Welcome, Guest
Username: Password: Secret Key
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Nach Userimport per .csv unbestätigte Abonnenten 15 Oct 2021 12:19 #1936

  • der Gartenfreund
  • der Gartenfreund's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 2
  • Thank you received: 0
Moin,

nachdem ich etwa 120 User per .csv Datei als Abonnenten importiert habe, sind etwa 80 der User als bestätigt und etwa 40 der User als unbestätigt übernommen worden.
Ich finde keine Möglichkeit die unbestätigten Abonnementen zu bestätigen, auch die obligatorische Bestätigungsmail erhalten die USer nicht, um sich selbst zu bestätigen.
Wie kann ich als Administrator die User zu bestätigten Abonnementen machen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nach Userimport per .csv unbestätigte Abonnenten 15 Oct 2021 14:55 #1937

  • Romana
  • Romana's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Posts: 810
  • Thank you received: 58
Moin Gartenfreund,

Abonnenten einfach so bestätigen könnte ein rechtliches Problem darstellen, daher gibt es im BE diese Möglichkeit nur, wenn Du einen Abonnenten direkt manuell anlegst. Sobald er mal gespeichert ist, gibt es keine direkte Möglichkeit, ihn nachträglich zu bestätigen. Es ist ja auch eine Aktivierungsmail raus gegangen.

Als ersten Hinweis möchte ich Dir raten, eine Tabellensicherung in der Wartung von BwPostman zu machen!

Damit wäre aber schon der erste Weg genannt, wie Du die unbestätigten Abonnenten zu bestätigten machst: Löschen, manuell anlegen und dabei gleich bestätigen. Ich weiß, viel Arbeit, aber es gibt auch andere Möglichkeiten.

Der zweite, rechtlich sicherste Weg wäre, eine neue Mailingliste anlegen, die Du den unbestätigten Abonnenten zuweist. Dann einen Newsletter nur für diese Mailingliste erstellen, indem Du um Bestätigung des Abonnements bittest. Den versendest Du auch an unbestätigte. Da es in dieser Mailingliste ja nur unbestätigte gibt, geht er auch nur an die. Dann kann der Abonnent selbst entscheiden, ob er will oder nicht.

Mir stellt sich allerdings die Frage, wie es beim Import zu bestätigten und unbestätigten Abonnenten kommt. Dann müsste in der CSV-Datei eine Spalte mit Status vorhanden sein. Wenn eine solche Spalte vorhanden ist, dann zieht die Einstellung beim Import nicht, sondern es wird der Wert aus der Datei verwendet. Doch hier liegt auch eine Lösung: Mache eine Kopie der CSV-Datei. Lösche dort die bestätigten Abonnenten raus, die hast Du ja schon so, wie Du willst. Dann löschst Du die Spalte mit dem Status, löschst im BE von BwPostman diese unbestätigten Abonnenten. Vorsicht, vielleicht hast Du ja noch andere unbestätigte drin? Dann kannst Du die reduzierte CSV-Datei importieren und setzt beim Import den Status auf bestätigt.

Hth
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.
The following user(s) said Thank You: der Gartenfreund

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nach Userimport per .csv unbestätigte Abonnenten 19 Oct 2021 07:21 #1938

  • der Gartenfreund
  • der Gartenfreund's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 2
  • Thank you received: 0
Bei den Abonnenten handelt es sich um Mitglieder eines Vereins, die Ihre Zustimmung zum Newsletter ganz klassisch per Unterschrift erklärten.
Importiert werden nur Vor- und Nachname sowie die Mail-Adresse.
Entsprechend dürfte kein Status gesetzt werden.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass vor meiner Admin-Zeit einige der Abonnenten bereits als Usr in Joomla angelegt waren, dann aber wieder gelöscht wurden.
BWPostman wurde allerdings erst nach den Löschungen importiert.
Wie dem auch sei - Export der unbestätigten Abonnenten, Setzen der Status Flag und Reimport haben das Problem gelöst.
Vielen Dank!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

[SOLVED] Nach Userimport per .csv unbestätigte Abonnenten 19 Oct 2021 07:22 #1939

  • der Gartenfreund
  • der Gartenfreund's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 2
  • Thank you received: 0
Problem solved.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1
Powered by Kunena Forum

Newsletter Subscription

Hint: Your entered data are only used to register to and sending of the newsletter. Your data will be processed and stored by me. For more information have a look at my privacy policy.

Your mailing list:

Standard
Infos about Joomla! extensions of Boldt Webservice, especially BwPostman. The newsletter will only be sent if there are any news.

Please help us prevent spam, and solve this little math question!

captcha

() Mandatory fields

Information

×

Voluntary salary

If you like Boldt Webservice then I would be glad about your backing:
  • Recommend Boldt Webservice
  • If you want to support my work with a donation, please click on the following button - the donation will be handled via paypal.

With your voluntary salary you also support the development of free software and extensions for the CMS Joomla.

Enter your amount below and click on the following button: