Meine Preise

Ich möchte vorausschicken, dass es bei mir nur Webseiten auf Basis des Content-Management-Systems Joomla! gibt!

Generell beträgt mein Stundensatz für Webservice 100€, für Coaching beträgt er 120€. Aber wer eine Webseite von mir bekommt, der bekommt auch das Coaching für 100€ die Stunde. Alle Preise sind jeweils einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Eine Webseite erstellen ist eine sehr individuelle Sache, denn es kommt immer sehr stark darauf an, was man mit der Webseite erreichen will, welche Erweiterungen einzurichten sind, wie die Webseite aussehen soll, wie schnell und in welchem Umfang Sie die Bedienung des Content-Management-Systems erlernen und und und...

Ja, Sie haben richtig gelesen: „... wie schnell und in welchem Umfang Sie die Bedienung des Content-Management-Systems erlernen...“. Ich sehe meine Hauptaufgabe beim Einrichten einer Webseite mit Joomla! darin, Ihnen ein lauffähiges System zur Hand zu geben, mit dem Sie dann arbeiten können. Mehr dazu hier.

Damit Sie trotzdem eine Vorstellung davon bekommen, wie viel Geld Sie in die Hand nehmen müssen, habe ich ein Basis-Paket zusammengestellt, das die grundlegenden Funktionen abdeckt:

Das Basispaket Joomla! in deutsch kostet 1200€ einschließlich der Mehrwertsteuer.

In diesem Preis ist enthalten:

  • Das Einrichten des Hostings (Domain, Datenbank, FTP, Mails)
  • Das Installieren des Basispaketes, selbstverständlich in deutsch. Dieses wiederum enthält:
    • Einen Editor ähnlich zu OpenOffice oder auch Word
    • Vorlagen für Impressum, Datenschutz, Blindtexte für AGB, Startseite (Home)
    • Anpassen des Impressums
    • Ein Hauptmenü
    • Ein Kontakt-Formular
    • Eine Sitemap
    • Eine Erweiterung, um Formulare zu erstellen
    • Eine Erweiterung für Besucher-Statistiken
    • Ein Erweiterung zur Sicherung der Dateien und der Datenbank
    • Ein Modul zur Suche auf der Webseite
    • Ein Modul zur Anmeldung für geschützte Bereiche
    • Anpassen eines Standard-Templates nach ihre Angaben (Logo, Farben, Schriftzug,...). Die Bilder werden vom Kunden digital bereitgestellt, am besten im Format png. (Das Template legt fest, was wo wie angezeigt wird.)
    • Anpassen der Mails für das Kontakt-Formular an das Template
  • Falls gewünscht: Anmeldung der Webseite bei Google (wenn dann eigene Inhalte vorhanden sind)
  • 3 Stunden persönliche Schulung per Telefon/Skype und Fernzugriffs-Software (Teamviewer) zu
    • der Struktur, die Joomla! zugrunde liegt,
    • Inhalte anlegen (Text, mit Bildern/Videos),
    • Kategorien anlegen,
    • Menüpunkte erstellen,
    • Zugriffsrechten,
    • Grundlegendem zur Suchmaschinenoptimierung und
    • Verwendung von Vorlagen (Überschriften, Hervorhebungen, …) für die Texte

Im Basispaket Joomla! nicht enthalten ist:

  • Das Hosting-Paket. Es ist bei einem Internetprovider zu buchen und verursacht zusätzliche regelmäßige Kosten. Weil das Hosting-Paket bestimmte Voraussetzungen erfüllen und Funktionen bieten muss, schlage ich Ihnen vor:
    • Ich suche das passende Paket heraus und buche es für Sie für (einmalig) 30€.
    • Falls Sie bereits ein Hosting-Paket haben, sehe ich nach, ob es geeignet ist. Falls nicht: Siehe oben.
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Entwickeln eines komplett neuen Designs/Templates

Weitere Leistungen und Erweiterungen zum Basispaket Joomla!:

  • Entwickeln eines komplett neuen Designs/Templates
  • Programmieren von Erweiterungen nach Kundenvorgaben
  • Newsletter-System mit Abonnentenverwaltung, unbeschränkte Anzahl an Newsletter-Listen, unbeschränkte Anzahl an Empfängerlisten, Kampagnen-Verwaltung, in der Pro-Version auch mit zeitlich gesteuertem automatischen Versand.
  • Forum
  • Umfragen
  • Social Bookmarks
  • Dia-Show
  • Bildergalerie
  • Online-Shop
  • Produktbewertungen als Modul
  • Abonnement-System
  • Download-System
  • Aufgaben-Planer
  • Besucher als Modul
  • Briefvorlagen für OpenOffice im Design der Webseite
  • Coaching: Profil schärfen (Vor allem: Was mache ich für wen)
  • Coaching: Zeitmanagement
  • Programm-technische Anpassung von Erweiterungen an ihre speziellen Wünsche
  • ...

Sie sehen, ich biete eine ganze Menge rund um ihre Webseite, aber auch rund um ihre Selbständigkeit.

Im Zweifelsfall:

Fragen Sie mich doch einfach! Ich biete noch einiges mehr...

Vielleicht zitiere ich als Antwort aber auch Terry Pratchett: „Klar kann ich das! Ich habe es nur noch nie gemacht.“

Ach ja, sie wollen sicherlich wissen, wie das mit dem Zahlen ist:

Zahlungsmodalitäten

Ich kenne Sie nicht, Sie kennen mich nicht. Von mir weiß ich, dass ich zuverlässig und vertrauenswürdig bin. Das weiß ich von Ihnen nicht. Aber umgekehrt wird auch ein Stiefel daraus. Leider habe ich für meinen Geschmack zu viele negative Erfahrungen gemacht, um Ihnen einen zu großen Vertrauensvorschuss zu geben. Das ist nicht persönlich gemeint, aber ich arbeite eben nicht gerne für lau. Daher fange ich erst an zu arbeiten, wenn ich wenigstens einen Teil der Auftragssumme sicher habe. Ein Auto muss ja schließlich auch getankt werden, bevor es fährt. Also habe ich mir folgendes zurecht gelegt:

Bei kleineren Aufträgen machen wir 50/50. Das heißt, dass 50% gezahlt werden, damit ich überhaupt anfange. Der Rest wird dann fällig, wenn ich fertig bin.

Bei größeren Aufträgen läuft es 35/30/35. Also 35% der Auftragssumme, damit ich anfange, 30% zwischendurch und den Rest wieder, wenn ich fertig bin. Meist sind die größeren Aufträge eine neue Webseite oder ein größerer Umzug oder Umbau. Andere Fälle hatte ich noch nicht. In diesem Fall bedeutet zwischendurch, dass die Webseite zwar noch nicht offiziell online ist, Sie aber bereits darauf zugreifen und Inhalte erstellen können.

Bei Wartungsverträgen, Schulungen, Workshops, Seminaren und dergleichen sind die Rechnungen im Voraus zu begleichen. Wartungsverträge rechne ich üblicherweise vierteljährlich ab.

Manche Konditionen sind verhandelbar, aber ich gehe sicherlich nicht davon ab, zu Beginn meiner Arbeit eine Sicherheit zu haben, dass ich nicht ganz umsonst arbeite!

Referenzen

PaLaMaBe-Training CMS Joomla! mit Seminar-Manager  thumbnail palamabe
JAHAMO-Training CMS Joomla! mit Online-Shop thumbnail jahamo training
Innostrike CMS Joomla! mit Onlineshop und Produktvideos thumbnail_innostrike
Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Wiesensteig e. V. CMS Joomla! mit Forum und Community Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Wiesensteig e. V.
Skiclub Wiesensteig e. V. CMS Joomla! mit über 1.000 Seiten Inhalte, wird von den Mitgliedern selbst gepflegt thumbnail_sc-wiesensteig
Boldt Webservice CMS Joomla!, mehrsprachig, mit Forum und Download-Komponente thumbnail boldt-webservice
Boldt Coaching CMS Joomla! mit Blog-System und Newsletter-Komponente thumbnail_boldt-coaching
     

Wie ich arbeite

Die meisten meiner Kunden kommen zu mir, weil sie ihre Homepage überarbeitet haben wollen. „Mach´ mir mal eine neue Homepage!“ Sie haben gelesen oder sonst wie erfahren, dass ich alles rund um die Website mache und einige sind nun der Meinung, es reicht wenn Sie sagen: „Klasse! Ich mache A und B, oder ich verkaufe XY, hier sind mein Logo, ein paar Prospekte und Bilder, mach mal! Ach ja, dort ist meine bisherige Webseite, da kannst Du dich auch bedienen.″ Outsourcing ist ja in aller Munde und auf diese Art und Weise ist die Homepage geoutsourced (oder heißt das outgesourced?).

Wenn mein Auftrag nur für den – ich nennen ihn mal – technischen Bereich gilt, ist das in Ordnung. Aber wenn die Webseite auch erfolgreich werden soll, dann reicht das nicht! Dann ist das nur der Anfang!

Das Internet ist ein lebendiges und interaktives Medium, eine riesige Informationsquelle, und selbst der kleinste Kleinunternehmer bekommt hier die Auswirkungen der Globalisierung zu spüren. Es gibt kaum eine Nische, in der sich nicht auch Kollegen tummeln. Es ist hier genau so wie in der klassischen Werbung, von der es auch so viel gibt, dass kaum jemand überhaupt noch (bewusst) auf Werbung achtet. Reines Werbetrommel-Rühren geht also in der Masse unter.

Man kann es natürlich wie in der klassischen Werbung machen und sich einen Werbegag überlegen, der aus der Masse heraus sticht. Aber lohnt der Aufwand? Ist der für einen kleinen Unternehmer überhaupt finanzierbar? Oder sollte man vielleicht Guerilla-Marketing machen?

Viele meiner Kollegen empfehlen daher, sich sehr stark auf die Suchmaschinenoptimierung zu konzentrieren. Ja, Suchmaschinenoptimierung ist wichtig, denn die meisten Besucher einer Website kommen eben über Suchmaschinen. Aber wenn ich mich voll und ganz darauf konzentriere, mit Tricks und Kniffen eine gute Platzierung zu erhalten, dann ist auch hier eine Menge Aufwand nötig, diesen guten Platz zu erreichen, aber ebenso, ihn auch zu behalten. Die Konkurrenz schläft nicht!

Einen Text mit den einschlägigen Suchwörtern zu spicken, nur um eine gute Platzierung zu erhalten, ist aber eine ganz schlechte Idee. Was nützt ein auf Suchmaschinen optimierter Text, wenn der Besucher die Informationen, die ihn wirklich interessieren, vor lauter Optimierung nur noch mühselig findet? Man hat dann zwar möglicherweise viele Besucher, die aber nach ein paar Sekunden wieder weg sind. Und was ist, wenn Google morgen seine Server abschaltet? Was ist, wenn Google nach seinem Panda- und Penguin-Update seine Regeln noch weiter verschärft?

Daher die Frage: Wen will man denn mit seiner Homepage erreichen? Die Suchmaschinen? Kaufen die etwas? Also! Man will Menschen erreichen. Und damit stellt sich natürlich die Frage: Welche Menschen will ich denn erreichen? Mal ganz überspitzt ausgedrückt: Wenn ich Goldfische im Teich habe, denen es gerade nicht so gut geht, dann interessiert mich ein Pferdeflüsterer nur sehr peripher!

Damit sind wir bei einer ganz zentralen Frage, nicht nur für die Website, sondern überhaupt für das ganze Unternehmen: Wer ist meine Zielgruppe?

Je genauer ich meine Zielgruppe beschreiben kann, desto genauer kann ich auch die Inhalte darauf anpassen, was meine Besucher wissen wollen. Wenn der Besucher aber genau das erfährt, was er wissen will, dann ist er nicht schon wieder nach zwei Sekunden wieder weg, sondern er sieht sich weiter um. Er will mehr erfahren über Unternehmen und Unternehmer. Und wenn er ein gutes Gefühl dabei bekommt, dann wird er auch kaufen oder wenigstens Kontakt aufnehmen, um ungeklärte Fragen zu klären.

Eine der wichtigsten Aufgaben ist also: Informieren, informieren, informieren!

Wenn nun die Inhalte da sind, die dem Besucher auch etwas nützen, dann bleibt immer noch die Frage: Wie komme ich an Besucher, die diese nützlichen Informationen dann auch erfahren?

 Ich habe oben geschrieben, dass das Internet ein lebendiges Medium ist. Und wie es eben so ist, hat etwas Lebendiges auch Vorlieben. Das Internet liebt Links! Bei den Suchmaschinen ist es genauso. Dazu kommt, dass eine Internetseite für Google dann besonders interessant ist, wenn sie oft angeklickt wird. Das passiert aber nur, wenn Inhalte da sind, die den Besucher auch interessieren. Wenn die Inhalte dann auch noch Nutzen bringen und zum Themenbereich passen, ist das nur von Vorteil.

Also darf man dafür sorgen, dass man nützliche Inhalte erstellt und Links darauf bekommt. Aber nicht jeder Link ist auch wirklich nützlich. Links von Linkfarmen nützen nicht viel (okay, die sterben spätestens nach den letzten Updates von Google sowieso langsam aus), denn da geht man auch wieder in der Masse unter und bei den Suchmaschinen haben sie kein hohes Ansehen.

Nützlicher ist es schon, Links von den Seiten zu bekommen, die meine Zielgruppe auch besucht. Dann habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Ich habe nicht nur einen wertvollen Link, sondern ich bekomme über diese Links auch nicht Hinz und Kunz auf meine Seite, sondern vor allem solche Besucher, die sich auch für meinen Spezialgebiet interessieren!

Es gilt also herauszufinden, welche Webseiten meine Zielgruppe besucht, um dort Links zu bekommen oder gar selbst zu platzieren.

Wenn man schon interessante und nützliche Inhalte hat, dann kann man damit auch hausieren gehen. Natürlich nicht, indem man seine Inhalte Wort für Wort auf Artikelverzeichnissen, in Themenportalen,  Foren und so weiter einkopiert. Doppelte Inhalte werden bei den Suchmaschinen schon länger abgestraft. Aber etwas umgeschrieben, erweitert oder gekürzt, warum nicht?

Was hindert einen, solche nützlichen Inhalte auch auf Facebook, Twitter und Co. zu nutzen? Werbegeplapper ist in den Social Media verpönt, aber wenn der Leser einen Nutzen davon hat, dann hat keiner etwas dagegen, wenn ein Unternehmen dort Reden von sich macht! Im Gegenteil: Es spricht sich herum, dass bei diesem Unternehmen auch was Brauchbares zu finden ist!

Man sieht also: Inhalte sind das A und O einer Website!

Ja, es ist Arbeit, richtige Arbeit, diese Inhalte zu erstellen und zu platzieren. Aber es lohnt sich!

Wer erstellt nun diese Inhalte? Auch eine wichtige Frage, ohne Zweifel. Dazu meine Gegenfragen: Wer kennt sich am besten mit ihrem Unternehmen aus? Wer weiß am besten, was Sie leisten? Wer zeigt mehr Begeisterung für das, was Sie tun, als Sie selbst? Wer kann ihre Persönlichkeit am besten darstellen? Das sind genau die Informationen, die ein Besucher ihrer Website braucht, damit er mit ihnen auch ins Geschäft kommen kann.

Daher sehe ich es als enorm wichtig an, dass Sie die Texte verfassen! Wenn Sie jetzt sagen:„ Ich kann doch aber gar nicht schreiben″, dann lassen Sie mich mal ganz provokativ gegen-fragen: „Und was haben Sie die ganzen Jahre in der Schule gemacht? Sind Sie tatsächlich Legastheniker? Dann nehme ich Ihnen das ab.″ Und dann behaupte ich auch wieder ganz provokativ: „Wer sprechen kann, wer sich mit anderen unterhalten kann, der kann auch schreiben!″

Sie lesen immer noch weiter? Schön! Dann haben Sie erkannt, dass ohne ihre intensive Mitarbeit bei dem Inhalten nicht das herauskommen kann, was wir uns beide für ihre Homepage wünschen: Erfolg!

Mit meinen provokanten Worten wollte ich nicht sagen, dass Sie ihre Texte ganz alleine schreiben müssen. Das kann auch gerne ich oder ein Schreiberling übernehmen, der den lieben langen Tag nichts anderes macht. Wichtig ist aber: Das, was Sie an Vorgaben liefern, ist die Ausgangsbasis für den Erfolg ihrer Website. Auch ein professioneller Texter kann nicht aus einer Gazelle einen Schwan machen!

Mal ganz ehrlich: Muss ein Text perfekt sein? Oder darf er auch menscheln? Würden Sie lieber bei einer Maschine oder bei einem Menschen kaufen, der eben nicht ganz perfekt ist? Also!

Meine Ausbildung zum Coach (mehr unter Romana Boldt - Coaching · Mentaltraining) sorgt dafür, dass hier eine Symbiose aus beratender Tätigkeit und meiner zentralen Funktion als Webprogrammiererin als Knotenstelle im Projekt Website einen einzigartigen Hebel bietet, um Websites zu erstellen, die verkaufen.

Auf dieser Website bin ich übrigens nach einer alternativen Vorgehensweise vorgegangen, die ich künftig auch verstärkt bei meinen Kunden einsetzen will: Es ist im Allgemeinen üblich, eine Website erst dann öffentlich zugänglich zu machen (online zu stellen), wenn ein großer Teil der Inhalte fertig ist. Ich habe mich dazu entschlossen, die Seite gleich mit wenigen Inhalten online zu schalten, auch wenn selbst diese wenigen Inhalte noch nicht einmal sauber ausgearbeitet sind. Dies aus folgenden Gründen:

  • Zum einen gilt im Internet ja der Grundsatz, dass sich auf einer Website immer wieder etwas tun sollte, damit sie interessant bleibt. Das macht eine Webseite lebendig!
  • Zum anderen gilt auch hier wie im richtigen Leben: Perfektion ist Illusion. Eine Website kann folglich niemals perfekt sein. Damit ist sie auch nie wirklich fertig. Warum also nicht schon früher online stellen? Immerhin ist die Entwicklung und das ständige Arbeiten mit der Website der Versuch, der Perfektion so nah wie möglich zu kommen.
  • Durch diese Vorgehensweise kann ein interessierter Besucher (und damit potentieller Kunde) mir bei der Arbeit über die Schulter sehen, wie sich auch bei mir eine Homepage erst im Laufe der Zeit und durch die Arbeit daran entwickelt.

Meine Leistungen

Uh, das ist ein weites Feld. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Ich will vorausschicken, dass ich keine Grafikerin bin (aber grundlegende Kenntnisse darin schon habe) und ich nur mit Joomla! als Basis-System arbeite. Wenn wir also zusammenarbeiten wollen, dann muss ihre Webseite zwingend unter Joomla! laufen!

Erst mal in Kürze:

  • neue Webseite
  • Neugestaltung der Webseite
  • Erweiterung der Webseite
  • Template aus vorgegebenem Design erstellen
  • Umzug von anderen Systemen
  • Umzug von einem Hoster zu einem anderen
  • Upgrade von alten Versionen
  • Hilfe zu Joomla
  • Beratung bei der Auswahl der nötigen oder nützlicher Erweiterungen
  • Beratung zur Bedienerfreundlichkeit der Webseite
  • optische und Programm-technische Modifikationen von Erweiterungen
  • kundenspezifische Erweiterungen
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Hilfe bei der (Neu-)Ausrichtung der Webseite und des Unternehmens (Was mache ich, für wen mache ich es, warum mache ich es, …)

Das ist sicherlich nicht alles. Fragen Sie mich doch einfach.

Ich habe habe deutlich über 10 Jahre Erfahrungen mit Joomla! (früher Mambo) und auch mit eCommerce und Shop-Systemen und damit  auch gute Kenntnisse in HTML, CSS, php, MySQL und Javascript.

Und nun ausführlicher:

Also, grundsätzlich mache ich so ziemlich alles, was mit einer Homepage zu tun hat und  bin damit eine Ansprechpartnerin für wirklich alle Belange ihrer Website. Ob Sie eine komplett neue Homepage haben wollen oder eine bestehende Website überarbeiten wollen spielt dabei keine Rolle. Wollen Sie neue Kunden gewinnen oder ein Shop-System haben oder... Sie können von mir eine Homepage bekommen oder eine erfolgreiche Homepage, ganz wie Sie wollen. Für letzteres ist allerdings ihre intensive Mitarbeit erforderlich!

Die Inhalte ihrer Webseite verwalten

Zentraler Punkt ist, dass die Website auf einem modularen Inhalts-Management-System aufbaut, damit die Inhalte der Website von Ihnen auch selbst gepflegt werden können. Das von mir bevorzugte und ausschließlich eingesetzte System ist Joomla. Es besteht aus einer Basisinstallation und je nach Bedürfnissen, Erfordernissen und Wünschen auch zusätzlichen Erweiterungen. Für sehr viele Anwendungsfälle gibt es bereits zahlreiche fertige Erweiterungen. Und was es nicht gibt, kann ich programmieren. Das Basissystem und viele Erweiterungen gibt es übrigens als OpenSource, kosten also nichts.

Der technische Unterbau für ihre Webseite

Für den Einsatz von Joomla sind gewisse technische Voraussetzungen nötig, um die ich mich gerne kümmere. Haben Sie bereits einen Hoster für ihre Homepage, der die Voraussetzungen nicht erfüllt, kann ich Ihnen die Domain auf einen neuen Hoster umziehen, den ich Ihnen auch gerne vermittle.

Das Aussehen ihrer Webseite

Redaktions-System bedeutet vor allem, dass Aussehen und Inhalt getrennt sind. Es gibt eine Schablone, ein sogenanntes Template, in der solche Dinge wie Schriftarten, Farben, Hintergründe und Positionen festgelegt werden. Auch das gehört zu meinen zentralen Aufgaben. Ob das Design nun von einem von Ihnen beauftragen Designer oder von mir kommt, ist egal. Doch wenn die Website erfolgreich werden soll, dann habe ich zu einem Fremd-Entwurf möglicherweise ein paar Takte zu sagen.

Inhalte für ihre Webseite erstellen

Dann sind da noch die Inhalte - für mich der entscheidende Punkt einer Homepage! Was nützt einem Besucher die schönste oder technisch hochwertigste Website, wenn die Inhalte nichts hergeben? Daher ist mein Motto: Inhalte sind Chefsache! Niemand kennt Sie, ihr Unternehmen und das, was Sie anbieten besser als Sie! Ich bin bei der Auswahl der Bilder, Videos und Audios behilflich und ich kann Ihnen auch die Texte schreiben, wenn Sie die Inhalte vorgeben. Aber am Wirkungsvollsten ist es immer, wenn Sie die Texte in ihrem eigenen Stil schreiben - gerne von mir assistiert.

Was ich aber nicht mache: Ich erstelle keine Videos, keine Audios, keine Bilder! Falls Sie dafür noch keine geeigneten Partner haben, kümmere ich mich aber gerne darum, geeignete Partner zu finden.

Besucher für ihre Webseite finden

Ich bin auch gerne dabei behilflich, Besucher auf ihre Website zu bekommen. Was nützen tolle Inhalte, die auch immer wieder aktualisiert und erweitert werden, wenn niemand vorbeikommt? Aber reine Suchmaschinenoptimierung der Homepage – das allgegenwärtige SEO – wird meines Erachtens zu stark überbewertet und geht am Kern der Sache vorbei. Eine erfolgreiche Website zieht keine „Klicker″ an sondern potentielle Kunden.

Wichtiger ist es, die Stellen, an denen ihre potentiellen Kunden, aber auch die Suchmaschinen, vorbeikommen, mit ihrer Fährte zu versehen: Artikelverzeichnisse, Feed-Verzeichnisse, Foren, Themenportale und die in letzter Zeit allgegenwärtigen Social Media wie XING oder natürlich Facebook. Ich helfe Ihnen, Spuren zu legen!

Die Ziele ihrer Webseite

Damit eine Webseite erfolgreich wird, gehören ein Ziel und eine Zielgruppe zur Website. Gehen Sie mal in ein Reisebüro und sagen: „Ich möchte verreisen”. Was werden Sie als Antwort hören? Klar: „Und wohin soll es gehen?” Genauso wird es Ihnen bei mir ergehen, wenn Sie eine erfolgreiche Website haben wollen. Auch ich frage Sie, wohin ihre Website die Besucher führen soll. Weitere wichtige Fragen, die ich Ihnen stellen werde, sind: „Welches sollen ihre Besucher sein? Welches sind Ihnen die liebsten Besucher?” Ihre Antworten werde ich weiter hinterfragen, denn je genauer die Antworten sind, desto passgenauer können die Besucher auch angesprochen werden. Die Antworten auf diese Fragen herauszufinden, gehört für mich zu den Sahne-Stückchen meiner Arbeit. Spätestens da kommt auch meine Ausbildung als Coach zum Tragen, wie Sie schnell feststellen werden.

Na, neugierig geworden? Dann rufen Sie mich an unter 0 71 62-145 34 60 oder mailen Sie mir gleich hier: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Imprint

Service provider:

Romana Boldt
Boldt Webservice
Teilwiesenstraße 20
73079 Süßen

Contact:

Telephone: +49 7162 1453460
Telefax: +49 7162 1454703
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Responsible for contents:

Romana Boldt
Teilwiesenstraße 20
73079 Süßen

Dispute resolution

The European Commission provides a platform for online dispute resolution (OS): https://ec.europa.eu/consumers/odr
Please find our email in the impressum/legal notice.

 I do not take part in online dispute resolutions at consumer arbitration boards.

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DE145454495

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