Welcome, Guest
Username: Password: Secret Key
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Tabellen-Fehler nach BwPostman Update auf 4.3.0 13 Mar 2024 21:20 #2481

  • tgroove
  • tgroove's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 2
  • Thank you received: 0
Hallo,

zunächst vielen Dank für die tolle Newsletter Erweiterung für Joomla!

Ich habe eben auf die Version 4.3.0 aktualisiert. Beim Update ist mir keine Fehlermeldung aufgefallen. Danach wurde mir jedoch für BwPostman ein Datenbankproblem angezeigt.

In der Erweiterung habe ich dann unter Wartung "Tabellen überprüfen und reparieren" ausgewählt. Bei Schritt 5 (Prüfe die Tabellenspalten) wird folgende Meldung ausgegeben:
AJAX Error:
{"error":true,"code":0,"message":"BoldtWebservice\\Component\\BwPostman\\Administrator\\Model\\MaintenanceModel::handleObsoleteColumns(): Argument #1 ($installedColumns) must be of type array, null given, called in \/www\/htdocs\/w0071xxx\/zzzz.de\/administrator\/components\/com_bwpostman\/src\/Model\/MaintenanceModel.php on line 1785"}

Wie kann ich das Problem lösen?

Danke und Gruß, Thorsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Tabellen-Fehler nach BwPostman Update auf 4.3.0 13 Mar 2024 22:05 #2482

  • Romana
  • Romana's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Posts: 954
  • Thank you received: 86
Hallo Thorsten,

danke für die Blumen!

Danach wurde mir jedoch für BwPostman ein Datenbankproblem angezeigt

Wo wurde der angezeigt? In BwPostman? Oder vielleicht bei Joomla im System-Dashboard bei Datenbanken? Das war hier schon mal Thema. Die Prüfung der Tabellen von Joomla kommt mit geschachtelten SQL-Anweisungen nicht zurecht, die ich aber machen muss, damit die Spalten mit Datetime bei der Umstellung wegen der Nullwerte keinen Ärger machen.

Falls dem so sein sollte, wäre mein Vorschlag, BwPostman zu deinstallieren, gleich die Version 4.3.0 zu installieren und dann die Sicherung, die BwPostman vor dem Update gemacht hat, einzuspielen. Die Optionen von BwPostman müsstest Du allerdings händisch noch mal einstellen.

Die Sicherung der Tabellen findest Du in den Medien von Joomla, siehe hier . Das sind XML-Dateien, die per Default nicht angezeigt werden. Dazu muss Du in den Optionen der Medien unter Gültige Dokumenterweiterungen (Dateitypen) den Dateityp xml (mit Komma getrennt) hinzufügen. Dann kannst Du die Sicherung herunter laden und in BwPostman wiederherstellen.

Hth
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Tabellen-Fehler nach BwPostman Update auf 4.3.0 15 Mar 2024 13:13 #2483

  • tgroove
  • tgroove's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 2
  • Thank you received: 0
Hallo Romana,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich habe wie von dir empfohlen BwPostman deinstalliert, die gesicherten Tabellen importiert und die Einstellungen nachgetragen. Jetzt scheint alles wieder ok zu sein.
Vielen lieben Dank!

Grüße, Thorsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

[SOLVED] Tabellen-Fehler nach BwPostman Update auf 4.3.0 15 Mar 2024 13:13 #2484

  • tgroove
  • tgroove's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 2
  • Thank you received: 0
Problem solved.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1
Powered by Kunena Forum

Newsletter Subscription

Hint: Your entered data are only used to register to and sending of the newsletter. Your data will be processed and stored by me. For more information have a look at my privacy policy.

Your mailing list:

BwPostman
Infos about Joomla! extensions of Boldt Webservice, especially BwPostman. The newsletter will only be sent if there are any news.

Please help us prevent spam, and solve this little math question!

captcha

() Mandatory fields

Information

×

Voluntary salary

If you like Boldt Webservice then I would be glad about your backing:
  • Recommend Boldt Webservice
  • If you want to support my work with a donation, please click on the following button - the donation will be handled via paypal.

With your voluntary salary you also support the development of free software and extensions for the CMS Joomla.

Enter your amount below and click on the following button: