Links "Einstellungen bearbeiten" + "Abmelden"

22 Nov 2023 13:22 #2409 by klausi

  • New Member
  • New Member

  • Posts: 9
  • Thank you received: 0
  • Gibt es eine Option, die Links "Einstellungen bearbeiten" + "Abmelden" im Footer auszublenden, außer vielleicht mit css? Da ich eine externe Verteilerliste mit Abonnenten habe und keine registrierten Abonnenten, funktionieren die Links natürlich nicht.

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    22 Nov 2023 13:46 #2411 by Romana

    • Moderator
    • Moderator

  • Posts: 959
  • Thank you received: 86
  • Hallo Klaus,

    ich frage mich, wie Du einen Newsletter in BwPostman versenden willst, wenn Du keine registrierten Abonnenten hast. BwPostman kann meines Wissens nur mit registrieren Abonnenten. Aber da ich weiß, dass Anwender sehr kreativ sein können, würde mich interessieren, wie Du das anstellst.

    Aber um deine Frage zu beantworten:

    Das ist im BwPostman nicht direkt vorgesehen, damit man nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommt.

    CSS zieht nur bei HTML-Mails, bei Text-Mails kommst Du damit nicht weit.

    Du kannst aber den Sprachstrings, die diese Meldung enthalten, einen Sprach-Override verpassen. Wie das geht, ist hier im Forum schon an diversen Stellen beschrieben worden. So weit ich weiß, auch zu deiner Frage.

    Hth
    Romana

    Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
    Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    22 Nov 2023 14:44 #2413 by klausi

    • New Member
    • New Member

  • Posts: 9
  • Thank you received: 0
  • Danke für deine schnelle Antwort. Na ja, ich schicke die Newsletter an eine Google Gruppe. Das war/ist nötig, da mein Provider nur eine gewisse Anzahl Mails am Tag zulässt. Zudem landeten viele Newsletter im Spam-Ordner.

    Wenn ich die Sprachstrings auf 'leer' setze, ist bei HTML-Mails halt noch das Leerzeichen dazwischen (und die Links im Quelltext) zu sehen. Und bei Text-Mails sind die Links natürlich auch noch zu sehen.

    Wahrscheinlich könnte man das dann nur über Template-Overrides lösen!?

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    22 Nov 2023 16:19 #2415 by Karl

    • Administrator
    • Administrator

  • Posts: 330
  • Thank you received: 31
  • Hallo Klaus,
    um die beiden Links im Footer dauerhaft zu entfernen müsstest du in die Datenbanktabelle "#_bwpostman_templates_tpl" eingreifen.
    Dort befinden sich die jeweiligen Vorlagen der Standardtemplates HTML und Text.

    In der Spalte "footer_tpl" sind die Platzhalter [%edit_link%] und [%unsubscribe_link%] für die Links verantwortlich.
    Sind dort die Platzhalter entfernt, muss das entsprechende Template im Adminbereich nochmal aufgerufen und gespeichert werden.

    Alternativ gibt es noch dieses Beispieltemplate , dort hast du alle Möglichkeiten.

    Gruß Karl

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    29 Nov 2023 19:43 #2420 by klausi

    • New Member
    • New Member

  • Posts: 9
  • Thank you received: 0
  • Hallo Karl,
    vielen Dank noch für deinen Tipp mit der Datenbanktabelle "#_bwpostman_templates_tpl". Ich habe jetzt mal ein bisschen damit rumgespielt.
    Spricht was dagegen, die Änderung in der Tabelle "#_bwpostman_templates" in der Spalte "tpl_html" zu machen? Habe das in einer Kopie des "Standard Basic" Templates gemacht, und es scheint zu funktionieren.
    Werden Einträge der beiden Tabellen bei einem Upgrade von BwPostman überschrieben?

    Was mir nicht ganz klar ist, wie/wo die Zuordnung zwischen den beiden Tablellen gemacht wird, da die "Id" von "#_bwpostman_templates_tpl" nicht in "#_bwpostman_templates" enthalten ist. Oder ich habe gerade Tomaten vor den Augen B)

    Gruß Klaus

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    29 Nov 2023 23:48 #2421 by Karl

    • Administrator
    • Administrator

  • Posts: 330
  • Thank you received: 31
  • Hallo Klaus,
    in der Tabelle "#_bwpostman_templates_tpl" sind die Vorlagen der Standardtemplates gespeichert.
    In der Tabelle "#_bwpostman_templates" sind die Templates gespeichert, die aus Standardvorlagen erstellt wurden und die Eigenen (z.B. Sample / Beispiel HTML-Template).

    Du findest in der Tabelle "#_bwpostman_templates" in der Spalte "tpl_id" die ID der Vorlage.
    In deinem Fall des "Standard Basic" wäre das die ID 4 (ID 0 bedeutet keine Vorlage).

    Wenn du im Adminbereich BwPostman -> Templates dein Template öffnest und speicherst, werden aus der Vorlage (Tabelle "#_bwpostman_templates_tpl", id 4) die einzelnen Templateteile geholt, Variablen ersetzt und in der Tabelle "#_bwpostman_templates" gespeichert.
    Deine manuellen Änderungen in "#_bwpostman_templates" werden überschrieben.

    Aus diesem Grund musst du, wie ich geschrieben hatte, deine Änderung in der Vorlage mit id = 4 machen, und dein Template im Adminbereich öffnen und wieder speichern.

    Hoffe, das war verständlich.

    Gruß Karl

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    Time to create page: 0.109 seconds