu wenig Informationen, um helfen zu können. Warum nur muss ich immer wieder nach den verwendeten Versionen von BwPostman und Joomla! fragen? Und: "die aktuelle" mag im Moment vielleicht passen, aber was ist mir einem Leser, der diesen Thread in zwei oder drei Monaten liest? Also bitte die genaue Angabe.

Ich kann diesen Fehler natürlich so nicht nachvollziehen, sonst wäre BwPostman ja nicht veröffentlicht worden. Also wäre es vielleicht auch noch hilfreich, wenn ich wüsste, wie der Umstieg von J3 zu J4 abgelaufen ist. Was waren die Ausgangs-Versionen? Hast Du dann gleich auf die neusten Versionen von Joomla! und BwPostman aktualisiert? Wie hast Du BwPostman aktualisiert, über das Joomla-Update oder hast Du das Paket herunter geladen und manuell installiert?

Liebe Grüße
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Error message 09 Jan 2022 11:08 #2021

  • matrix630307
  • matrix630307's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 14
  • Thank you received: 0
Hallo Romana
Sorry für die fehlenden Angaben. Habe gedacht, dass die Fehlermeldung ev. bei Ihnen was aussagt.
OK - dann die folgenden Angaben:
Update erfolgte von J3.10.4 auf J4.0.5.
Dabei war PM 3.1.9 in J3 vorhanden - welches ich dann in J4 geupdated habe über das Joomla-Update.

Ich hab mal den Debug-Modus in J4 aktiviert. Wenn ich dann einen Newsletter eröffne (Neu) und abspeichern will, bekomme
ich diese Meldung noch. Vielleicht hilft das weiter?
Warning: Undefined array key "" in /var/www/vhosts/vereinigungkirchdorf.ch/httpdocs/cms_j4_bwpostman/administrator/components/com_bwpostman/src/Model/NewsletterModel.php on line 478

Brauchen Sie noch mehr Angaben - bitte einfach melden.
Ganz herzlichen Dank!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Error message 09 Jan 2022 12:50 #2024

  • Romana
  • Romana's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Posts: 826
  • Thank you received: 61
Hallo matrix630307,

wir sind hier im Forum beim respektvollen Du, ich hoffe, das geht für Dich in Ordnung.

Prima, das sind jetzt genau die Angaben, die ich mir wünsche. Allerdings helfen die auch nicht wirklich weiter, leider. Die Meldung, die Du bekommst, betrifft den Anhang. Wäre interessant zu wissen, ob Du einen Anhang bei diesem Newsletter hast. Allerdings dürfte diese Meldung bei einem neuen Newsletter gar nicht kommen, denn in der angegebenen Zeile ist ein Workaround, der Änderungen in Joomla! von J3 nach J4 betrifft. Sie kann höchstens kommen, wenn Du einen Newsletter öffnen willst, den Du schon unter J3 angelegt hast. Was mich zu der Folgerung kommen lässt:

Es sieht so aus, als ob die aktuellen Dateien von BwPostman nicht sauber einkopiert wurden. Wenn Du eine schnelle Lösung brauchst, dann schlage ich vor:

  • Mache in der Wartung von BwPostman eine Tabellensicherung
  • Wenn Du ganz sicher gehen willst, machst Du eine komplette Sicherung von Joomla, zum Beispiel mit Akeeba Backup
  • Deinstalliere BwPostman
  • Lade die neueste Version von BwPostman herunter und installiere diese
  • Mache in der Wartung von BwPostman eine Wiederherstellung der oben gemachten Tabellensicherung

Wenn es nicht so schnell gehen muss, dann könnten wir versuchen, dem Problem besser auf die Schliche zu kommen, aber das kann dauern. Heute zum Beispiel geht bei mir nichts mehr, morgen nicht gleich… Vor allem müsste ich eben genau die Ausgangsversionen installieren, die Du auch hattest, dann das Upgrade nachvollziehen und schauen, ob ich auch diesen Fehler bekomme, das frisst Zeit.

Liebe Grüße
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Error message 09 Jan 2022 13:55 #2025

  • matrix630307
  • matrix630307's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 14
  • Thank you received: 0
Hallo Romana
Danke für die Ausführungen. Das habe ich schon vorher probiert (mit Akeeba Backup - löschen von BwPostman)
und dann versucht, die Rückspielung/Wiederherstellung. Leider ist dort auch eine Fehlermeldung gekommen.
Ich habe nochmals eine Kopie erstellt (J4 mit Postman 4.0.2 mit dem Fehler, dass man nicht speichern kann resp.
damit auch nicht versenden kann).
Es wäre vielleicht gut, wenn Du hier diese nächsten Schritte direkt machst (also Sicherung der Tabellen usw.) - deinstall
von BWPostman - Installation - Rückspielung der Tabellen. Dann siehst Du auch direkt das Verhalten resp.
eine Fehlermeldung.
Muss nicht gerade heute/morgen sein - kein Stress! Ich hab für den Kunden die "alte" Seite wieder aktiviert
(Joomla 3 und Postman - welche noch funktioniert hat).
Was ich auch gemacht habe ist: Kopie angelegt - wie oben schon beschrieben - Postman gelöscht, installiert und
Testmailgruppe erstellt. Dann Newsletter erstellt und man konnte speichern. Leider habe ich dann dort beim
Import der Mailingliste eine Error - Meldung erhalten (import versucht über csv und xml - keine erfolgreich).
Was toll wäre, wenn man mind. die Mailingliste rüber nehmen könnte in die Neuinstallation.
Herzlichen Dank schon mal für Deine tolle Arbeit und Hilfe. Wäre schön, wenn wir das hinbringen könnten.
Hast Du mir ev. einen anderen Kanal, wo ich Dir Zugangsdaten senden könnte?
Grüsse
Marcel
(ja klar - das Du ist absolut ok...):)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Error message 10 Jan 2022 21:12 #2042

  • Romana
  • Romana's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Posts: 826
  • Thank you received: 61
Hallo Marcel,

der letzte beschriebene Versuch zeigt ja auf was ganz anderes: Die Adressdaten! Wenn es mit der Testadresse funktioniert, aber schon der Import der Adressen Ärger macht, dann ist da was drin, womit BwPostman Schluckauf bekommt, nicht verarbeiten kann. Kannst Du mir die Adressdatei und nach Möglichkeit auch die Sicherung der Tabellen per Mail schicken? Nicht hier als Anhang, dann wären die Adressen öffentlich, das darf nicht sein.

Wenn es das wäre, würde es mir vermutlich eine Menge Arbeit sparen…;)

Liebe Grüße
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

Newsletter Subscription

Hint: Your entered data are only used to register to and sending of the newsletter. Your data will be processed and stored by me. For more information have a look at my privacy policy.

Your mailing list:

Standard
Infos about Joomla! extensions of Boldt Webservice, especially BwPostman. The newsletter will only be sent if there are any news.

Please help us prevent spam, and solve this little math question!

captcha

() Mandatory fields

Information

×

Voluntary salary

If you like Boldt Webservice then I would be glad about your backing:
  • Recommend Boldt Webservice
  • If you want to support my work with a donation, please click on the following button - the donation will be handled via paypal.

With your voluntary salary you also support the development of free software and extensions for the CMS Joomla.

Enter your amount below and click on the following button: