Konfigurieren


PDF-Version

Nach der Installation muss BwPostman konfiguriert werden. Hierzu klickt man im Backend seiner Joomla!®-Installation unter Komponenten → BwPostman → Übersicht in der Toolbar oben auf die Schaltfläche Optionen oder in der Übersicht von BwPostman auf die Schaltfläche Grundeinstellungen. Die Optionen sind nur in der Übersicht und in der Wartung verfügbar!

Die Optionen sind in sieben Bereiche unterteilt: Grundeinstellungen, Anmeldung, Aktivierung, Abmeldung, ListenansichtDetailansicht und Berechtigungen. Zu allen Einstellmöglichkeiten gibt es übrigens Tooltips. So nennt man die kleinen Fensterchen, die auf gehen, wenn man mit der Maus über einen Eintrag fährt und dort einen Moment verweilt.

Seit Version 2.1.1 von BwPostman sind alle Texte der Optionen, für die es Sinn macht, Mehrsprachen-fähig. Das heißt, man kann dort Sprachstrings angeben und in der Override-Datei für die jeweilige Sprache die eigentlichen Texte hinterlegen. Siehe dazu auch den Beitrag Texte der Felder von BwPostman gefallen nicht.


Grundeinstellungen

Absendername, Absender-Email, Antwort-an-Email

Mit den hier eingetragenen Werten werden – wie der Name schon sagt – Absendername, Absender-Email und Antwort-an-Email für jeden neuen Newsletter vorgelegt. Sie können aber in jedem Newsletter individuell überschrieben werden. Bei einer Neuinstallation sind sie mit den Werten aus der Joomla!®-Konfiguration vorbelegt.

Wenn die Felder Absendername, Absender-Email oder Antwort-an-Email leer bleiben, werden automatisch die Daten der Joomla!®-Konfiguration verwendet. Ich empfehle, diese Daten trotzdem einzutragen. Man kann ja nie wissen, was künftig im Kern von Joomla!® geändert wird.


 

Anmeldung

Frontend Layout

Für die Anmeldung in Komponente und Modul werden mehrere Layouts mitgeliefert, im die Integration mit verschiedenen Joomla!®-Templates zu erleichtern:

  • Standard
  • Bootstrap 2
  • Bootstrap 3
  • Bootstrap 4
  • Cassiopeia

Letzteres ist voreingestellt.


 

Aktivierung

Anrede Aktivierung

Die Aktivierungsmail wird immer personalisiert versendet. Hier kann eingestellt werden, wie der Abonnent angesprochen werden soll, zum Beispiel Hallo oder Guten Tag, Herr/Frau. Letzteres macht allerdings nur Sinn, wenn Vorname, Nachname oder beides Pflichtfelder sind.


 

Abmeldung

Abonnement mit einem Klick stornieren

Damit der Abonnent die Möglichkeit hat, sich bei mehreren abonnierten Newslettern nur vom aktuellen Newsletter abzumelden, wurde in einer frühen Version von BwPostman eingeführt, dass man sich mit einem Klick eben von genau diesem Newsletter abmelden kann. Damit war es auch nicht mehr möglich, dass der Empfänger eines weitergeleiteten Newsletter den Abonnenten „aus Versehen“ austragen konnte. Das komplette Abonnement konnte man aber immer noch über die Einstellungen zu seinem Abonnement stornieren.

Manche erachten dieses Vorgehen seit dem Inkrafttreten der DSGVO allerdings als problematisch und so gibt es nun diese Option einstellbar. Ist diese Option aktiviert, dann wird das komplette Abonnement rigoros ohne Rückfrage gelöscht.


 

Listenansicht

Diese Einstellungen sind für die Anzeige der Newsletter-Liste im Frontend. Sie dienen als Standardwert, wenn bei den einzelnen Menüpunkten nichts angegeben wird.

Frontend Layout

Hier wird eingestellt, welches der mitgelieferten Layouts für die Listenansicht im Frontend verwendet werden soll. Ein Override des Layouts auf die in Joomla übliche Weise ist natürlich möglich.

Zur Auswahl stehen:

  • Standard
  • Bootstrap 2
  • Bootstrap 3
  • Bootstrap 4
  • Cassiopeia

Letzteres ist voreingestellt.

 


 

Detailansicht

Frontend Layout

Hier wird eingestellt, welches der mitgelieferten Layouts für die Detailansicht im Frontend verwendet werden soll. Ein Override des Layouts auf die in Joomla übliche Weise ist natürlich möglich.

Zur Auswahl stehen:

  • Standard
  • Bootstrap 2
  • Bootstrap 3
  • Bootstrap 4
  • Cassiopeia

Letzteres ist voreingestellt.


 

Berechtigungen

Bei den Berechtigungen wird festgelegt, wer im Backend was mit BwPostman anstellen darf.

Die Rechte Konfigurieren, Administrationszugriff, Erstellen, Bearbeiten, Status bearbeiten, Eigene Inhalte bearbeiten und Löschen entsprechen denen, die man von Joomla!® her kennt.

Bei BwPostman kommen noch die Rechte für Archivieren, Wiederherstellen, Löschen, Newsletter versenden, Ansicht Newsletter, Ansicht Abonnenten, Ansicht Kampagnen, Ansicht Mailinglisten, Ansicht Templates, Ansicht Archiv, Ansicht Einstellungen und Ansicht Wartung dazu. Die Bezeichnungen der Rechte sind selbsterklärend, trotzdem noch folgendes:

Wichtig:

Es genügt nicht, die Rechte für die Aktionen Erstellen, Bearbeiten, Status bearbeiten, Eigene Inhalte bearbeiten, Archivieren, Wiederherstellen oder Löschen zu vergeben, es benötigt immer auch das Recht für die Ansicht!

Somit hat man allerdings auch die Möglichkeit, den Zugriff für einzelne Benutzergruppen auf eine oder mehrere Ansichten zu beschränken.

BwPostman liefert mit der Version 2.0.0 zusätzliche vorkonfigurierte Benutzergruppen mit, damit man sehen kann, wie die Rechte mit den Benutzergruppen wirken. Diese Gruppen können auch direkt so, wie sie geliefert werden, verwendet werden.

Ab der Version 2.0.0 gibt es auch die Möglichkeit, Rechte auf einzelne Datensätze (Mailinglisten, Newsletter, Abonnenten, Kampagnen, Templates) zu vergeben. Hier kann man auch einem Administrator Rechte entziehen. Sollte man sich damit aussperren, kann es der SuperUser aber immer noch reparieren, denn dem kann man kein Recht entziehen.

Damit man als Administrator eines Bereiches (Mailinglisten, Newsletter, Abonnenten, Kampagnen, Templates) diese Rechte bearbeiten kann, gibt es nun auch die Rechte Newsletter verwalten, Abonnenten verwalten, Kampagnen verwalten, Mailinglisten verwalten, Templates verwalten.

Bei der Auswertung der Rechte geht BwPostman – anders als Joomla!® – von unten nach oben vor: Wenn bei einem Datensatz das Recht explizit gesetzt ist (verboten oder erlaubt), dann gilt dieses Recht. Wenn nichts gesetzt ist (vererbt), wird auf das übergeordnete Recht für den Bereich geprüft. Wenn hier das Recht explizit gesetzt ist, dann wird dieses verwendet, wenn nicht, prüft BwPostman noch auf das Recht in der Komponente. Spätestens hier ist dann klar, ob der User darf oder nicht. Die Vorgehensweise von Joomla!®, nämlich von oben nach unten, schließt nämlich aus, dass man weiter unten ein Recht vergibt, das man weiter oben entzogen hat.

Auf diese Weise ist es möglich, einem User zum Beispiel das Recht zu geben, eine einzige Mailingliste zu bearbeiten, während alle anderen für ihn tabu sind.

 

Wichtig:

BwPostman arbeitet bei den Rechten genau wie Joomla!® mit Benutzergruppen, nicht mit einzelnen Benutzern!

Wenn man einer Benutzergruppe Rechte aus verschiedenen Bereichen geben will, dann muss man seine Benutzergruppe von einer generellen Benutzergruppe ableiten. Generelle Benutzergruppen sind Administrator, Publisher, Editor, Author, Manager, BwPostmanAdmin, BwPostmanManager, BwPostmanPublisher und BwPostmanEditor. Wenn man von einer Bereichsgruppe von BwPostman ableitet, kommt man nicht zum Ziel.

Das Recht Admin Login wird immer benötigt, damit Mitglieder der jeweiligen Benutzergruppe sich überhaupt am Backend anmelden können.

Das Recht Konfigurieren braucht jede Benutzergruppe, damit ihre Mitglieder das Menü im Backend sehen können.


 

Beispiele Berechtigungen

Beispiel 1: Benutzer darf Abonnenten erstellen und die Abonnenten, die er selbst erstellt hat, auch bearbeiten.

Benötigte Rechte:

Admin Login  Konfigurieren  Ansicht Abonnenten  Erstellen  Eigene Inhalte bearbeiten

 

Beispiel 2: Benutzer darf Mailinglisten erstellen und alle Mailinglisten bearbeiten. Er darf Mailinglisten veröffentlichen und sperren.

Benötigte Rechte:

Admin Login  Konfigurieren  Ansicht Mailinglisten  Erstellen  Bearbeiten 
Status bearbeiten

 

Beispiel 3: Benutzer darf Newsletter erstellen und alle Newsletter bearbeiten. Er darf Newsletter veröffentlichen, sperren, versenden, archivieren und wiederherstellen.

Benötigte Rechte:

Admin Login  Konfigurieren  Ansicht Newsletter  Ansicht Archiv  Erstellen  Bearbeiten 
Status bearbeiten  Archivieren  Wiederherstellen  Newsletter versenden

 

Beispiel 4: Benutzer darf Kampagnen erstellen und die Kampagnen, die er selbst erstellt hat, auch bearbeiten. Er darf Kampagnen veröffentlichen, sperren, archivieren, wiederherstellen und löschen. Er darf auch die Rechte für einzelne Kampagnen ändern.

Benötigte Rechte:

Admin Login  Konfigurieren  Ansicht Kampagnen  Ansicht Archiv  Erstellen  Bearbeiten 
Status bearbeiten  Archivieren  Wiederherstellen  Löschen  Kampagnen verwalten

Zum Newsletter registrieren

Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.
Ihre Mailingliste:
BwPostman:
Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webs...

() Pflichtfelder

Information

×

Freiwilliges Honorar

Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
  • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
  • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar:

 

Zum Newsletter registrieren

Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.
Ihre Mailingliste:
BwPostman:
Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webs...

() Pflichtfelder

Information

×

Freiwilliges Honorar

Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
  • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
  • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar: